Ursache "Knacken" Subwoofer Edifier S760d mit Dolby Digital Live

Firenight

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
67
Hallo Zusammen,

ich habe mir das Soundsystem Edifier S760d gekauft, dass ich über meine Creative Soundblaster Z Soundkarte über SPDIF (Toslink) verbunden habe. Beim Soundtest trat dann ein Knacken beim Subwoofer auf, dass ich Softwaretechnisch vermeiden konnte, aber die Problemlösung nicht verstehe und mich frage, ob der Decoder des Soundsystems ordnungsgemäß funktioniert.

Folgende Einstellung habe ich bei meiner Soundkarte vorgenommen:
-Trennfrequenz 130Hz
-Dolby Digital Live aktiviert
-5.1 Modus

SBX Pro Studio:
-Surround (100%)
-Crystalizer (100%)

Nun kam es wie oben erwähnt bei den ersten Soundchecks zu einem „Knacken“ im Subwoofer. Dieses „Knacken“ trat beim Abspielen von Filmen und Musik immer bei bestimmten Zeitpunkten und basslastigen Passagen auf. Das Problem ließ sich dadurch beheben, dass ich die Lautstärke z.B. beim VLC Player und Spotify minimal reduzierte. Letztendlich habe ich das Knacken dadurch beseitigt, indem ich im Equalizer alle Frequenzen um -3 db abgeschwächt habe, so konnte ich jetzt ohne eine Reduzierung der Lautstärke in den Programmen normal hören. Das Problem mit dem "Knacken" tritt auch nur bei der Aktivierung von Dolby Digital Live auf.

Jetzt interessiert mich aber warum überhaupt dieses „Knacken“ auftritt und ob die Ursache eher bei der Soundkarte, oder beim Soundsystem liegt und ob dieses Problem auch bei einem Anschluss mit anderen Geräten (z.B. Konsole) auftreten könnte? Ist vielleicht bei dem Soundsystem beim Decoder was fehlerhaft und ich sollte es besser austauschen?

Wenn ich das richtig verstehe generiert meine Soundkarte ein Digitales Signal mit einem bestimmten Tonpegel, dass an dem Edifier wieder entschlüsselt wird? Da das „Knacken“ bei einer Reduzierung des Pegels durch den Equalizer verschwindet schließe ich daraus, dass entweder meine Soundkarte in den Standardeinstellungen das Signal fehlerhaft in einem zu hohen Pegel generiert oder dass Edifier fehlerhaft bei der Entschlüsselung ist?

Noch zur Info: Ich habe vorher das Logitech z906 verwendet, bei dem mit selbiger Verbindung ohne Anpassung des Equalizer alles normal funktionierte. Aber meiner Meinung nach kann man diese Systeme wegen gänzlich unterschiedlichen Komponenten und Bauarten der Subwoofer nicht miteinander Vergleichen bzw. zur Lösungsfindung heranziehen.


Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand Licht in die Dunkelheit bringt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Trennfrequenz auf 130 Hz eingestellt. Was ist den die tatsächliche Trennfrequenz des Subs? Lässt sich die einstellen am Sub?

Tritt das Knacken ggf. erst nach langen leisen Passagen auf? Viele Subs schalten nach Inaktivität ab und warten auf das nächste Signal, welches ihn wieder "anschalten".
 
Zu ersten Frage:

Also die Daten des Systems (Herstellerangabe) sind:

Sub: 42Hz bis ca. 140Hz (+-6dB)
Boxen: 130 Hz bis ca. 20kHz (+-5dB)

Da die Boxen bis 130 Hz reichen, habe ich mich für eine Trennfrequenz von 130 Hz entschieden, diese
lässt sich aber nicht selbst am Soundsystem einstellen.

Zweiter Punkt:
Das Knacken tritt auch bei nicht langen leisen Passagen auf, also z.B. bei dem Lied "Once in a While" von Timeflies. Eine zweite Testfile ist bei mir der "Dolby Digital Amaze 5.1" Trailer bei dem das Knacken beim Einsetzten vom dem Gewitter auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meist hat solch ein knacken schlicht den grund das der subwoofer überschwingt; sogenanntes 'anschlagknacken' weil der lautsprecher zu viel hub macht.
hier scheint es aber ehr daran zu liegen das das signal übersteuert wird -merkbar daran das es weg ist sobald man den pegel mindert.

entweder ist also dein sub wohl zu empfindlich auf hohe eingangspegel(das alte system hatte das ja nicht) oder der ausgang der soundkarte gibt einen zu hohen pegel ab und das alte sytem hatte mehr reserve wodurch das kacken(übersteuern) nicht auftrat.

sumasumarum bleib beim pegel-reduzieren und gut ist, ändern wirst du daran höchstwahrscheinlich nix können, ausser deinen 'workaround' oder im nächsten treiber wird gefixt, sofern es die hardware erlaubt.....

mfg
robert
 
Firenight schrieb:
Das Problem ließ sich dadurch beheben, dass ich die Lautstärke z.B. beim VLC Player und Spotify minimal reduzierte.
Das klingt eher nach einer Übersteuerung, die an einer der Stellen, wo das Signal geändert wird (Sourround, Crystalizer, DDL, aktivierte "Effekte" am Soundsystem), auftritt.

