News Thermaltake Core G3: ATX-Board und lange Grafikkarte in 24 Litern

Ca. 2cm breiter und man hätte die Karte im Mainboard einstecken können.
 
Nerke hat absolut recht. Diese PCIe Kabel sind der letzte Dreck.
Man braucht sich nur die Amazon Bewertungen ansehen oder sich in Foren umhören. Die meisten Kabel schaffen es nicht ein störungsfreies Signal zu übertragen, andere brennen direkt ab weil sie die 75W Stromversorgung nicht schaffen.
Das einzige Kabel, dass problemlos mit PCIe 3 funktioniert ist das Twinaxial von 3M. Dieses kostet allerdings auch ein Vielfaches.
 
Gibt es so etwas auch für Storage-Lösungen?

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem ATX-Gehäuse für meinen Homeserver, welches so groß wie nötig aber so klein wie möglich ist, das Core G3 wäre fast ideal wenn der HDD-Käfig bis nach oben durchgehen würde.
Sonst muss ich wohl oder übel eines der Gehäuse nehmen welche oft für Home-Server empfohlen werden wie das Fractal Design Define R4.
 
bigdaniel schrieb:
@akuji13 Nein die Qualität ist nicht vergleichbar. Hier wird ein Ribbon Kabel verwendet welches mit Alutape abgeschirmt ist. Da können ab PCIe Geb 3.0 je nach Karte Probleme auftreten (Bildfehler, Abstürze etc.) Um zuverlässig PCIe 3.0 zu ermögliche braucht man wie die Riser Kabel von 3M Twin Axial Kabel. Hier sind die einzelnen Adern auch untereinander geschirmt. Dahar kostet das Kabel auch deutlich mehr als dieses. Die Erfahrungswerte von den Thermaltake Riserkabel bei Amazon De und Com beinhalten die genannte Problematik.

Danke für die Erklärung. :)

War in Nachhinein betrachtet auch eine dumme Frage, schließlich kostet das 3M Kabel mehr als das Gehäuse insgesamt.
 
heimomat schrieb:
Ca. 2cm breiter und man hätte die Karte im Mainboard einstecken können.

Das stört mich auch. Wo soll jetzt der Vorteil liegen? 2cm mehr würden doch sicher nicht stören und ich hätte die Möglichkeit noch weitere Karten einzubauen. Auch wenn der Trend eher in die Richtung geht, dass man, bis auf die GPU, nur onboard Komponenten nutzt.

So kann ich mir auch ein uATX oder kleiner kaufen. Ist ähnlich unflexibel und braucht weniger Platz. Oder ich bleibe einfach bei meinem TJ08B-E :-)
 
tendenziell hässlich, kein 3.5 slot für Cardreader , groß aber kein 5.25 slot für ODD
ich habe keine lust auf USB Cardreader/ODD
an der Stelle wo die HDD/SSD verbaut werden ist es nicht/nur Teil luftdurchlässig an der Front- Fail
das ist Rückschritt 2016 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schaut doch echt mal nach einem Gehäuse aus wie ich so sucht

ATX Mainboard und dann die Grafikkarte drüber basteln? Was bringt mir dann noch das ATX Mainboard? Die Slots kann Ich nicht benutzen und selbst mit weiteren Riser kabeln gibt es keine Möglichkeit die Karten zu befestigen. Irgendwie wurde da nicht zu Ende gedacht. Für den Preis trotzdem ein nettes Gehäuse, auch wenn mir die Front gar nicht zusagt.

ein ATX Mainboard ist in der Regel (viel) besser Ausgestattet als ein mITX oder mATX Board zum selben Preis ;)
aber den dritten PCI-Slot hätte man ruhig noch hinzufügen können, dann hätte man mit einer zweiten Riser Kabel noch eine Soundkarte einbauen können oder wenigsten tripple-slot Grafikkarten einbauen können
 
DonDonat schrieb:
Ich kann Krautmaster nur zustimmen: sieht gut aus, das Konzept ist stimmig und der Preis scheint zu passen :D
Bin jetzt schon auf den hier hoffentlich erscheinenden Test gespannt^^


Dito. Aber ich wette, dass das Teil absolut nichts für Gamer-Grafikkarten ist. Das Kühlkonzept ist im Grunde nichts anderes als beim bitfenix phenom itx. Grafikkarte die dermaßen nahe an Gehäuse verbaut sind, laufen irre warm.
Ergänzung ()

Quirin_1 schrieb:
Das wäre auch meine Frage bzw der Wunsch an CB sowas mal zu testen. Vor ein paar Jahren habe ich dazu mal einen Test gelesen dort wurde der Leistungsverlust als minimal bezeichnet. Aber seitdem sind die Datenmengen enorm gestiegen, wäre also interessant das mal wieder zu testen.:)


Die Frage wurde mal bei diesem DANCase SFX aufgeworfen (oder wie das hieß). Es gibt gute und schlechte Raiserkabel. Billige, bzw. qualitativ nicht-hochwertige Kabel kostet tatsächlich Leistung, aber das bei diesem EingenbauPC war engeblich erste Sahne und hat keine Leistung gekostet. Also wie immer, man muss Geld in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwachstelle an solchen Konzepten und Cases ist und bleibt leider das Riser-Kabel. Es gibt immernoch kein Riserkabel, was vernünftig PCIe 3.0 16x nutzen kann. Dazu kommt, dass die Kabel (gerade von Tt) reihenweise kaputtgehen und auch von anderen herstellern oft probleme machen. Selbst das 80€ lianli-riserkabel ist da keine ausnahme.
 
