Billige Mainboards und Performance

es gab mal zeiten a konnte mans ich mit dem flaschn chipsatz wirklich leistungseinbußen einhandeln, die sind aber lange vorbei, ich meine das war zu sockel A zeiten.
aber heute dieses ganze "GAMER" zusatz gedöns bei den mainboards ist nur marketing und macht n pc nicht zum ne gamer kiste
 
e-Funktion schrieb:
Der war gut :D Das war stellenweise katastrophal.

Sorry das ist Bullshit! Asrock hat im z.b. Jahr 2005 12 Millionen Boards ausgeliefert, wenn die alle so schlecht gewesen wären, dann wäre die Firma schon längst Pleite.

Ich kenne mindestens 3 Leute die noch Asrock Platinen vom Jahr 2008 im Einsatz haben, darunter meine Mutter. Sicherlich gab es " Montagsmodelle" und vielleicht auch welche mit schlechten Elkos, usw. dafür waren sie sehr günstig und hielten meistens problemlos bis zur nächsten Aufrüstung durch.

Was mir damals noch gut in Erinnerung geblieben ist, war die Beispiellose Bios Politik. Da gab es ungewöhnlich für günstige Boards reichliche und über einen langen Zeitraum Bios Updates. Eine super Community (PC Treiber Net damals ausschließlich auf Asrock spezialisiert) tat ihr übriges dazu.....

Ich hab diese Evolutionsstufe damals mitgemacht und stehe zu dem was ich vorher geschrieben habe!

Edit:

Als Beispiel kann ich mal was vom Planet3dnow zeigen, da wurde gefragt ob User das K7VT2 wieder kaufen würden. Die Mehrheit antwortete damals mit ja, also kann es ja nicht so schlecht gewesen sein ;-) http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/91383-ASRock-K7VT2-Sockel-A

Und wenn man mal Googelt, dann lese ich im besagten Zeitraum von 2003 bis 2005 nichts von stellenweise katastrophaler Qualität, kannst du mir ja dann mal zeigen.
Sicher gab es auch damals Leute die für sich selber eine Rechtfertigung brauchten weil sie ein doppelt so teures Board geholt hatten und als Selbstlüge verbreiteten Asrock wäre totaler Schrott.

Mag für manche Chargen eventuell zutreffen, ich bin sicher, dass die RMA Quote nicht sehr viel höher wie bei anderen Marken war!

Und noch ein Edit:

RMA Quote 2012 von einem franz. Onlineshop:

Bei den MoBos

Marken/Hersteller
- Asrock 1,41%
- MSI 2,44%
- Gigabyte 2,47%
- ASUS 2,96%

Modelle mit einer RMA Quote höher als 5%:

- MSI Z68A 6,40%-GD80 G3
- 6,19% ASUS P8P67 Pro
- 5,38% ASUS Rampage IV Extreme
- 5,33% MSI-P67A-C43

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534744

Damals hatte Asrock eine 50% niedrigere Quote wie Asus :evillol:

Und noch früher hatte Mindfactory schon eine Quote bei den Boards, Asrock war immer im Mittel und ich erinnere mich nicht an irgendwelchen exorbitanten katastrophalen Rückläuferquoten oder RMA Geschichten. Wenn es doch so gewesen sein sollte, dann ist das sicherlich irgendwo dokumentiert und ich wäre gespannt dies zu sehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
charras schrieb:
Sorry das ist Bullshit! Asrock hat im z.b. Jahr 2005 12 Millionen Boards ausgeliefert, wenn die alle so schlecht gewesen wären, dann wäre die Firma schon längst Pleite.
Wer schreibt denn von 2015? Dass die Boards in den Anfangsjahren zum würgen waren wird wohl kaum jemand abstreiten, ich hatte die ersten Asrocks ~2003 in der Hand.