Ich würde ja eher den analogen 5.1-Eingang nutzen, Dolby Digital Live ist auch nur eine Krücke. Und Crystalizer u.ä. würde ich erst mal deaktivieren, das verhunzt den Klang nur.


Cassius1985 schrieb:
Bei der Nutzung des Digitalen Ausgangs hättest Du Dir auch die Z sparen können ;)
Er nutzt ja Dolby Digital Live, von daher ist es noch etwas anderes als direkt den Digitalausgang zu nutzen.
 
Also ich probiere das Abschalten des Crystalizers heute Abend mal aus, aber ich meine, dass das beim erstmaligen rumspielen mit den Einstellungen nix gebracht hat.

Das Soundsystem kann ich leider nicht Digital an das Mainboard anschließen, weil kein Anschluss dafür verfügbar ist.

Prinzipiell geht es mir jetzt um die Frage, ob das Soundsystem einen Defekt hat bzgl. falscher Decodierung oder nicht und es eventuell ausgetauscht werden sollte?
Klar könnte ich jetzt das System über Chinch mit meinem PC verbinden, aber bei anderen Geräten soll über eine digitale Verbindung das Problem ja auch nicht auftreten.
 
Davon ab: trotz des Kabelsalats würde ich eine analoge Ansteuerung bevorzugen bzw. auch mal testen. ZUnächst weiss man gar nicht, wie gut der D/A-Wandler des Edifier ist (die Soundblaster Z ist da jedenfalls nicht übel), und zum anderen wird bei Dolby Digital Live der Sound verlustbehaftet (!) komprimiert, üblicherweise in ein 640kb/s-Signal, damit dieses mit dem optischen Interface als 6-Kanals-Signal verschickt werden kann, was natürlich auch qualitative Einbußen haben kann.

DD Live hat eigentlich eher die Funktion, einen Receiver anzusteuern, der keine analogen 5.1-Eingänge mehr hat (was heute üblich ist), die Anbindung über HDMI ebenfalls nicht möglich ist (einfachste Möglichkeit, man benötigt aber einen moderneren Receiver), aber trotzdem den Surroundsound von Spielen ausgeben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
DD Live hat eigentlich eher die Funktion, einen Receiver anzusteuern, der keine analogen 5.1-Eingänge mehr hat (was heute üblich ist), die Anbindung über HDMI ebenfalls nicht möglich ist (einfachste Möglichkeit, man benötigt aber einen moderneren Receiver), aber trotzdem den Surroundsound von Spielen ausgeben soll.

Ich schließe heute mal das System über Chinch an, aber ich vermute dass dann aufgrund der nicht digitalen Umwandlungen der Effekt des "Knackens" nicht mehr auftreten wird.

Eigentlich habe ich mir das 760d auch extra wegen den digitalen Eingängen gekauft, da ich es später einmal im Wohnzimmer als Anlage nutzen will. Leider habe ich momentan keine anderen Geräte im Haus, mit denen ich den digitalen Eingang testen könnte.
Mich würde halt interessieren, woran man einen defekten AD-Wandler erkennt und ob ich einen Defekt bei meinem System ausschließen kann. Es wäre ärgerlich wenn ich in zwei Jahren z.B. eine Konsole an das Soundsystem anschließe und das Problem des "Knackens" auftritt.

Jetzt habe ich noch eine kurze Frage zu AD-Wandlern, besitzt das System jeweils einen extra Hardwarewandler für DTS und einen für Dolby Digital Live, oder wird das über einen Hardwarewandler mit Software umgewandelt? Wenn dem so ist, könnte man einen Defekt nicht ausschließen, wenn DTS einwandfrei funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch eine kurze Frage zu AD-Wandlern, besitzt das System jeweils einen extra Hardwarewandler für DTS und einen für Dolby Digital Live, oder wird das über einen Hardwarewandler mit Software umgewandelt?