ATX-MBs ermöglichen, aber die graka dann so positionieren dass bis auf evtl einen x1 sämtliche weiteren PCI(e)-slots des MBs blockiert werden? bringt es jetzt nicht unbedingt mMn.
 
Krautmaster schrieb:
gefällt mir soweit ganz gut, auch vom Konzept her.

das Beste am konzept ist aber mit Sicherheit der Preis. 70€ ist top und damit direkter
Konkurrent von Corsairs Carbide 200r und höher.
 
das gehäuse ist aus der sicht der be- unf entlüftung mit der dargestellten hardware absoluter quatsch.

ein aio-set für die cpu, deren bisweilen bis zu kochheiße abluft mitten ins gehäuse und voll auf der RAMs gepustet wird. und die garfikkarte darf sich daran bedienen! sämtliche im luftstrom liegenden komponenten und bauteile werden so geröstet.
lüfter umdrehen bringt auch nix, da der zweite lüfter daneben einen teilwrisrn kurzschluß erzeugt und warme abluft wieder ins gehäuse und direkt auf die spannungswandler der graka blasen würde.

im hinteren bereich gibt es keine lüfter und somit wärmestau an so ziellich allem. bei einem so flachen gehäuse lernt man eigentlich frühzeitig an der hochschule, wie man sowas kompensieren kan oder muß. nichts davon scheint hier umgesetzt worden zu sein. mein beileid an sämtliche eingepferchte hardware. kein beileid für die, die diesen mist mutzen würden.
 
Leider 0 Kabelmanagement. Wenn ich mir so einen Kraftpaket zusammenstelle, dann auch so, das man lediglich Kabelansätze sieht.
Das hier gezeigte ist zwar mit Mühen verlegt, aber schon ersichtlich, das dort kaum mehr zu verstecken geht.

Zudem die Probs mit der Riser... ne danke ;)
 
  • Nutzloses Fenster (Was soll dieser Trend überhaupt?)
  • Keine 140er Lüfter möglich
  • Kein gescheiter, hoher Luftkühler möglich
  • Offenbar kein ATX-Netzteil ohne Fummeln möglich
  • Riser-Karte notwendig über deren Potenz und Haltbarkeit man nur Vermutungen anstellen kann
Irgendwie verdammt viele Mankos - auch wenn das Case irgendwie doch durchaus was kann.
Echt richtig schade.

Das Lian Li PC-A55b hat auf 32 Litern Volumen:
  • Platz für zwei 140er Lüfter
  • Ein ATX-Netzteil
  • Einen mittelgroßen Tower-Kühler
  • Ein vollwertiges, verblendbares 5,25" Laufwerk
  • Mittelprächtiges Kabelmanagement
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will hier nicht der "Moserhannes" sein aber das ist doch wieder mal nicht Fisch und nicht Fleisch, oder Brust oder Keule? ;)

In einen HTPC will ich keine Gaminghardware einbauen. Kühlkonzept ist immer unterste Schublade.

Ausserdem will ich in ein HTPC Gehäuse wegen dem Nutzenfaktor selbiges, mehrere HDDs einbauen um lokal meine Filme etc. sehen zu können.
Jaja, NAS ist was feines aber es gibt eben immer noch genug User die ihren Kontent lokal im Gerät haben wollen und nicht bereit sind für eine gute 4 Bay NAS 500,-€ +< ohne HDDs auszugeben.

Nun denn, mir erschliesst sich immer noch nicht der Nutzen aus diesen Microskopisch kleinen "Gaminggehäusen"?!?
Ich sehe fast nur Nachteile bzw. Kompromisse die man eigehen muß.

Optisch ist es ein recht schickes Gehäuse, der Preis scheint angemessen, vom Aufbau mir persönlich aber zu unpraktisch.
 
Das gleiche nur so breit dass man die Erweiterungskarten normal reinstecken kann. Dann würde auch ein normales ATX-Netzteil passen?
Ich brauche kein 5.25" und kein 3.5" vorne.

Wie schon öfters gepostet würde ich mir sowas wünschen: (Ein R4 Define nur vorne die HDD/ODD Käfige einfach weg)
R4 Edited.jpg
 
Sowohl Layout als auch Lüfterausstattung deuten an, dass Thermaltake das Core G3 als Plattform für die Installation einer Wasserkühlung entworfen hat. Verbaut werden kann maximal ein 240-mm-Radiator in der Front

Was ist jetzt daran "ausgelegt" für eine Wasserkühlung mit nur einem 240er? Dann solls auch noch mit High End bestückt werden. Dem wär so wenn das Innendesign etwas klüger gestaltet wäre und am Deckel ein 240er sowie an der Front ein 360er montierbar gewesen wäre. Platz hätte es alle Male gehabt bei der Größe. Ein HDD Käfig wäre nicht unbedingt nötig gewesen und ein ATX Board erst Recht nicht da es keinen Sinn ergibt mit der RAISER- Technik...
Total schwachsinniges Gehäuse für den Preis das nicht richtig durchdacht wurde. Kommt der Eindruck dass es nur auf den Markt "geschmissen" wurde um eben was für den Bereich zu haben. Dann doch lieber einen Raijintek Metis der zumindest hochwertiger und hübscher ist.

Edit: Zur Ausstattung von ATX gegenüber z.B. mini ITX braucht man heute nicht mehr viel diskutieren denk ich. Gar Sockel 2011 hat inzwischen mit ASROCK Platz auf mITX und die Impact Serie von ASUS lässt auch keine Wünsche offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Silverstone gibt Fortress gibt es auch als uATX-Version. Die ATX-Modelle nutzen ein anderes Design (zuletzt z.B. im Raven RZ05/Fortress FT-05).
 
Zurück
Oben