Domain ummelden oder weiterleiten?

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
Hi,

ich habe eine Domain bei einem Webhoster registriert und dort meine Homepage liegen.
Visitenkarten, Flyer, Links (z.B. bei Google-maps und so) verweisen auf diese Domain.

Jetzt möchte ich jedoch den Namen der Domain ändern. also nicht mehr www.max-mustermann.de sondern als neue Adresse www.franziska-musterfrau.de (blödes Beispiel).

Jetzt kann ich natürlich einfach zu meinem Webhoster gehen und sagen, ich kündige "max-mustermann" und melde "franziska-musterfrau.de" neu an.
Problem ist dann, dass ich alle Flyer und Visitenkarten wegwerfen kann und alle Verlinkungen (Google, etc) ändern muss.

Alternative Idee ist, "franziska-musterfrau.de" parallel zu registrieren. Wenn dann jemand diese Domain aufruft, wird er automatisch auf "max-mustermann.de" umgeleitet.
Auf max-mustermann muss halt dann noch ein Hinweis platziert werden, dass Franziska und Max das selbe ist.

Vorteil dabei ist, dass ich eben noch nicht sofort alles wegwerfen / neu machen muss.

Nachteil dabei ist aber, dass ich dann irgendwann doch mal nen sauberen Umzug hinbringen muss. Also irgendwann sollte der Max dann doch sterben, weil er einfach nicht mehr richtig/aktuell ist.
Außerdem brauch ich ja auch nen Hoster für Franziska-musterfrau.de mit entsprechender Weiterleitung. Gibt's da was einfaches, oder zahle ich immer so viel, wie bei nem normalen Webhoster, also sprich, kostet mich Franziska-musterfrau mit nur der Weiterleitung genauso viel wie max-mustermann mit entsprechendem Speicherplatz/Traffic/etc.?

Was ist denn sinnvoller?
 
Du kannste mit beliebig vielen Domains auf ein- und dieselbe Seite verweisen. Das geht entweder mit URL Weiterleitung - wenn Du zB eine Domain bei einem anderen Anbieter als deinem Host hast oder aber wenn du bei einem Host mehrere Domains hast - die aber auf dei selbe Seite weisen, kannst du dort ja direkt den lokalen Pfad auf dem Server hinterlegen.

Domains kann man einzeln mieten - meist belaufen sich die Kosten auf etwa 10-15€/Jahr. Idealerweise mistest Du natürlich alles bei einem Anbieter.
 
frontloop, das ist eine Frage der grundsätzlichen Organisation und ob dir das weiterhilft bezweifle ich, aber ich erwähne es trotzdem:
man sollte eine Domain wählen z.B. musterx.de
Daraus kann man ohne Probleme max.musterx.de oder franziska.musterx.de erstellen.
 
Ich würde eine Domain alleine kaufen, z.B. bei https://www.serverprofis.de/domain/domain-kaufen/ für 3,99€ pro Jahr.

Dann den Webserver auf franziska umstellen sowie einen weiteren, billigen Webserver für max mieten, der lediglich eine weiterleitung auf franziska bietet.

-> bisherige Links funktionieren weiterhin (werden halt weitergeleitet) und alles neue kannst du direkt auf die franziska konfigurieren (ohne rücksicht auf max).
 
Naja billige Domain, billigen Webhost...mach was Du willst aber wenn einer in der Kette einen Timeout hat, dann kommt niemand auf die Seite. Ich persönlich halte von dem Billigmist gar nix.
 
Ich bin bei Serverprofis seit mittlerweile 2 Jahren und hatte bisher nicht einmal ein Problem. Auch der Service war super, wenn ich ihn mal gebraucht habe.

Ersetzen wir das billig halt durch günstig - schließlich bieten die günstigen Angebote auch nicht viel.
 
ich checks mal wieder nicht.

Bitte ganz einfach, für einen Laien verständlich :confused_alt:

Also: Bei strato habe ich ein mit dem "Power Web starter"-Paket meine Homepage max-mustermann.de gehostet. Diese Domain ist auch bei/von strato registriert.
Wenn ich jetzt bei Strato auch die Domain "Franziska-musterfrau.de" registrieren möchte, brauche ich ja nur die Domain und kein Hosting-Paket, weil ich ja von Franziska auf Max weiterleiten möchte.
Beide Seiten sollen aufrufbar sein (über Browser-Adresszeile), aber beide müssen auf die Daten die dem Strato-Server liegen (max-mustermann) zugreifen können bzw. Franziska muss halt weiterleiten.

Für Google-Bots (und andere Bots/Suchmaschinen) soll nur die neue Adresse Franziska auffindbar sein.

Langfristig möchte ich dann die Max-Mustermann.de aufgeben und ausschließlich die franziska-musterfrau verwenden.

Was muss ich dazu wo machen?
1. Bei Strato die Domain "franziska-musterfrau.de" anmelden (aus meinem Kunden-Dialog heraus)

und dann? Habe ich dann auf der Domain "franziska-musterfrau.de" eine .htaccess-Datei, in der ich die 301-er Umleitung einrichten kann? Oder habe ich die nicht, weil ich da nur die Domain und keinen Webspace/Hosting habe?

Und wie bekomme ich dann zukünftig meinen Strato Webspace von Max auf Franziska umgemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch bei STRATO anrufen und mitteilen, dass Du eine Zusatzdomain registrieren möchtest. Diese tragen Sie in deinem Paket ein
 
2. Deine Website auf franziska umstellen
3. max auf franziska weiterleiten lassen.
4. ab sofort überall fanziska angeben und Google Maps etc. auf franziska ändern.
 
Zurück
Oben