DTS und DD sind Codecs, die entsprechend am Ausgabegerät (Receiver bzw. Decoder) de- und im Eingabebereich (Soundkarte bzw. Software auf dem Rechner) encodiert werden müssen (oder liegen bereis als encodiertes Material in Form einer DTS- oder DD-Spur zB auf einer DVD oder einer mkv-Datei vor), genauso wie FLAC oder mp3. Das ist keine Kunst, das erledigt eine Software. Der D/A-Wandler hingegen 'hinter' den Digitialeingängen in dem Subwoofer oder auf der Soundblaster wandelt das digitale, bereits decodierte Signal in ein analoges um, damit es auf die Boxen ausgegeben werden kann bzw. damit Du etwas hörst. :) Entscheidend ist hier daher die Frage, wo die Wandlung geschehen soll. Ich sehe bei der Nutzung von DDL hier in Deinem Fall eher Nachteile. Denn die Codierung in ein DD-Signal mit DDL ist 1. verlustbehaftet und 2. bist Du durch die digitale Ansteuerung auf den Wandler im Edifier angewiesen, wobei es durchaus möglich sein kann, dass der D/A-Wandler der Soundblaster Z besser ist. Durch die analoge Ansteuerung verhinderst Du somit die unnötige Komprimierung und verlagerst die Wandlung des Signals hin zur Soundkarte. Das Edifiersystem fungiert somit 'nur' noch als Verstärker. ;) Wenn Du noch andere Geräte damit anbinden möchtest, mag das etwas anderes sein, aber zumindest den Rechner würde ich an Deiner Stelle eher analog anschließen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibung.:)

Wenn ich dich also richtig verstehe ist das Soundsystem sehr wahrscheinlich in Ordnung und das "Knacken" tritt aufgrund der unterschiedlichen Wandlerqualitäten auf?
 
Nein, das weiss ich nicht bzw. ist nicht notwendigerweise so. Der Hinweis auf den übersteuerten Pegel scheint mir aber wichtig. Möglich (!) wäre auch, dass aufgrund der Kompression des Signals (durch DDL) oder/und durch den Crystalizer-Kram von sich aus hohe Pegel verzerrt werden, wie es rille beschrieben hat. Probiere es einfach mal aus, wie sich das ganze analog angeschlossen anhört. :)
 
Okay dann probier ich mal die Variante den Crystalizer auszustellen und das System analog zu verbinden. Melde mich dann wieder :)
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt einmal den Crystalizer ausgestellt und die Equalizer Verstärkung weggenommen und jetzt funktioniert alles tadenlos mit Dolby Digital Live. Es lag also an der Verzerrung durch den Crystalizer. :cheerlead:

Ich danke euch für die guten Beiträge, super Forum. :)

Jetzt noch eine Frage, würde man einen qualitativen Unterschied von einem Analogen gegenüber einem Digitalen Signal hören können? Müsste mir nämlich dann noch Chinch Kabel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde man einen qualitativen Unterschied von einem Analogen gegenüber einem Digitalen Signal hören können?

Die Frage ist falsch gestellt. Es geht darum, ob Du es hörst. Wenn ich Dir jetzt sage "Ja" und jemand anderes "Nein", was machst Du dann? Du kannst es nur für Dich selbst herausfinden. ;) Sicher ist nur, dass DD Live ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren ist. Ob "man" das hört, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde das so sehen: wenn ich mir eine Soundanlage für 700 Steine vor den Rechner stelle, dann würde ich einen potentiellen Klangverschlechterer, der mir nur zwei zusätzliche Kabelstrippen erspart und sonst keinen Zweck erfüllt, tunlichst vermeiden. Aber das ist nur meine Meinung. ;)
 
Kabel sind bestellt, melde mich dann wieder wenn ich einen Soundcheck damit gemacht habe. ;)
 
Freut mich dass es geklappt hat :)

An "meiner" Kette höre ich den Unterschied zwischen Analog und Digital (ohne DD Live) nicht heraus.
Im Gegenteil funktioniert das 5.1 in Spielen über den Analogen Ausgang besser als über Toslink
 
Also ich habe das System jetzt mal analog angeschlossen. Einen großen Unterschied kann ich jetzt nicht feststellen, allerdings drängt sich der Bass nicht mehr so stark in den Vordergrund wie bei DDL. Hingegen funktioniert die Ortung in Spielen über die analoge Verbindung besser.

Den Crystalizer habe ich auch nochmal testweise aktiviert und dieser funktioniert nun auch einwandfrei. Daraus schließe ich, dass mein Ausgangproblem des Knackens durch die doppelte Verzerrung durch den Crystalizer und DDL verursacht wurde und das Soundsystem an sich in Ordnung ist.

Ich danke euch nochmal für eure Hilfe. :)
 
Zurück
Oben