News Snapdragon 801/800: Fehlender Treiber könnte Android 7.0 im Weg stehen

Was ich immer seltsam finde, weshalb nehmen sich die Firmen nicht an der Hand (Goolge, Sony usw.) und gehen öffentlich auf Qualcomm zu bezüglich eines neuen Treibers für Android 7.0? Weshalb ist das im mobilen Bereich so ein Rotz? Nun fangen Nvidia und AMD an ihre GTX7XX und R9 2XX nicht mehr mit Treiber zu supporten für Win 10.0001021154?

Man möchte einfach nicht! Qualcomm will Geld, fresst die Sch*iße und kauft in ein bis maximal zwei Jahren wieder ein Handy mit Qualcomm. Jeder motzt dann schön über Sony wegen fehlenden Updates. Dann kauft die breite Masse halt ein anderes Handy mit der selben "Qual"comm...

Einfach ein Witz! Produkt auf den Markt werfen, sich feiern lassen und nicht mal ein bisschen 0815 Support leisten... geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten nicht findige Leute einen FreeDreno Treiber gebaut? Könnte man den ned nutzen?
 
kleinstblauwal schrieb:
Das ist bei Android echt zum Kotzen. Selbst wenn man ein Flaggschiff eines Herstellers nimmt, der eigentlich bekannt dafür ist, seine Geräte lange zu supporten, hat man immer noch keine Garantie, dass ein nicht mal 2 Jahre altes Smartphone noch ein Update bekommt.

Ich bin dafür, dass Smartphones nur noch mit Update-Garantie verkauft werden dürfen, die als Text auf der Verpackung prangt, wie bei Zigaretten. So a là
"Dieses Produkt erhält bis spätestens Januar 2019 die aktuellste Version von Android du von Google bis September 2018 veröffentlich wird. Darüber hinaus gibt es Sicherheitsupdates bis Januar 2020."
Und wenn dieses Versprechen nicht eingehalten wird, gibt es auch Jahre später den kompletten Kaufpreis zurück.
Da muss jeder Partner einfach mitziehen. So schieben sich der Hersteller und SOC Lieferant gegenseitig den schwarzen Peter zu, aber der Käufer ist der Dumme.

Und schon nennt Google Android einfach nicht mehr Android und zack, wieder ne Lücke gefunden. Lässt man das Android einfach im offiziellen namen weh und nennt es wie die Codnamen und schon nützt dir so ein Wisch nichts mehr.

Davon abgesehen, warum sollte jemand das aufsetzen und unterschreiben? Es ist nicht im Interesse der SoC hersteller, nicht im Interesse des Geräteherstellers, nicht im interesse von google, ja noch nicht mal im Interesse des Staates. Davon abgesehen das du da auch nie den vollen kaufpreis zurückbekommen würdest, da du eine lange nutzungsdauer hattest und die eigentlichenen Funktionen zum kaufzeitpunkt weiterhin vorhanden sind. Gleichzeitig werden die Geräte 150€ teurer, was die hersteller mit dem Entwicklungsaufwand rechtfertigen.

Gleichzeitig bremst man den Entwicklungsvortschritt aus, weil man die Software für jede Gurke aktuell halten muss

Zumal das Z3 ja nun doch ca. 2 Jahre lang Support bekommen hat, der Snapdragon 800 (der 801 ist im grunde baugleich) ist jetzt über 3 jahre alt. Es ist wie überall im leben, man muss halt zahlen wenn man stetig aktuell bleiben möchte. Wenn einem die aktuellste Software wichtig ist, muss man halt alle 1-2 Jahre ein neues Gerät kaufen. Ich wette 90% aller User wissen noch nicht mal, welche Android Version sie installiert haben. Wegen einem kleinen Kundenkreis wird da keiner ein heckmeck veranstalten, auch wenn es wirklich schade um die Geräte ist, da sie noch immer eine gute Performance bieten
 
Mir kann keiner erzählen, dass das wirklich stimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Custom Roms mit Vulkan und Co keine Probleme haben werden und die Roms gleich laufen.

Der wahre Grund ist doch das Alter der Geräte. Kein Hersteller möchte bei diesen Smartphones noch ein Update liefern. Ich glaube eher, dass die Voraussetzung von Vulkan im neuem Chip absoluter Schwindel ist! Das sieht man ja auch im Artikel, dass das Nexus und andere Geräte das Update trotzdem erhalten. Die Modelle würden das locker schaffen, zumal die Schnittstelle im Normalbetrieb gar nicht genutzt wird.

Hier soll eher der Verkauf der Smartphones angekurbelt werden. Qualcomm will neue Chips liefern, die Hersteller wollen mehr verkaufen und Google will mit Android den Markt führen.
Bei meinem LG G Pad 10.1 habe ich es auch gesehen, die Hersteller versuchen das schon lange mit üblen Tricks. Sie bauen schon am Anfang schwache/nicht kompatibele Hardware rein, obwohl es bessere gibt und geben meistens bei Mittelklassegeräten nur ein neues Update frei. Das empfinde ich auch als Abzocke.

Natürlich ist das nicht bei allem der Fall, aber die China Handys sind für mich auch nicht das Wahre.
Ich benutze ein S7 und bin zufrieden damit, aber ich finde wie mit den Betriebssystem Android umgegangen wird, sehr schlecht und kann sich meiner Meinung auf Dauer nicht halten.
Bei iOS finde ich den Umgang mit dem System viel besser, leider sind die Geräte viel zu teuer und kaum besser, das Betriebssystem ist aber sehr gut, leider gibt es auch bei Apple Einschränkungen und nicht alles gefällt mir.

Leider sind die Probleme im Android Sektor Gang und Gebe, sodass ich mir auch Gedanken mache, ob mein nächstes Handy von Android kommt. Aber da schneiden sich auch die Geister.^^
Ich wollte mal meine Meinung kundtun, wie ich es empfinde, klar läuft das Handy noch, aber es bleibt trotzdem ein Problem. Zumal es auch Updates gibt, welche die Laufzeit erhöhen oder den RAM Verbrauch senken, z.B. Android 4.4.
Darüberhinaus finde ich dieses Problem in Zeiten von "Bezahlen mit Smartphone" nicht gerade gut, da auch Sicherheitslücken durch neue Versionen geschlossen werden. Aber jedem das Seine. Ich denke aber mal, dass sich das auch zum Schlechten hin entwickelt, Geräte nicht mehr kompatibel sind, Funktionen arbeiten nicht mehr oder laufen nur mit der neuen Version oder Apps setzen nur das neuste Update voraus, dies wird ja schon schon teils gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Na wie gut, dass mein Lumia 930 und auch das 1520 anderer noch Windows 10 Mobile erhalten hat obwohl die auch den Snapdragon 800 nutzen...
Und trotzdem interessiert Win10 Mobile keinen.
 
@ RedDeathKill: Jaja, so ist das halt... sehe ich ähnlich wie du. Weshalb sind Apple Geräte zu teuer? Klar wollen die knapp 700€ für das Highend Modell, wie auch alle anderen Hersteller! Ein 6er oder 5SE oder 5S reicht auch aus.

Ich war zuerst beim Windows Mobile, dann iPhone 3GS, iPhone 4 und ich war dermaßen enttäuscht von der Verarbeitung, also ging es zu Android über viele, viele Jahre. Von Moto, zu Nexus Galaxy, Xperia Z1, Z3, Z3+ und anschließend hatte ich so die Schnauze voll... Abstürze, Apps müssen optimiert werden, auf einmal werden keine Bilder mehr auf der SD Karte angezeigt, auslagern der Apps funktioniert nicht richtig (die App selbst bleibt auf dem Gerät, ausgelagert wird auf der SD - nicht mal das funktioniert bei allen Apps!), Update XY kommt erst drei bis sechs Monate nach erscheinen raus, weil die Hersteller dermaßen unfähig sind. Toll!

Ich war dermaßen verärgert und wollte einfach wieder ein Smartphone, welches einfach funktioniert ohne Probleme. Dies erfüllt mein 6S, die Einschränkungen nehme ich gern in Kauf. Aus dem Custom Rom und "Basteln" Alter bin ich raus... meine Hardware soll funktionieren, immer und fehlerfrei. Fertig.

