PC-Zusammenstellung für 3D-Rendering, Videobearbeitung & Co.

Kinan447

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Heyo,

das Forum scheint genau das richtige für meine Frage zu sein, weshalb es jetzt einen Nutzer mehr hat.

Ich stelle mir gerade einen PC zusammen, der hauptsächlich für Anwendungen wie 3D Studio Max (Vray), Premiere Pro, After Effects, ZBrush und Unity gedacht ist. Auch Maya u.ä. wird im Laufe des nächsten Jahres noch folgen, außerdem wird der Rest Adobe CC regelmäßig verwendet, aber die Angabe der wirklich leistungshungrigen Programmen sind wohl am sinnvollsten.
Gaming steht dabei an zweiter Stelle und ist eher zu vernachlässigen.

Als Budget habe ich 2000€ als Schmerzgrenze ausgewählt, aktuell liege ich mit meiner Zusammenstellung ein gutes Stück darunter, worüber ich allerdings ganz froh bin.

Da es der erste PC sein wird, den ich komplett selbst zusammenstelle/zusammenbaue, würde mich interessieren, ob euch irgendwelche Schwächen bei der Zusammenstellung auffallen. (Komponenten die nicht sonderlich gut harmonieren, ein sich lohnender Aufpreis durch den Austausch einer Komponente o.ä.)

Aktuell sieht die Zusammenstellung wie folgt aus:

Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
HDD: 2000GB Seagate Desktop
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
Mainboard: ASRock X99 Extreme4 Intel X99 So.2011-3
CPU: Intel Core i7 5820K (6800k schien sich nicht sonderlich zu lohnen, Meinungen dazu sind aber gerne gesehen)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower
GPU: 8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ (wahrscheinlich leicht überdimensioniert, 500W sinnvoll?)
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit (irgendwann muss man Win7 wohl verlassen)

-> 1.709 €

Mindfactory-Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221eb81d9eb3a356516e9164272747d43477c0b9dbd60

Für jegliche Tipps, Meinungen und Anregungen bedanke ich mich schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Hinweis: Du kannst aktuell Win 10 immer noch neu installieren und einen Windows 7 / 8 Key dafür nehmen...
 
Danke für die Hinweise.

Über eine größere SSD habe ich auch nachgedacht, habe gerade eine mit (verfügbaren) 110GB, die mich wahnsinnig macht.
Dachte mit 256GB könnte ich leben, aber wenn man bedenkt, dass sich z.B. einige Autodesk-Programme zum Großteil nur auf der System-Festplatte installieren lassen, sind die 500GB vielleicht schon keine schlechte Idee.

Beim Mainboard habe ich leider die wenigste Ahnung, Entwicklungen von CPUs/GPUs verfolge ich regelmäßig, bei Mainboards sieht das aber ganz anders aus... muss da nochmal genauer hinschauen.

Das Netzteil tausche ich jetzt auf jeden Fall.
 
Das ist eine mir bisher unbekannte Seite, die viele Informationen wirklich gut präsentiert.
Allerdings setze ich mich seit einem guten Jahr studiumsbedingt recht intensiv mit diesem Thema auseinander, d.h. ich kenne mich mMn nach bereits ganz gut damit aus.
Ein Sechskerner, ausreichend RAM/Videospeicher sind deshalb Eckpfeiler, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass ich dabei die richtige Wahl treffe.
Letztendlich bin ich bei der konkreten Hardwarewahl jedoch dankbar für jede Beratung von euch, da mein Wissen wie gesagt eher allgemeiner Natur ist.
 
Zurück
Oben