Festplatten umbenennen (Name bzw. Laufwerksbuchstabe)

christoph86

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich habe in meinen PC mit SSD nachträglich noch eine herkömmliche Festplatte eingebaut. Dazu zwei kurze Fragen:

1) Beide werden im Explorer als "lokaler Datenträger" angezeigt.
Kann ich diesen Namen problemlos nachträglich ändern (die Platten sind nicht mehr leer, es sind Win10 und Programme bzw. Daten drauf).

2) Meine zweite Platte (das Datengrab, nicht die SSD mit Betriebssystem) hat den Laufwerksbuchstaben E: zugewiesen bekommen. Mein DVD-Laufwerk hat D: Kann ich E: und D: problemls tauschen?

Bei leeren Platten hätte ich jetzt nicht so die Bauchschmerzen, aber nicht dass ich jetzt hier ein Faß aufmache... :)


Danke und Gruß

Christoph
 
Kannst einfach umbennen und auch den Laufwerksbuchstaben kannst du problemlos in der Datenträgerverwaltung ändern ;)
 
1. ja, rechtsklick auf die platte -> umbenennen. Kommt zwar eine Meldung, aber die kann man ignorieren.

2. ja. sofern auf deiner HDD momentan keine auslagerungsdatei ist UND keine software auf die hdd installiert wurde. dann kannst du dem dvd laufwerk erst F: geben, dann der HDD das D: und dann dem DVD Laufwerk E:\

wenn eine auslagerungsdatei drauf ist, dann diese für die HDD deaktivieren.
wenn software auf der hdd installiert sind würde ich es lassen, sonst kanns passieren, dass registry einträge auf E:\ zeigen, aber da ist ja dann die HDD nicht mehr.
 
Kein Problem. Es geht aber auch umgekehrt, zuerst C:, dann der Name.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 335
Wenn Du dem DVD-Laufwerk einen neuen Buchstaben zuteilst könnten einige Spiele, die - wegen Kopierschutz o.ä. - einen Datenträger brauchen, nicht mehr funktionieren. Aber eine Neuinstallation des Spiels behebt natürlich dieses Problem dann auch wieder.
 
Kurze Rückmeldung - Hat soweit alles geklappt.

Danke für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben