Desktop-PC für die Programmierung

emte

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Desktop-PC der ausschließlich für die Programmierung verwendet werden soll.

Fakten zum PC: - Preis zwischen 400 - 500 €
- reiner PC für die Programmierung (Android-Apps / Java / C++)
- Maus, Monitor, Bildschirm bereits vorhanden
- Betriebssystem: Linux/Unix
- maximale Rechenleistung/ Geschwindigkeit

Ich habe leider realtiv wenig Erfahrung im der Zusammenstellung und hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Vorschlag machen, bzw. sagen auf was ich achten muss. Über eine komplette Übersicht der einzelnen Komponenten wäre ich sehr dankbar.



Ich habe bisher noch keinen eigenen PC selber zusammengebaut, aber das sollte prinzipiell mit etwas Nachlesen bzw. tüfteln kein Problem sein ?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.


mit freundlichen Grüßen
 
Willkommen im Forum :)

Je nach Projektgrößen würde eigentlich ein i3-6XXX reichen.
Dazu nen H/B-Board und 16 Gig RAM.
 
hast du schon mal in die faq geschaut?
wenn deine anwendungen hohe anforderungen an ram oder cpu stellen, dann kannst du da (mit ausnahme von der silent zusammenstellung) auch einfach einen Intel Core i3-6100 und/oder mehr ram dazu nehmen.
 
Nutzt Du den PC wirklich für Java als auch C++? Sind das große Projekte oder hat das eher "Spielcharakter"? Für C++ Übersetzungen kann ich nur zu einer schnellen HDD bzw. SSD raten, da liegt nämlich der Engpass. Und auch genügend Speicherplatz, da ein C++-Compiler viele Zwischenobjekte auf der Platte erzeugt, bis letztlich die fertige EXE/DLL/.so/was-auch-immer auf der Platte erzeugt ist.
 
Oder genügend RAM, um dafür eine RAM-Disk zu haben.
 
Faust2011 schrieb:
Nutzt Du den PC wirklich für Java als auch C++? Sind das große Projekte oder hat das eher "Spielcharakter"? Für C++ Übersetzungen kann ich nur zu einer schnellen HDD bzw. SSD raten, da liegt nämlich der Engpass. Und auch genügend Speicherplatz, da ein C++-Compiler viele Zwischenobjekte auf der Platte erzeugt, bis letztlich die fertige EXE/DLL/.so/was-auch-immer auf der Platte erzeugt ist.
Kann ich im Embedded-Bereich nicht bestätigen, die Kompilierzeit zwischen SSD oder HDD (Compiler ist immer auf SSD installiert, nur die Projekte werden entweder auf die SSD oder die HDD gelegt) macht kaum einen Unterschied. Ein i7 mit 4C/8T ist im Vergleich zu einem i3 mit 2C/4T jedoch viel schneller, bei größeren Projekten kann man sogar über 6C/12T oder 8C/16T nachdenken (die 6-Kerner sind gar nicht mehr so viel teurer, vor allem wenn man auch mit gebrauchten CPUs der letzten Generation leben kann).
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hauptsächlich um kleine bis mittelgroße Projekte.

Nightfly09 schrieb:
hast du schon mal in die faq geschaut?
wenn deine anwendungen hohe anforderungen an ram oder cpu stellen, dann kannst du da (mit ausnahme von der silent zusammenstellung) auch einfach einen Intel Core i3-6100 und/oder mehr ram dazu nehmen.

Wirklich eine extrem gute Auflistung und auch genau das was ich gesucht habe.

Der 375€ Mini-ITX-PC schaut auf den ersten Blick ganz gut aus, wenn ich ihn mit 16 GB Ram ausstatte.

Ist ein intel-core-i3-6100 ausreichend oder würdest du mir raten gleich zu einem i5 zu greifen ?
 
2*8gb ddr4
480gb ssd
b150 board
i5 6500
300-350w netzteil

fertig

kommst mit 450€ gut hin..
 
Die Frage ist, verwendest du virtuelle Maschinen? Falls ja, mindestens ein i3 (wenn nicht sogar ein i5) mit 16GB RAM. Falls nein, reicht sogar ein Pentium.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Die Frage ist, verwendest du virtuelle Maschinen? Falls ja, mindestens ein i3 (wenn nicht sogar ein i5) mit 16GB RAM. Falls nein, reicht sogar ein Pentium.

Wenn ich Android-Applikationen programmiere, verwende ich eigentlich IMMER eine virtuellen emulator der in einer virtuellen maschine läuft.

Macht es Sinn sich die Komponenen alle einzeln zu besorgen und den PC selber zusammenzubauen, oder sollte man doch eher nach einem passenden Komplettsystem ausschau halten, wenn man noch nie wirklich eien PC alleine zusammengebaut hat ?

Die Kostenunterschiede werden bei einem solchen System nicht sehr groß sein, oder sehe ich das falsch ?
 
Jeder, der selbst zusammenbaut, hat das ein erstes mal gemacht.

Bau selbst zusammen, da kann nicht viel schief gehen, solange du ohne Gewalt ran gehst und nicht gerade einen Pulli ausziehst, der dich auf 5000V auflädt.

Du bekommst für weniger Geld bessere Komponenten und beim Gehäuse z.B. genau das was du willst.
 
Ist diese Konstellation so in Ordnung:

prozessor: intel-core-i5-6500
festplatte: sandisk-ssd-plus-480gb
mainboard:Gigabyte GA-B150N
ram: G.Skill Value 4 DIMM 8GB (2x)
gehäuse: silverstone-sugo-sg06-lite-schwarz
netzteil: Chieftec SFX-350BS
 
zum netzteil kann ich nichts sagen, sonst top, passt perfekt in deine preisvorstellung.

bei dem netzteil sind keine schrauben und kein kaltgerätestecker dabei (aber davon hat man normalerweise welche rumliegen), zumindest leise soll es sein
https://www.computerbase.de/2014-04/sfx-netzteile-test/9/

test ist jetzt aber auch schon gut 2 jahre alt..

wie im vergleich z.b. ein bequiet b8 350 ist, weiß ich nicht. http://www.mindfactory.de/product_i...em-Power-B8-bulk-Non-Modular-80-_1028237.html
sonst waren aktuell 2 300/350 netzteile bei CB im test.
zumindest passen in das kleine gehäuse normale netzteile rein.. (glaub ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen dank an alle.

Frage hat sich somit erledigt und kann geschlossen werden.

mit freundliche Grüßen
 
Zurück
Oben