6600K iGPU: Flackerndes Bild, teilweise Pixelbrei oder ganz aus.

1FUX

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
1.830
Guten Morgen,

Problem:

Bildschirm flackert bei 60 Hz und bei 144 Hz.
Das Bild wird auf einmal ganz weiß und es befinden sich Streifen drauf.
Manchmal funktioniert es auch einwandfrei, aber nur für max. 2 Minuten.
Manchmal findet der Monitor kein Signal.
HWMonitor: Temps stabil, aber die iGPU taktet durchgängig mit 0 Mhz.
Der Computer macht Geräusche wie ein Geigerzähler :O

System ist das aktuelle in meiner Signatur.
Ich bin mir zu 90% sicher, dass es die iGPU von der CPU ist. Will aber auf Nummer sicher gehen, bevor ich es zurückschicke.

Was ich bereits versucht habe:

CPU Kühler weg, CPU raus, neu positionieren
Laptop von Freundin an den Monitor angeschlossen -> 1 h Dauertest -> kein Flackern, nichts
Daher der Verdacht, dass es mein PC ist.
DP Kabel probiert, HDMI Kabel probiert -> keine Besserung
Zwischen 60 Hz und 144 Hz geswitcht -> keine Besserung

Habt ihr noch Lösungsvorschläge die ich noch prüfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal die Pins aufm sockel und der CPU angeschaut? Hast etwas übertaktet/geändert im BIOS?
 
Ja habe ich, aber nichts auffälliges gesehen. Ja hatte die CPU seit Februar mit 4,5 GHz laufen.
 
Komisch, dass es seit Februar ohne Probleme lief. Der DDR4 RAM ist tatsächlich via XMP Profile auf die 2400 MHz getaktet.
Ich könnte mal die CMOS Battery rausklatschen und schauen ob es dann sinngemäß läuft?
DDR Leuchte am Mainboard hat auch geleuchtet und musste mittels dem Schalter "MEM_OK" wieder bestätigt werden.

Eigentlich nicht so dolle von Intel gelöst.

Werde auch noch die Treiber aktualisieren.
Der Rest der Komponenten funktioniert einwandfrei.

So wie ich das verstehe (@Nolag):

Intel übertakten mit XMP Profile und HD 530 = böse,
Intel übertakten mit XMP und dedizierter Graka = gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit einer dedizierten Grafikkarte sollten keine Probleme auftreten, weil das Problem wohl nicht der Speicher ist, sondern einfach nur die iGPU aus dem Tritt kommt.
 
Danke dir für die Hilfe! :)

Ich werde erstmal das alles noch probieren, bevor ich die CPU aufgebe:

https://communities.intel.com/message/379088#379088

Melde mich heute Abend nochmal, um zu berichten.
Ergänzung ()

Also hat alles nicht geholfen!
BIOS neu
Treiber neu
RAM ohne XMP
CMOS raus

Nix!
 
Dann ist es ein Garantiefall (wenn du noch Garantie hast, mobil sieht man die Signatur nicht). Du konntest alles ausschließen außer die CPU.
Der Händler könnte eventuell noch dem Mainboard die Schuld geben, kommt drauf bei wem du bestellt hast.
 
Mindfactory, März dieses Jahr. Ich werde Mainboard und CPU einschicken.
 
Zurück
Oben