Monitor Defekt steckverbindung im Monitor schwarz

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
286
Moinsen,

ich habe ein Problem mit einem meiner Monitore. Es ist ein Samsung SyncMaster P2370, seit ein paar monaten macht er immer wieder zicken, das Bild wird plötzlich grau. Nachdem ich dann dachte er ist kaputt habe ich ihn mal geöffnet und danach ging er wieder vorerst ohne probleme. Nun kam das problem wieder also habe ich ihn immermal wieder geöffnet und festgestellt das 3 pins und dazugehörige stecker von einem Kabel das von der Displayeinheit zum Strom/DVI anschluss führt dunkler sind als die anderen.

Theoretisch ist es ja kein großer schaden, aber ich weiß dennoch nicht ob ich das irgendwie dauerhaft (die nächsten monate) reparieren kann.

Ich setze mal bilder mit rein, falls jemand weiß woher das kommt und wie man das evtl reparieren kann, dem wäre ich um eine Antwort hier dankbar :)

Die Garantie ist schon jahrelang abgelaufen.

Bilder:
IMG_1469.JPG
IMG_1470.JPG
IMG_1472.JPG
IMG_1471.JPG
 
So wie der Stecker und der Anschluss aussehen, ist da mal was durchgebrannt. Wer weiß, was dadurch alles noch beschädigt wurde auf der Platine.

Also entweder zur Reparatur einschicken oder gleich einen neuen Monitor kaufen.
 
Die Pins dort sind vermutlichdurch hohen Stromfluß und schlechten Kontakt korrodiert, vermutlich ging da die Versorgungsspannung drüber.
Ich würde die Kabel der betroffenen Pins mal überbrücken und dann testen.
 
Glaube nicht, daß man dir das kostenlos repariert wenn du den Monitor mal eben öffnest.

Kannst genausogut 100-120 für nen 24er geben...
 
Also ich tippe auch das dort leitungen korrodiert sind durch den hohen stromfluß.

Ich möchte ja nicht groß austauschen. Ich möchte ein bisschen pfuschen und evtl geht er kaputt evtl läuft er noch ein wenig. Wozu immer neu kaufen ;)

Immerhin ist hier irgendwie klar das es nur an die leiterfähigkeit von 3 kontakt stellen liegt. Hätte schon überlegt die einfach zu löten und zu isolieren.

Wenn jemand pfuschertechnisch eine gute idee hat möge er es mir mitteilen.

Neu kauf ich definitiv erst wenn er endgültig tot ist.

greets
 
Update:

Hab die 3 Pins die mitgenommen war einfach mal gelötet. Es war eine frickelige arbeit aber momentan läuft der Monitor ohne Probleme :)

Mal schauen wie lang noch.

greets
 
Zurück
Oben