Bericht Marktanalyse: Wie erfolgreich ist VR?

Criamos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
366
Seit knapp vier Monaten sind die ersten Virtual-Reality-Systeme für Endkunden verfügbar. Auf der GDC Europe 2016 präsentierte Patrick Walker vom Marktforschungsunternehmen EEDAR eine spannende Analyse zur derzeitigen Verbreitung von VR auf dem PC, aktuellen VR-Trends und einem möglichen Fahrplan in Richtung „Mainstream“-VR.

Zum Bericht: Marktanalyse: Wie erfolgreich ist VR?
 
Zwei Dinge sind es für mich, die mich vom Kauf abhalten.
1. würde es mich stören, eine längere Zeit ein solch großes "Ding" auf meine Nase tragen zu müssen und
2. kann ich von Natur aus kein 3D sehen, da ich immer nur ein Auge zur Zeit nutze.
Dieses Problem haben anscheinend mehr Menschen, als man denkt.
Für Menschen, die nur ein Auge zur Zeit nutzen (können) macht VR meines Erachtens nach nur wenig Sinn.
 
Im Beitrag steht im ersten Absatz: "Seit knapp vier Monaten sind die ersten Virtual-Reality-Systeme HTC Vive und Oculus Touch für Endkunden verfügbar. Aber wie erfolgreich sind sie?"

Sollte wohl Oculus Rift heißen und nicht Oculus Touch?
 
Solange nicht nur noch solche Spiele entwickelt werden, soll es mir recht sein.
Viele wollen aber auch die Welt beim Spielen gar nicht ganz verlassen bzw. muss man nicht jeden Hype reiten.

Irgendwelche Langzeitstudien gibt es auch noch nicht darüber - gesund kann es aber nicht sein wenn ich mich in Echtzeit in fremden Dimensionen verliere bzw. man je nach Spiel als Nutzer so erschreckt wird, dass das Herz rast.

Ich stimme meinem Vorredner zu mit dem 3D Vergleich zu - ein Hype und in ein paar Monaten ist es weg.
Ähnliches gab es bei den Spiele Boxen, Facebook Spielen und auch Pokemon lässt schon nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich ein Hype wie 3D damals. Ich nehme jede Wette an, dass sich in 5 bis 10 Jahren kein Schwein mehr dafür interessieren wird.
 
Hallo zusammen,

was mich vom Kauf abhält ist die Existenz unterschiedlicher Systeme. Welches wird sich durchsetzen? Werden sie untereinander kompatibel sein? Oder kann ich meine VR-Brille irgendwann zu meinem Betamax-Recorder legen?

Grüße - petja
 
Interessante Marktzusammenfassung.

Farcrei schrieb:
Zwei Dinge sind es für mich, die mich vom Kauf abhalten.

Bei mir ist es der Fliegengittereffekt.

Die Leute, die nicht dreidimensional sehen können, sind sicherlich eine Minderheit, die praktisch nicht ins Gewicht fällt.
 
Ich verstehe nicht, wie man VR auch nur ansatzweise mit 3D vergleichen kann. Abgesehen davon ob es sich verkaufstechnisch durchsetzt oder nicht: Setzt euch mal ins Cockpit von AC oder Dirt inkl. Pedalerie und Lenkrad. Dann möcht ich gern nochmal hören, dass das nur ein Hype ist :freak:. Zum Monitor kann ich nicht mehr zurück. Hardware und bessere Auflösung ist ein anderes Thema. Ich glaube die meisten Leute, die den "Hype" jetzt schon als gescheitert ansehen, hatte VR wohl nicht wirklich getestet.
 
Ich würde das ganze nicht so sehr Unterschätzen @krong und alle anderen

- Die Industrie ist sehr daran Interessiert
- Entwickler sind ebenso sehr daran Interessiert
- Moderne Engines machen es einem "Einfach" eine VR-Welt aufzubauen
- HMD's werden stetig weiter entwickelt
- Neben Occulus Rift und HTC Vive gibt es einige die "Etwas vom Kuchen" abhaben wollen! ... Welche?

- Gear VR - StarVR - Avegant Glyph (Welches Ich für eine extreme Konkurrenz halte) - Die Letztens vorgestelle AOC VR-Brille - PSVR -

Head-Up Displays und Head-Mounted Displays sind in 10 Jahren beinahe nichtmehr weg zu denken!

Kurze Gehirnauffrischung: Vor 20 Jahren... 1996 ... Hatten wir noch 4GB Festplatten für 1800€ und 80MHz Rechner mit Turbo-Knopf! ;)
Wir gehen auf 10nm bzw. 7nm und 5nm zu... ... Da wird noch einiges kommen!
OLED wird immer besser und Günstiger (DAS ist der Ausschlaggebende Punkt wieso HMD's mitunter so Teuer sind!... Aber auch der grund wieso es sie Überhaupt gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
„Kinect und PlayStation Move haben nie die richtige Software gefunden, so Walker. Dies sei bei VR anders."

Da bin ich komplett anderer Meinung denn genau das ist der Punkt, der mich vom Kauf abhält. Es gibt kein einziges Spiel, von dem ich sagen würde, dass es ein Spiel ist, das mich Wochen oder gar Monate beschäftigt und einen Kauf von über tausend Euro (VR + Graka) rechtfertigt.

