Graka Probleme

omega2008

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
125
Hey Leute,

ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen! Seit gestern hab beim HotS zocken während dem Spiel blacksceens (oder was auch immer) und ich muss meinen Rechner hard resetten. Es tritt meist erst kurz nach dem Spielen auf!(In Windows ist alles noarmal) Also entweder es kommt während dem zocken ein Standbild (in unterscheidlichen farben und brummen) oder es kommt diese Fehlermeldung! - siehe Anhang

Habe natürlich auch schon nach der Fehlermeldung gegoogelt und alles möglich befolgt, aber es hat nicht geholfen!
Also letzten Schritt hab ich gestern sogar meinen Rechner neu aufgsetzt nachdem mein Windows nach dem Hard Resett irgendwie zerschossen war! War aber nich so schlimm weil ich es sowieso vor hatte mal Window 10 clean zu installieren (nach dem upgrade ;) )

Also System ist komplett neu aufgesetzt, habe sogar ein bios update gemacht! chipsatz treiber, graka treiber etc alles auf aktuellen Stand! Habe die SSD, Ram und CPU überprüft! Die machen keine Probleme!

An der Temperatur wird es auch nicht liegen, die Graka hat während dem Spielen ca 50 Grad!
Habe dann auch 3D Mark ausprobiert und da tritt der Fehler z.b. nicht auf! Das es wirklich nur an den Blizzard spielen liegt? bei wow ist das gleiche passiert!

Ich hoffe, dass ihr noch einen Tipp habt! Sonst muss ich mir wohl ne neue Graka zulegen :/

Mein System:

Intel Xeon CPU E3-1231 V3
8GB DDR3 Ram von Crucial
Samsung SSD 250gb
Sapphire R9 270x


Danke und LG
 

Anhänge

  • 20160825_005112.jpg
    20160825_005112.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 219
  • 20160825_104430.jpg
    20160825_104430.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 243
uhm... die 270x sollte im idle ca. 30° und bei last ca. 70° sein. bei 50°C beim gamen wird eher die cpu belastet.. ist die temp. auch gut?

versuche doch mal für dieses game, einen älteren treiber zu installieren und die taktrate von gpu cpu und ram auf standard-werkangaben zu stellen.


bringt das auch nichts, teste die gpu in einem anderen pc.
 
Wie sieht die Funktionalität bei Nicht- Blizzard spielen aus? Das erste Bild sieht so aus als ob deine Karte nen Knacks weg hat..
 
Hallo omega2008,

komischer weise habe ich seit kurzem auch Probleme bei Hots
Bei mir wird nur noch 1 cpu kern benutz (i5).

Ich gehe davon aus das beim Spielen irgendwie die gpu-Einheit der CPU verwendet wird und nicht die Graka selbst.
Also Charakter Auswahl und bis zum laden der MAP wird die Graka angesteuert,, und sobald es ins richtige game geht, wird die onbord (cpu grafikeinheit) verwendet.

Kann es noch nicht bestätigen, aber in die Richtung geht es denke ich.
Suche selbst auch schon ne weile nach einer Lösung
 
ok danke für die antworten!

also es sieht nicht immer aus wie am ersten bild! manchmal ist es auch einfach ein rotes bild z.b.

die CPU temperatur passt auch soweit! zwischen 30 und 40 grad! übertaktet ist nichts von beiden! (graka, cpu)

habe jetzt auch mal CS:GO getestet und da tritt es auch auf :( Diesmal kam aber die meldung dass etwas am pc nicht stimmt und ist neugestartet! unter windows tritt einfach nichts auf!
 
Welches Netzteil hast du? Zudem könntest du eine ältere Grafikkartentreiberversion teste, die neusten haben gerne mal einige bugs.
 
Ich hab ein Enermax Pro 82+ mit 525W! Were mal einen älteren treiber ausprobieren! Glaube aber nicht dass es hilft weil das System bis eben gestern eigentlich nie Probleme hatte :/
Ergänzung ()

ok mittlerweile schaff ich es nicht mal mehr auf den desktop! (auch nach erneutem neu aufsetzen) ich bekomme sofort nen schwarzen bildschirm - also bei dem zeitpunkt wo ich quasi das erste mal den desktop sehen würde!

da scheint wohl der vram defekt zu sein oder?
muss ich mich wohl nach einer neuen umschauen....weil die verfügbarkeit ja gerade auch super ist 😣
 
omega2008 schrieb:
Ich hab ein Enermax Pro 82+ mit 525W! Were mal einen älteren treiber ausprobieren! Glaube aber nicht dass es hilft weil das System bis eben gestern eigentlich nie Probleme hatte :/
Ergänzung ()

ok mittlerweile schaff ich es nicht mal mehr auf den desktop! (auch nach erneutem neu aufsetzen) ich bekomme sofort nen schwarzen bildschirm - also bei dem zeitpunkt wo ich quasi das erste mal den desktop sehen würde!

da scheint wohl der vram defekt zu sein oder?
muss ich mich wohl nach einer neuen umschauen....weil die verfügbarkeit ja gerade auch super ist 😣

Ich hätte da eine Lösung für dich :-)

Probiere mal den 16.6.1 Treiber oder den 15.7 Treiber ich weiß die sind alle etwas älter aber ich vermute das das Problem bei dir von WATTMAN kommt bekomme nach dem ersten Neustart nach der Installation eine Meldung das aufgrund eines Systemfehlers die WattMan STandarteinstellungen geladen werden, auch stürzte bei mir Fifa nach 5 Stunden Spielzeit mit dem neuen 16.8.2 ab.

Die Einzigen Treiber bei denen ich nach dem Neustart der Installation keine Fehlermeldung bekomme sind die die noch kein *WattMan* sondern *Overdrive* verwenden der neueste scheint da der 16.6.1 zu sein.
 
Zurück
Oben