Niedrige fps trotz guter Hardware

Wir brauchen noch die pro Kern Auslastung
 
Erster Kern bei ~80% die anderen zwischen 34 und 40 außer die letzten beiden sind bei 0.
Das mit dem Clock des Arbeitspeichers war es nicht. ABER das hat mich auf eine andere Idee gebracht, aber dass muss ich erstmal ausprobieren, weil so dumm kann der Verkäufer nicht sein
 
80% spricht schon stark für ein CPU Limit, das passt dann auch zur GPU Auslastung von unter 20%.

Und die letzten sind definitiv bei 0% und nicht im niedrigen einstelligen Prozentbereich?
Finde ich schon sehr seltsam, mein 3930K mit 6C/12T hat sehr selten mal 0% bei einem der Threads, selbst jetzt im idle pendeln die im einstelligen Prozentbereich hin und her, habe gerade noch HWInfo angeschmissen.
 
Sie schwanken zwischen 0 und 4. Beim Stresstest sind aber alle bei 100%.
Ich habe jetzt beide Arbeitsspeicher einzeln getestet, da sie es keine baugleichen sind. Das Ergebnis hat sich dadurch jedoch nicht geändert.
Und ja, die Rambelegung war korrekt.
 
Die Auslastung alleine kann trügen. Man weiß eigentlich erst ob die CPU die volle Leistung bringt, wenn man ein paar Benchmarks gemacht hat. Ein Cinebench-Durchlauf wäre gut, meist reicht aber schon der interne Benchmark von WinRAR als Anhaltspunkt.
 
Ok, wenn sie schwanken, dann ist es ja wie bei mir.

Den RAM hatte ich jetzt eh nie im Verdacht, selbst im Single Channel würde das keine so niedrigen FPS erklären.

Irgendwas lastet die CPU aus, bzw den ersten Kern/das erste Modul, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der FX solche Probleme mit dem alten XCom hat.
Das lief ja sogar auf dem alten Phenom von nem Freund von mir ohne Probleme.

Wie ist denn die Refresh Rate bei Afterburner/HWInfo eingestellt? Nicht, das da evtl. Drops einfach verschluckt werden, weil die Aktualisierungen zu langsam erfolgen.
 
hab die refresh rate bei afterburner und hwinfo auf 100ms gestellt, und die letzten beiden Kerne bleiben doch bei 0%, ab und zu sind die bei 0,7%
 
Nicht genutzte Kerne gehen z.B. auf 0 Prozent wenn Windows Core Parking aktiv ist. Im Ressourcenmonitor steht dann "Geparkt" an dem entsprechenden Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, core parking ist ausgeschaltet, jetzt ist der erste Kern bei 100% die anderen schwanken zwischen 0 und 20.
Das Problem bleibt immernoch bestehen
 
CPU Limit.
 
Ein klares CPU Limit.
OC wäre eigentlich sinnvoll, aber nicht mit dem Board.
 
Wenn bei prime der takt gehalten wird, sollte die cpu normal funktionieren. Es sei denn, es liegt ein hitzeproblem vor.
Mit dem msi kombuster kann man sein sys richtig durchheizen, wenn man niedrige Auflösung ohne AA einstellt. Dann wird cpu und gpu voll ausgelastet.
Bricht der takt des cpus sofort ein, wäre die Hitze bzw. Die spawas das problem.
Wenn nicht... puhh lange Fehlersuche
 
Ich habe gerade die fps verfünffacht indem ich im Taskmanager für die Anwendung des Spiels den ersten kern deaktiviert habe. Ich habe jetzt fps von 40 bis 100 (60 im durchschnitt, spitzen bis 250). Das muss ich aber nach jedem start erneut einstellen.
Eindeutig verteilt Windows10 bei mir die Resourcen nicht richtig. Es wird immer nur ein kern komplett ausgelastet, unter erste kern ist bereits durch andere Prozesse standardmäßig bei 50%. Wenn ich ihn Deaktiviere wird der zweite und siebte kern voll ausgelastet.Dem laufenden Spiel wird viel zu wenig cpuzeit zugewiesen. Warum auch immer!?

Wie behebe ich das am besten?

Update: Selbst wenn ich nur den letzten Kern laufen lasse läuft es viel schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch....
Normalerweise verteilt win10 (zumindest. bei i7-CPUs) den laufenden thread (also von der Anwendung) ständig auf einem anderen Core. Eigentlich ein tolles feature, bei Games, die nur 2 cores unterstüzen, dann wird keiner zu heiß.
Leider kennt man dann die wirkliche Auslastung nicht.

Blöde Frage, hast du im Taskmanager irgendwas laufen, was viel CPU-Last produziert? Neben dem game ;)

Was passiert, wenn du dem Game höchste priorität gibst?

Ansonsten, ist laut Windowsupate alles up-to-date?

Bietet der Hersteller des MoBos weitere Treiber, die evtl. nicht ü. MS zur Verfügung stehen?

BIOS Update?
 
Wie ist die Auslastung der Kerne ohne Spiel?
Treten diese fps Einbrüche auch bei anderen Spiele auf?
 
Es könnte auch sein, dass der afterburner durch die häufigen Abfragen alles lahm legt. Ob das schon bei 100 ms ist, weiß ich nicht, es gibt aber definitiv dieses Problem!
 
wahli schrieb:
Wie ist die Auslastung der Kerne ohne Spiel?
Treten diese fps Einbrüche auch bei anderen Spiele auf?

Ohne Spiel ist der erste Kern bei ungefähr 50%, die anderen sind im tiefen einstelligen Bereich? Ich hab das jetzt noch mit anderen Spielen probiert, die fps Einbrüche treten bei allen Spielen auf die den ersten Kern auslasten
 
50% im idle ? WTH ?!
 
50% Auslastung im Idle?
Welche Prozesse verursachen denn so viel Auslastung, klingt, als liefe da irgendwas im Hintergrund.

Bei mir sind's mit Chrome, Steam, Skype, HWInfo, Taskmanager und einem Tool für meine AiO laut
-Taskmanager: 1-6% für die gesamte CPU
-HWInfo: Jeder Kern/Thread zwischen 0-8%

Check mal deine Prozesse, was da so viel Leistung fordert.
 
Der erste Core ist bestimmt im Throttle, denn dann meldet Windows auch eine hohe Auslastung im Idle, und der Core liefert keine Leistung.
 
Zurück
Oben