Bei mir haben zwei Kumpels die Vive gekauft und nach nur einer Woche lag das Ding in der Ecke. Grund: Es gibt einfach keine guten Spiele und es sind alles Lückenfüller.

Ich finde, VR wird erst nächstes Jahr interessant. Da kommt dann hoffentlich die Vive 2 mit grösserem Sichtfeld und Star Citizen...
 
Farcrei schrieb:
2. kann ich von Natur aus kein 3D sehen, da ich immer nur ein Auge zur Zeit nutze.
Dieses Problem haben anscheinend mehr Menschen, als man denkt.
Für Menschen, die nur ein Auge zur Zeit nutzen (können) macht VR meines Erachtens nach nur wenig Sinn.

Also stört dich das im echten Leben auch, oder wie? Denkst du dir die ganze Zeit "Mensch, schon blöd dass ich nicht dreidimensional sehen kann"?

Wie der Name schon sagt bildet VR die virtuelle Realität ab. Das Argument ist daher mMn sinnfrei.
 
Gut zusammengefasst.

Wie erwähnt wirds bei ner Preishalbierung von Oculus und co erst langsam interessant für den Massenmarkt.
Hier groß abzusahnen mit dem doppelten als zuvor angkündigten Preis, ist nach diesen Nutzerzahlen zu urteilen gänzlich in die Hose gegangen.

Weiter Baustellen wie Pixeldichte und vorallem ordentliche Spiele werden dann den Ausschlag geben, ob VR am Massenmarkt etabliert, oder ein Spielzeug für Simracer o.ä. bleiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Kumpel hat sich vor 2 Monaten eine Vive gekauft, ich habe sie auch mal ausprobiert.
Die Analyse kann ich insofern bestätigen, dass es keine Software mit must-have Effekt gibt (oder auch "Killer-App"). Die Spiele sind für sich genommen nicht schlecht und laden dazu ein mal herumzuspielen aber es ist kein Blockbuster dabei.

Was mich auch noch davon abhält (obwohl mein Konto voll genug und mein Rechner schnell genug wären) eine VR Brille zu kaufen:

1. Viel zu geringe Auflösung. Mit Brille komme ich laut Optiker auf etwa 140-160% Sehkraft. 4K wäre bei mir das Minimum. So kann man Pixel zählen (Ja, das wäre der Tod von vielen Grafikkarten (auch meiner), aber da bleibt die Zeit ja nicht stehen)

2. Qualität der Anzeige: Mich stören die Ringe der Fresnellinsen. Das konnten mir andere bestätigen, ein anderer Teil hat es nicht gesehen oder im Unterbewusstsein ausgeblendet.
Dazu ist, egal wie ich die Vive einstelle, immer ein Bereich komplett unscharf. Stört mich auch.
 
Butterbrot5 schrieb:
Woher stammen denn diese Marktdaten? Hat Walker einfach mal geschätzt?

Die Marktdaten stammen aus zwei unterschiedlichen EEDAR-Produkten: Absatzzahlen (PC-VR) wurden über GamePulse zusammengetragen, SteamVR-Nutzerzahlen flossen dort (ähnlich der Funktionsweise von SteamSpy) mit ein. Der qualitative Teil der Daten kam durch die monatlich durchgeführten "PlayerPulse"-Meinungsumfragen zusammen.
 
diego_armando schrieb:

Es wird nicht mit 3D verglichen, sondern aufgezeigt das es wohl auch so enden wird.

Gründe dafür gibt es doch massig:

- Viele wollen kein "Gerät" am Körper/Kopf
- Schwindel / Übelkeit
- Fliegengitter
- Preis
- Keine "KICKASS" Anwendung die "haben wollen Effekt" auslöst
- Keine "Langzeitmotivation" (Hatte so ein ding auf, kurz macht es durchaus Spaß aber das war es dann auch)
- Mehrere Systeme die inkompatibel sind
- Man braucht viel Rechenpower

das ist was mir auf die schnelle einfällt gibt sicher noch x mehr Gründe warum es so sein wird. Das sind so die Gründe die ich ehr im Minus sehe, sind halt verdammt viele.
 
VR wird sich durchsetzen, warum?

1. und für mich am ausschlaggebensten, die Industrie für Erwachsenenunterhaltung unerstützt und investiert in VR. Spätestens seit Blu-Ray vs. HD-DVD wissen wir was das für ein System bedeutet.

2. Anders als 3D ist VR nicht ein nettes Add-on, sondern ein komplett anderes Spielerlebnis. Das erste was ich mir gedacht habe, als ich die PSVR getestet habe, war F**K 3D. Bei VR bist du mitten drin im Spiel. Es geht in Richtung Holodeck.

3. Die Anwendungen für VR in Industrien wie z.B. Bau, Design, Mode, Sport, Medizin, Militär sind extrem vielfältig.

Sobald das Problem mit der Bewegung in Z.b. Shootern sinnvoll gelöst ist, wird VR das 2D Spielerlebnis fast komplett ablösen.
 
Ich konnte bislang leider nur die Samsung Gear VR mit einem S7 testen und war sehr enttäuscht.
 
Zurück
Oben