Auch Google packt es mit seinen Nexus Geräten nicht. Eigentlich schade. Naja, jetzt beseitigt sich erstmal MS selbst mal wieder aus dem mobilen Bereich :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö. Dann bekommt mein Moto X(2) auch kein Update mehr. Dann dümpele ich die restliche Zeit mit einem Android 6 mit Sicherheitspatch-Ebene November 2015 rum, weil Motorola ja sonst keine Sicherheitspatches anbietet.
 
Das Problem ist wohl auch hier wieder Closed Source. Wären die Treiber offen, könnte Sony entsprechend anpassen, falls Qualcomm keinen Bock haben sollte. Aber so wird der Bock wohl vom Geld abhängen, das nicht gezahlt werden will.

Dieser closed Müll nervt auch bei ARM-Boards ganz gewaltig, da auch hier geschlossene Grafik dominiert und somit nicht mal GL genutzt werden kann. Man assoziiert solche Boards (z.B. Raspberry Pi) mit ruckelnden Browsern - "als Surfstation ungeeignet", dabei würde z.B. Chrome mit entsprechenden Treibern richtig abgehen und auf einmal ein 40-Euro-Board für viele User vollständiger PC-Ersatz sein können.
 
wenn die Leute ähnlich aktiv wären wie bei Desktoprechnern, Laptops und Spielekonsolen, gäbe es auch ohne Hilfe der Hersteller passende Treiber. Ist aber noch nicht so verbreitet.
Lima,FreeDreno,Etnaviv sind ein Anfang aber da
fehlt noch mehr.
 
Und mein G Flex 2 hat kein einziges Update bekommen. Dann sagt doch noch, dass mehr als 2 Jahre zu wenig sind...
 
Hab mein OPO jetzt knapp 2 Jahre und wenn es wirklich keine Möglichkeit mehr für eine Version 7.0 ( vor Jahreswechsel würd ich sowieso nicht damit rechnen ) fände ich das wirklich am Kunden vorbeientwickelt, denn davon gibts noch so einige in Benutzung.

Die SD800/801 SoC sind die i5-2500k ihrer Branche, und künstlich altern lassen muss wirklich nicht sein, da gäbe es sicher eine Lösung für dieses Problem.

Dann benutze ich das OPO wirklich bis es zerfällt, anders kann man da eigentlich nicht handeln wenn man künstlich abgewürgt wird.

Für mein Öko-System zuhause kommt nur Android in Frage. Apple interessiert mich nicht und ich bin auch nicht gewillt für die selbe Leistung oder weniger das dreifache zu bezahlen, um weiterhin auf alle meine Geräte Remote und Cast-Zugriffe zu haben.

Und Windows Mobile, tja, darüber muss man eigentlich garnicht mehr reden, das hat nirgends Relevanz und auch für meine Zwecke viel zu wenig Möglichkeiten.

Ich hoffe da findet sich eine Lösung.
 
Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es bald auf XDA ein Android N ROM für das Z3 gibt. Sony will einfach kein Geld in ihre Software Abteilung pumpen, um die passenden Treiber anzubieten. Das sieht man doch nicht nur hier jetzt, sondern auch bei dem Computer-Hersteller. Wie viele Geräte haben eigentlich ein Windows 10 Treiber?
Mit dieser Methode den Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen ist eine große Frechheit!
 
Ich hoffe die bekommen das hin. Mein Oneplus X sollte eigentlich Nougat bekommen. :-(
 
Dann kann ich ja als Note 4 Nutzer mit SD805 mit Adreno 420 GPU (Open GL ES3.1) ja hoffen das es 7.0 bekommt.
Trotzdem wäre es eine Sauerei wenn das wahr ist, das die SD800/1 treiber als Ursache für ein nichtkommendes Update sind, Ich hoffe das liegt an was anderem
 
Ist doch alles ziemlich kurzlebig. Android ist leider KEIN klassisches Linux-Derivat, das alte Hardware bis zum Sankt Nimmerlein mit sich herum schleppt.

Das wichtigste Zugpferd für Google und Handy-Hersteller ist der regelmäßige Verkauf von neuen Geräten ("Ösch habb dat neueste Android druff..."), nicht der jahrelange Support von alten. - Passt einfach prima zur Reselling-/Wegwerfgesellschaft und ist ja auch in anderen Konsumsparten hip (Autos, Klamotten, Elektrogeräte...).

