GTX 980Ti verkaufen und 1070 kaufen

sbgame

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
175
Hallo zusammen,

würde euch gerne um Rat fragen was Ihr von meiner Idee haltet.
Ich besitze aktuell eine EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ GAMING ACX 2.0+ ( http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=06G-P4-4995-KR ). Diese könnte ich aktuell für rund 410€ verkaufen (Hätte jemand an der Anggel der bereit ist den Preis zu zahlen). Die Karte ist in einem Top Zustand mit Kaufbeleg vom Februar diesen Jahres und 4 1/2 Jahren Restgarantie. Unbeschädigte OVP + unsausgepacktes Zubehör ist ebenfalls vorhanden. Ich bin nun am überlegen meine 980Ti zu verkaufen und eine GTX 1070 (vermutlich wieder EVGA) dafür zu kaufen. Das ganze würde mich dann ca. 40€ kosten.

Vorteile wären:

- Zunkunftssicherer bei neuen Game (Treiber machen die Karte nicht schlechter als Sie wirklich ist.)
- Meine aktuelle 980Ti ist nicht sonderlich Übertaktungsfreudig, trotz anheben der Spannung ist nicht viel mehr Takt drin.
- 8GB VRAM (Wird sich zeigen ob die 2GB mehr schon bald benötigt werde oder nicht.)
- Eher zu vernächlässigen aber trotzdem recht interesannt... Wie bereits erwähnt sollte mit OC die 1070 etwas mehr Leistung haben als meine aktuelle schlecht übertatkbare 980Ti, wenn auch nur minimal.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Mein zukünftiger Plan beim Grafikkarten Neukauf ist, sobald eine Singel GPU auf den Markt kommt die keine Probleme mehr mit 4K @60FPS hat (1180 oder 1180Ti?!) wird die 980Ti/1070 verkauft. Diese wird dann denfinitiv auch in den Wasserkühlungskreislauf meiner Custom WaKü aufgenommen (Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich 980Ti/1070 auch Wasserkühlen soll oder nicht).


Danke für eure Antworten vorab.

Grüße
sbgame
 
Mach es. Mehr kann man dazu nicht sagen. Außer natürlich DU hast die Person aktiv verars*ht. Dann müsstest du dir überlegen wie du nachts überhaupt schlafen kannst ;)
 
Nein, ich war ganz ehrlich. War selbst ein wenig überrascht, dass jemand bereit ist "soviel" zu zahlen :) .
 
Äh ..... ich halte davon nix.

Die GTX 980 Ti lässt sich wunderbar übertakten und ist dann schneller als eine 1070.
Warum sollte man die verkaufen und dann noch dazu zahlen?

Ich persönlich habe 'nur' eine GTX 980 und fahre die mit 1440p und habe mich bei Erscheinen der neuen 1070/1080 sehr schnell dafür entschieden, dass mir die relativ geringe Mehrleistung (es sei denn man legt sich gleich die beste Custom 1080er zu) es nicht wert ist, neu zu investieren.

OK, sorry .... hatte überlesen, dass sich DEINE offenbar nicht so gut übertakten lässt.
Dann ... naja, wenn jemand das Geld dafür ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ein ziemlicher Wucherpreis, da die Karte flächendeckend auf 399- runtergestetzt wurde, siehe Geizhals. Selbst solche Boliden wie die 980ti super jetstream bekommst du zu diesem Preise.
 
ich verstehe zwar absolut nicht warum jemand 410€ für ne gebrauchte und anscheinend auch noch schlecht übertaktbare 980ti hinblättert, aber ich würde es sofort machen.
 
Naja, die gtx 1070 soll sich auch ganz gut übertakten lassen, dann ist die wieder schneller als die 980ti ;)

Für effektiv 40€ lohht es sich, auch wenn es nur wenige 2stellige Prozent Mehrleistung
sind... Dafür hat man wieder länger Garantie, eine bessere Effizienz und "perfekt"auf die Generation optimierte Treiber.
 
sbgame schrieb:
Mein zukünftiger Plan beim Grafikkarten Neukauf ist, sobald eine Singel GPU auf den Markt kommt die keine Probleme mehr mit 4K @60FPS hat (1180 oder 1180Ti?!) wird die 980Ti/1070 verkauft.

Genau deshalb würde ich nicht diesen Zwischenschritt mit der 1070 gehen. Aber bei so einem Angebot, wie es Dir nun vorliegt, würde ich den Plan doch ändern (vor allem, weil Deine 980Ti im Takt doch limitiert scheint). Mach es! :)
 
Eine Karte die mit 2160p keine Probleme hat gibt's doch schon. Titan Xp
 
würde ich direkt machen,

neue Architektur,
bessere Features,
Treiberanpassungen,
spart Strom.
 
Pascal ist ein optimierter, mit anderem Video Controller ausgestatteter shrink von Maxwell. Da kann man die Treiber fast nur gemeinsam optimieren.
410€ ist ja fast schon unverschämt weil die TIs mittlerweile schon ab 350€ angeboten werden.
 
wenn du das geld bekommst, dann machs.. neuere technik, sparsamer, 8gb vram, ... spricht alles für die 1070..

leistungsmäßig lohnt es aber nicht wirklich..
 
Mach es!

nyromant schrieb:
Nur wenn du das neue Deus Ex - Mankind Divided unbedingt auf Ultra gespielt werden soll benötigt man derzeit 8GB VRAM...
Son Quatsch, es gibt auch ein Dutzend weiterer Games und das werden in Zukunft sicherlich nicht Weniger.
 
nyromant schrieb:
Nur wenn du das neue Deus Ex - Mankind Divided unbedingt auf Ultra gespielt werden soll benötigt man derzeit 8GB VRAM (Artikel ist auch hier auf computerbase)

in 1080p ?? das glaube ich kaum. in 1080p sollten 6gb vram doch locker für alles ausreichen selbst mit maximalen einstellungen oder ?? bin am überlegen mir ne 980ti zu kaufen wenn sie auf ca 350€ fällt, was ja jetzt pausenlos passiert alle paar tage (warte nur auf die msi gaming 6g. im ausverkauf wirds sie früher oder später für den preis geben).

zocke auf 1080p und hatte gedacht die 6gb vram würden für 1080p für absolut alles reichen und das auch in zukunft ?!?
 
@krOnicLTD
Also jetzt noch 980ti holen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, alleine wegen dem VRAM und der Leistungsaufnahme.
 
Die Amp Omega gab es gestern noch für 330 euro.
Da hättest du deine verkaufen können und eine neue besser taktbare Karte kaufen können :)
 
@vitali.Metzger:

wieso ?? leistungsaufnahme ist eine sache, da gebe ich dir recht. aber das mal aussen vor. wieso ??

ob 6 gb oder 8gb vram sollte doch bei 1080p nicht der rede wert sein und man wird doch nie oder sogut wie nie überhaupt nen problem mit 6gb vram bekommen bei 1080p oder ? dafür ist sie dann ca 100€ günstiger als ne 1070er mit gutem custom design (mich interessiert bei der 1060,1070 und 980ti jeweils nur die msi gaming (x) als custom modell).

die msi gaming x 1070er kostet soweit ich mich erinner noch etwas um die 480-500€. die msi gaming 980ti kostet 399€ und wirds garantiert irgendwo noch für 350€ geben im ausverkauf. das isn deutlicher unterschied bei etwa gleicher performance.

edit: jo die amp omega hab ich auch gesehen :D leider ist sie 33cm lang was bei mir nich passt. ist viel zu lang. so 29cm müsste hinkommen bei mir aber mehr is nich drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben