[GTX 570] Lüfter rastet aus

Rawb

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Moin sehr geehrte Community,

ich habe folgendes Problem mit meiner Grafikkarte und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Meine "Gainward GTX 570 Phantom" die ich mir vor langer Zeit gekauft habe zeigt jetzt die ersten Altersschwächen. Genauer; einer der Lüfter ist am rattern und das seit einigen Tagen DURCHGEHEND :grr: .

Nun habe ich gerade eben die Grafikkarte mal ausgebaut um sie gründlich zu reinigen und es hat einfach mal garnichts gebracht. Vor Frust fast den Kopf gegen die Wand gehauen aber das ist Nebensache :p.

Die Vermutung, dass es das Lager des Lüfters ist liegt sehr nahe, da von außen kein Schmutz mehr zu erkennen ist und bei dem einen Lüfter regelmäßige Höhenunterschiede zu beobachten sind (es eiert mehr oder weniger) während die anderen zwei glatt laufen.

Jetzt meine Idee:
Vom Stromanschluss der Lüfter läuft immer jeweils eine Kabelpartie zu einem Lüfter. Was würde passieren, wenn ich das Stromkabel zum Bösewicht einfach trenne? Was passiert mit der Spannung auf dem Kabel? Um die Temperatur mache ich mir weniger Sorgen.

Hier ein Bild zum Veranschaulichen: https://puu.sh/qNOSp/aef7f04709.jpg

Danke im Voraus!
 
Willkommen bei CB,

teste es doch einfach;) Was soll da groß passieren.... nur weil etwas da ist, muss es noch lange nicht genutzt werden.

Wenn du den Kühler umbaust und dann z. B. gar keinen Lüfter mehr ans Graka PCB hängst, passiert auch genau 0,0.

LG
 
Okay ich hatte einfach zu viel Respekt vor der Elektronik.

Habe das Kabel zum beschädigten Lüfter getrennt und es hat das gewünschte Ergebnis erzielt.


/thread :)
 
Zurück
Oben