Aber gerade beim SD 800/Adreno hätte man ja auch mal Fünfe grade sein lassen können...

Ich erwarte kein Windows, dass 10 Jahre sorglos auf allen Geräten läuft (hat sich MS ja auch abgewendet von...), aber was mit Linux geschraubt wird kann ruhig mal offiziell länger unterstützt werden als 2 Jahre. - So vergrault man doch die Kundschaft, weil es einfach nicht so kundenfreundlich ist.

Aber hätte, hätte, Fahrradkette...am Ende auch wieder wurscht...;)
 
Mr.Smith schrieb:
godapol schrieb:
…: FU Qualcomm!!! Ich will Nuss Nougat auf mein G2 schmieren!!!

geh in supermarkt …
Comment des Monats! :D :daumen:

@ riloka: Mehr als man denkt. Klar wird deshalb kein neues Smartphone gekauft, allerdings sieht man solche News sogar im TV oder bei Bekannten. Es schaut ein wenig anderst aus, ist neuer und somit "toller". Der typische "haben wollen" Effekt. Dazu kommen dann noch die Sicherheitsgründe, aber man lädt sich jeden Mist wie "Nackt-Scanner" herunter... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon etwas schade, dass die meisten Geräte 12-18 Monate unterstützt werden. 2 Jahre sind schon echt heftig lang. Soweit ich weiß, wird mein LG G4 kein Android Nougat bekommen.

Viele kaufen eben heute Geräte mit diesen Prozessor und Qualcomm will die neuen CPUs attraktiv machen. Der 800er ist billig und heute noch ziemlich schnell. Wozu also ein 617, 625 kaufen? Also sollst du kein Galaxy S5 kaufen. Das S5 ist heute ein astreines Mittelklasse-Phone und gab es neulich für 270€ mit Snappi 805. Steckt die A-Serie locker weg. Wenn Qualcomm nicht den 800er schlecht macht, widerfährt denen das was jetzt Intel widerfährt. Guckt doch in den Signaturen hier, wie viele mit ein i5 2500, 2600 fahren.

Wer jetzt nicht übermäßig zockt und auf das Multi-Window verzichten kann, bleibt einfach bei Android 6. Wer weiß: Die Spiele selber müssen wahrscheinlich auf Vulkan optimiert sein. Das dauert sicherlich und wie viel Performance Plus das bei Android gibt, weiß zurzeit keiner. Bis dahin gibt es schon Android O. :p

So ist es halt: Klar wir sollen neue Geräte kaufen. Ist doch auch bei Autos, TVs und Recievern so. Als nächstes die Akkus. Immer ein wenig besser: Li-Ion, Li-Graphen, Li.Polymer, Li-Metall, LI-S, Li-Luft. Wann die kommen steht schon exakt fest.
Anderes Beispiel ist mein Tablet: Es ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, läuft mit 4.4 Kitkat und hatte damals 129€ gekostet. Jetzt bietet Lenovo genau, exakt das gleiche Teil mit neuen Namen und anderer Farbe mit Android 6 an. Kostet 140€. Exakt gleiche Hardware: Display, Auflösung, SOC, Lautsprecher, RAM, GPU...:evillol:
An sich läuft es super, nur macht die Hardware echt Macken. Android 4.4.4 ist echt gut. Alles läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt was Fairphone macht. Das Fairphone 2 hat ja den 801er und noch Android 5.1. Aber das Sie es wollen sieht man am Fairphone 1. MediaTek Chipsatz. Die Refrenzplattform bleibt bei Android 4.2 hängen aber Fairphone Kauft sich mit viel Mühe eine ODM Lizenz und baut jetzt ein Android 4.4 Update.

Es sagt ja niemand das Android 7 nicht geht mit dem 800/801.
Die Anforderungen für die Android Lizenzsierung (G-APPS) verlangt eben mehr vom Treiber/Chip als der Treiber/Chip leisten kann.
Das ist reine Bürokratie von Google die das Ziel hat das nur hardwareseitig taugliche Geräte Android bekommen. Sonst kanna ja jeder kommen und ein 128MB RAM / 2GB ROM "Smartphone" als Android 7 mit Google Apps bringen. Das würde Android als Marke Schaden.

Was die XDA und Cyanogen Bastler machen interessiert Google nicht.
 
Zurück
Oben