Was mir damals noch gut in Erinnerung geblieben ist, war die Beispiellose Bios Politik
Was mir damals noch gut in Erinnerung geblieben ist, war dass die Boards nur Stabil liefen wenn man den Multiplikator runtergeschraubt hat, damit das Teil überhaupt bis zum OS kam ohne Absturz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue die schon seit 2003 in unseren Rechner und zur Zeit laufen immer noch zwei Rechner mit solch einem Board.
Hatte nie irgendwelche Probleme wo ich was runter regeln musste damit es läuft.

Ich war bisher immer mit diesen Boards sehr zufrieden.
Aber jeder wird seine Erfahrungen machen und einen anderen Geschmack oder Ansätze haben.
 
Asrock war noch nie besser oder schlechter wie andere Boards, aber e-Funktion hat den Durchblick....äh ne nicht ganz denn ich habe nicht 2015 sondern 2005 geschrieben :D

Zur Anfangszeit waren sie genauso gut oder schlecht wie die billigen OEM Boards (war ja auch das Marktsegment), heute sind sie genauso gut oder schlecht wie andere Marken in der Mittel bzw. unteren Highend Boards.

Für den Rest deiner Kommentare enthalte ich mich mal dezent und denk mir meinen Teil!
 
charras schrieb:
denn ich habe nicht 2015 sondern 2005 geschrieben :D
Ich könnte schwören, dass da 2015 stand. Mir passieren natürlich auch mal Fehler, das will ich auch gar nicht leugnen :p

Für den Rest deiner Kommentare enthalte ich mich mal dezent und denk mir meinen Teil!
Das darfst du natürlich machen. Wenn du Glück hattest ist das natürlich schön, komisch ist nur dass ich nicht alleine da stehe mit meiner Erfahrung ;-) Ich könnte natürlich noch weitere Beispiele Aufzählen, aber das wird dich vermutlich eh nicht interessieren.
 
charras schrieb:
Was mir damals noch gut in Erinnerung geblieben ist, war die Beispiellose Bios Politik. Da gab es ungewöhnlich für günstige Boards reichliche und über einen langen Zeitraum Bios Updates. Eine super Community (PC Treiber Net damals ausschließlich auf Asrock spezialisiert) tat ihr übriges dazu.....

Und auch der Hersteller selbst!
Ich erinnere mich z.B. an einen Fall, wo ein ein Asus-Board mit einer Asus-Grafikkarte nicht zusammen lief (in anderen Konstellationen liefen beide Teile problemlos). Der Asus-Support konnte und/oder wollte nicht helfen und wurde am Telefon sogar noch patzig.
Ähnliche Situation mit ASRock-Board und Powercolor-Grafikkarte: ASRock-Support fragt nach der genauen Bezeichnung der Karte und schickt eine Woche später ein Bios-Update, mit dem die Karte lief!

Zur RMA-Quote hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
e-Funktion schrieb:
Ich könnte schwören, dass da 2015 stand. Mir passieren natürlich auch mal Fehler, das will ich auch gar nicht leugnen :p

Das ist kein Problem aber du hast ja recht ruppig geantwortet und 2015 vorgehalten........


e-Funktion schrieb:
Das darfst du natürlich machen. Wenn du Glück hattest ist das natürlich schön, komisch ist nur dass ich nicht alleine da stehe mit meiner Erfahrung ;-) Ich könnte natürlich noch weitere Beispiele Aufzählen, aber das wird dich vermutlich eh nicht interessieren.

Und ich kann dir genauso viele Beispiele von "renommierten" Herstellern aufzählen, wenn wir damit anfangen dann sitzen wir hier noch nächstes Jahr und zählen die Erfahrungen auf.....und ich habe ja oben geschrieben, dass es sicherlich auch Probleme wegen Montagsmodellen oder schlecht designten Boards gab, aber nicht mehr und nicht weniger wie bei anderen Herstellern.

Daraus ein generelles Asrock war damals Schrott herzuleiten kann ich nicht nachvollziehen, beim besten Willen! Zeigen ja auch hier die Beiträge........
 
Zurück
Oben