P505 w taste bleibt klemmen

Askedos

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
958
Hallo zusammen,

ich habe seid dem Update zu Win 10 pro das Problem das meine W taste hängen bleibt. Einmal Auslösen funktioniert aber bspw. in Spielen wenn man eine Zeit lang die Taste gedrückt hält, dann bleibt sie nach dem loslassen noch ca. 3 Sekunden "gedrückt". In dem Video hier sieht man den Effekt sehr gut: Link zum Video. Das Problem tritt aber überall reproduzierbar auf, also auch in Chrome, Editor usw. Ich habe bereits die Tastenkappe entfernt und versucht die Taste zu reinigen. Das hat leider nichts gebracht und ich konnte auch keine großartigen Dreckpartikel entdecken.

Viele Grüße

Edit: Ich habe gerade im Internet ein paar Threads zu einem ähnlichen Problem gefunden. Dort wird die erhöhte Temperatur beim Spielen dafür verantwortlich gemacht. Ich habe auch festgestellt, dass das Problem im Windowsbetrieb seltener auftritt als beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mad.Mike,

poste doch bitte mal Deine Seriennummer (Format: 1502SN00256).

Hast Du das Gerät schon einmal gereinigt? Eine Anleitung findest Du hier: https://www.mysn.de/faq#Reinigung

Vielen Dank für die Informationen.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Hallo,

gereinigt habe ich ihn schon. Die Seriennummer ist 1412SN00392.

Viele Grüße

Edit: So nach einigen testen glaube ich den Fehler gefunden zu haben. Beim spielen erwärmt sich der Laptop, besonders dort wo die GPU ist also unterhalb der W Taste. Nach ca. 5 Minuten bei der erhöhten Temperatur beginnt die Taste kleben zu bleiben. Man kann das sogar akustisch verfolgen. Nach dem loslassen der Taste, dauert es ca. 2 Sekunden bis man hört wie der Schalter wieder nach oben geht. Das ganze passiert aber nur wenn die W Taste gehalten wird. Beim einmaligen drücken tritt das Problem nicht auf.
Hilft es da die Tastatur zu wechseln oder ist das ein generelles Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mad.Mike,

danke für das ausführliche Trouble Shooting und die Seriennummer. Sehr vorbildlich. :)

Nein, das ist kein generelles Problem. Da Du noch Garantie hast, könnten wir Dir eine neue Tastatur per Vorabtausch zusenden.
Der Ausbau wird hier beschrieben: https://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_P505/Service Manual/XMG_P505.pdf

Würdest Du Dir den Vorgang selbst zutrauen? Dann sende mir doch bitte Deine E-Mail-Adresse nebst Lieferanschrift per PM, damit ich den Vorgang einleiten kann.

Danke sehr.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Hallo,
ich habe seit dem Wochenende exakt das gleiche Problem und bin über Google auf diese Diskussion gestoßen. Meine Serien-Nummer ist 1410SN00811.

Zusätzlich scheint bei mir neben der W-Taste auch die linke Shift-Taste betroffen. Das Problem tritt bei mir auch nur beim Spielen auf, wenn das Notebook warm ist.
Ich denke dass die interne Kontakt-Membran in der Tastatur hängen bliebt. An diese kommt man als Nutzer nicht ran, weil diese Ebenen der Tastatur verschweißt sind.

Ich habe schon direkt auf der MySN-Seite per Reklamation nach einer Ersatz-Tastatur gefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Auch scheint die Seite keine automatisierte Antwort über Anfragen zu schicken und man kann alte/offene Anfragen nicht anschauen. Ich weiß also nicht, ob jemand bei Schenker meine Anfrage erhalten hat oder nicht. Deshalb schreibe ich zusätzlich diese Antwort in der Diskussion.

Grüße,
IceFire
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IceFire122,

danke für Deinen Beitrag und willkommen im Forum!

Ja, Deine E-Mail ist am 28.08.16 bei uns eingegangen. Wie auch schon beim TE würde ich vorschlagen, dass wir Dir eine neue Tastatur zum Selbstaustausch zusenden.

Würdest Du uns hierfür bitte nochmal Deine Lieferadresse zukommen lassen, am Besten per E-Mail an info@mysn.de?

Danke schön.

Viele Grüße,

XMG|Daniel
 
Hallo,

heute habe ich von Schenker die Ersatztastatur erhalten. Nach dem Austausch ist das Problem behoben. Vielen Dank an dieser Stelle an den schnellen und guten Service von Schenker.

Grüße,
IceFire
 
Hallo,

Ich habe bei meinem P505 Seriennummer NXP651SE0004L00375 das gleiche Problem mit meiner Tastatur. Bisher war nur die W Taste und einmal die Shift taste betroffen. Auch immer nur wenn der Laptop warm gelaufen ist.
Wäre es möglich mir auch eine Ersatztastatur zum Selberaustausch zu schicken?

Viele Grüße
 
Hallo Yaze64,

bitte melde Dich zur Sicherheit auch direkt beim Schenker Support, damit sie Dir weiterhelfen.

Mit drei Fällen in kurzer Zeit könnten die Ausfälle eine Kombination aus Thermaldesign am Limit und extremen Temperaturen in Deutschland sein.

Ich habe zur Sicherheit für diesen und nächste Sommer meinem P505 ein Cooling-Pad (Logitech Cooling Pad N200) gegönnt. Neben dem zusätzlichen Schutz vor Tastatur-Ausfällen (nach der Garantie) ist der positive Effekt, dass die Notebook-Lüfter wesentlich leiser arbeiten, weil Ihnen das Cooling-Pad bereits kühle Luft von unten zuführt. Letzteres hängt aber vom Spiel ab und wie sehr es die CPU+GPU belastet.

Grüße,
IceFire
 
Guten Tag,

Ich habe einen XMG P507. Bei mir rastet die "W" Taste ein, ich hab also das selbe Problem wie in diesem Threat beschrieben wird: " https://www.computerbase.de/forum/threads/p505-w-taste-bleibt-klemmen.1612504/"


Laptop: XMG Schenker P507
Seriennummer: 1609SN01607

Mit freundlichem Gruß

Julian
 
Hallo,

wende Dich einfach an den Schenker-Support. Sie schicken Dir wahrscheinlich eine Ersatztastatur zu (falls Du noch in der Garantie bist).

Bei mir hat die Kombination Cooling-Pad und regelmäßiges Entfernen des Staubs aus den Lüftern die Austauschtastatur am Leben gehalten ohne weitere Probleme. Wenn die Tastatur allerdings schon hängen bliebt, nützt das bessere Kühlen auch nichts mehr.

Grüße,
IF
 
Hallo Azzreal,

Du hast uns gestern um 13:44 Uhr geschrieben und dann 22:29 Uhr nochmal...

Keine Sorge, Deine Anfrage wird bearbeitet.

Gern senden wir Dir eine Ersatztastatur per Vorabtausch zu. Alternativ überprüfen wir das Gerät für Dich in unserem Service Center.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Schönen guten Abend,
Ich habe das gleiche Problem nur bei dem Modell A503. Bei mir hängt die W und S Taste. Bin nicht so zufrieden mit dem Kauf. Nachdem als erstes der Akku ausgestiegen ist und die Lautsprecher zum dauerknarzen übergegangen sind, jetzt auch noch die "wichtigsten" Tasten. ☹️
Bekommt man das irgendwie repariert?
 
Zurück
Oben