PC schlechte Leistung

arthuru59

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
42
Hallo,
habe mir vor Kurzem einen gebrauchten PC gekauft, da mein Alter den Geist aufgegeben hat. Ich habe eigentlich erwartet dass der PC um Einiges besser sein wird als mein alter. Doch ich habe in jedem Spiel nicht mehr als 25 FPS, egal ob ich auf ULTRA spiele oder auf niedrigsten Eisntellungen. Kann das an meiner CPU liegen? Hab mir schon gedacht dass die nicht der Knüller ist, aber dass die meinen PC sooo ausbremst... Wenn nicht woran kanns dann liegen?

Daten:

Intel Xeon E5450
GTX 770 OC 2 GB
8 GB RAM
Gigabyte GA-EP45-UD3LR

Hab noch ein paar fragen:

1. Wenn ich den Prozessor wechseln muss, welchen würdet ihr mir empfehlen?

2. Kann es eventl am Mainboard auch liegen? Ist ja auch schon so ein altes Ding..

3. Kann ich dan den Prozessor wechseln ohne das Mainboard zu wechseln?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und den Flaschenhals finden..

LG
 
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das noch eine CPU auf Core2 Duo/Quad Basis. Xeon hin oder her, das ist inzwischen Schrott und ein Wechsel würde nichts bringen.

Da bleibt eigentlich nur wieder verkaufen und nach einen gebrauchten Core i5 System schauen. Da gibt es bei Ebay massenhaft sehr günstige Komplettsysteme als gebrauchte Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht schaust mal wie die CPU und GPU Auslastung wirklich ist wenn du spielst ...

CPU-Z,GPU-Z, msi Afterburner helfen dabei .
 
Naja, der Prozessor kam vor neun Jahren auf den Markt. Es kann sehr gut sein, dass es hierdran liegt. Aufrüsten kommt dann aber nicht mehr in Frage. Das Mainboard unterstützt keine moderneren Prozessoren. Das müsste gleich mitgewechselt werden, der RAM vielleicht auch.
 
Schrott ist es deswegen nicht, aber eben für aktuelle Spiele recht dünn.. Mit einem Prozessor der Generation Sandy Bridge ist man (spätestens mit Übertaktung) noch gut dabei, alles dahinter eben bei aktuellen Spielen die auch die CPU fordern weniger.
Von welchen Spielen sprichst du denn?
LOL, CS:GO und Konsorten sollten mit der CPU nicht auf "nur" 25FPS laufen, bei modernen Krachern wie Ark, Elite Dangerous, Project Cars oder Witcher 3 würde es mich hingegen kaum wundern..
Der Xeon ist ja mit seinen 3GHz schon recht hoch getaktet für die Core 2 Generation, aber Bäume ausreißen tut er sicher nicht mehr.

Ein Mainboard kann in aller Regel nicht so sehr ausbremsen. Und wenn es von den Grafikeinstellungen unabhängig ist liegt es auf der Hand, dass der Prozessor bremst. Trotzdem wirst du nicht in jedem Spiel auf nur 25 FPS kommen.

Was für einen PC hattest du denn vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du... Die CPU ist fast 10 Jahre alt.
Die GTX 770 mit 2GB ist auch am Ende.

Das war wohl ein Fehlkauf.
 
beobachte mal.
was war denn in deinem "alten" rechner verbaut, wenn du dir von der uralt-kiste nen deutlichen leistungsschub erhoffst? und was hast du dafür bezahlt?
 
Die genauen Daten weiß ich nicht mehr, aber es war ein i5 Prozessor, eine AMD Radeon 7700, und auch 8 GB RAM
Hätte jetzt eigentlich erwartet dass die Graka doch besser ist oder? Mit dem Prozessor war mir das schon klar aber halt nicht dass der so scheiße ist..
 
dann hast dich bei der CPU aber verschlechtert, glückwunsch. ja, die graka ist besser, bringt aber nichts bzw keine zusätzlichen fps wenn eine andere komponente limitiert. vllt nächstes mal vor dem kauf gedanken machen und informieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ja beide Komponenten müssen schon zueinander passen, es wäre sinniger gewesen wenn du bei deinem alten PC nur eine gebrauchte Grafikkarte gekauft hättest (was für ein Zufall, verkaufe eine 280X mit 3GB in Top Zustand).

Gruß,
Jonas
 
wobei man noch sagen muss das die CPU offiziell nicht vom Board unterstützt wird ...

kann auch daran dann liegen.
 
Ja das mit der CPU war mir schon klar... Nur halt nicht so extrem. Hatte auf irgendeiner Seite so nen Test durchgeführt zwischen meinem i5 und der neuen CPU, das Ergebnis hat angezeigt dass die beide 7 Sterne haben. War wohl ne dumme Website :(
Kann ich ein Upgrade der CPU durchführen?
 
Ja 7 Sterne von was ? ..

War bestimmt CPU Boss( ok wars wohl nicht aber gibt da auch noch ne menge andere schundseiten ) wo noch Preise und Wiederverkaufswert mit reingerechnet werden ... also schmarrn.

Deine Xeon CPU ist für Sokel 771 und dein Mainboard hat einen Sokel 775 ... Wer kommt auf die Idee eigentlich das das klappt zu 100 % ?

wenn dann auch so gemacht ?

http://www.techdudes.de/1447/sockel-775-am-limit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 war natürlich doppel so schnell. Du kannst ja versuchen, den Xeon auf 4GHz zu übertakten. Die 12MB Cache sollten vlt, auch etwas bringen. Beim Zocken mal auf die Last der einzelnen Kerne achten (Taskmanager).
 
na so schlecht ist das alte Zeugs auch ned.

Ich würde ehr mal schauen ob alles so läuft wie es soll.

Nicht dass der zu niedrig taktet, oder bei der Grafik Vsync aktiv ist.
 
Doch einer der mir Hoffnung machen kann :)
Wie kann ich denn überprüfen ob alles gut läuft? Die CPU ist auch nicht zu niedrig getaktet hab ich auch schon überprüft. Doch wo kann ich denn Schauen ob vsync an ist?
 
wie man sich die daten der hardware (takt, auslastung etc) ingame anzeigen lassen kann steht in meinem link in beitrag 7.
ist die frage wegen vsync wirklich ernst gemeint? bei den grafikoptionen im game evtl?
 
Deathangel008 schrieb:
ist die frage wegen vsync wirklich ernst gemeint? bei den grafikoptionen im game evtl?
Könnte aber auch direkt in den Nvidia Einstellungen aktiviert sein?

Aber warum sollte VSync überhaupt auf 25FPS limitieren?
 
Zurück
Oben