News Snapdragon 801/800: Fehlender Treiber könnte Android 7.0 im Weg stehen

Bei Apple ist es doch nicht besser. Die bekommen im Zweifel nach zwei Jahren auch kein Update mehr und wenn, dann läuft das meist mehr schlecht als Recht.
 
Finde ich auch schwach, da die SD 800/801 weit verbreitet sind und mehr als genug Leistung bieten. Imho stecken da einfach wirtschaftliche Aspekte dahinter, QC will neue SoCs absetzen (mitsamt ihren Hitzeproblemen) und die Abnehmer letztendlich ihre neuen Phones. Auch im Smartphone Bereich ist man langsam an einem Punkt an dem Desktops vor ein paar Jahren angekommen sind. Die Hardware hat genug Power auf einige Jahre gesehen (z.B. Intels Sandy Generation aus 2011 ist immer noch mehr als ausreichend) und bei Phones ist es ähnlich. Der Fortschritt dauert länger, die Power reicht länger, Umsätze gehen zurück, dann wird über die Software limitiert (siehe Win 7/8.1 und DX12) um die neue Hardware wieder an den Mann zu bringen.

Finde ich äußerst traurig, zum einen, da man über die Software gewisse Hardwarerestriktionen ausgleichen könnte (fehlende Befehlssätze mit Fallbacks bzw Abwärtskompatibilität) und somit Geräte länger unterstützen kann und zum anderen, da man sich auch im Konsumverhalten mal langsam über Langlebigkeit Gedanken machen sollte. Nicht nur die Emissionen von Autos sind schlecht für die Umwelt, auch Konsumgüter müssen per Schiff, Flieger sonst was transportiert werden, ganz zu schweigen von der Verschwendung an Ressourcen, die man begeht, wenn man Computerhardware zum Wegwerfartikel degradiert und dem Energieaufwand, der ansteht bei der Herstellung bzw auch dem Recycling solcher Artikel. Dabei muss sich grün und Fortschritt nicht mal gegenseitig ausschließen, aber damit lässt sich eben der Gewinn nicht maximieren. Traurig.
 
kachiri schrieb:
Bei Apple ist es doch nicht besser. Die bekommen im Zweifel nach zwei Jahren auch kein Update mehr und wenn, dann läuft das meist mehr schlecht als Recht.

Traurig so ein Kommentar!

​Belege?

Mal als Hinweis: Schau dir mal das iPhone 4S an, wann es released wurde, und es bekommt noch immer die aktuelle iOS-Version (aktuell 9.3.5). Gut mit iOS 10 ist dann Schluss, das macht bei der Hardware des 4S dann auch mehr als Sinn.

Bitte informiere dich vorher bevor du so einen Mist schreibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
M@C schrieb:
Bildschirm loest sich ab, Kopfhoererbuchse geht kaputt, Wasserschutzklappen fallen ab um nur mal einige zu nennen. Und mindestens etwas davon hat jeder (!) Z1/Z3(c) Besitzer den ich kenne schon erlebt.

Laut meiner Erfahrung ist das bei anderen Herstellern noch schlechter, ob das nun ein Asus (Nexus7 gsm), ein Motorola (Defy / Defy+) oder ein LG (Nexus 5) ist. Die waren alle mindestens einmal in Reparatur, das Z1C läuft ohne Probleme. Das Problem mit den Updates ist auch überall das selbe.

Bin gespannt ob evtl von den Chinesen was kommt, das Xiaomi Mi3 hat auch einen SD800, damit wäre dann auch der Weg für weitere Customroms frei.
 
Ja das mit den Updates ist überall das selbe, deswegen wirds bei mir dann auch ein Nexus, da gibts wenigstens funktionierende Custom Roms.
 
Im Prinzip weiß ich auch nicht was die Leute immer meckern "Android und Support in der Zukunft".

Allerdings ist das erstens seit Jahren bekannt, zweitens war der Supportzeitraum vom Nexus 5 lange bekannt und drittens hat man beim Nexus 4 bereits gesehen welche Strategie Google fährt.

Aus meiner Sicht ist ein Google Nexus Gerät samt Custom ROM die einzige Option die man hat, wenn man auch nach dem offiziellen Supportzeitraum noch mit hoher Sicherheit die neueste Android Version nutzen will.

​Zumal das Flashen heutzutage ein Kinderspiel ist.
 
Genau, dass ist der Grund warum ich mir kein Android mehr holen werde. Ich besitze ein Z3 Compact und stehe nun blöd da. Das ist auch der Grund warum ich mir keine Smartwatch kaufen werde. Was passiert, wenn Andoid mal wieder einige spezifikationen änder? Richtig, Smartwatch kann man dann in die Tonne koppen, oder man hat eine teuere wertlose Uhr am Handgelenk. Früher hate man auf eine Abwärtskompatibilität geachtet, aber das würde ja heute bedeuten, dass man sich kein neues Handy mehr kaufen muss. Deswegen werde ich wohl mir doch ein reines BlackBerry holen, oder doch sehr zähneknirschend eine Iphone.
 
So kann man auch künstlich die nachfrage von Smartphones ankurbeln und damit meine ich nicht nur Sony, sondern vor allem Google,

Wieso zerspringen die Dinger nun in Massen?

Immer wieder ist das Lustig, Das ein paar Freaks die Foren Fluten wegen der Updates aber 98% der Leute juckt es nicht die Bohne was darauf läuft sondern wie es läuft.
 
wieder ein grund mehr dinge von google zu meiden. seit bestehen von android hat sich daran nichts geändert. kein wunder, das firmen lieber auf iphone oder gar windows mobile setzen.

bei der wundertüte android weiss ja heut keiner ob das gerät überhaupt noch supported ist mit dem nächsten update. wo bei dem bastelwerk jetzt der vorteil von open source ist, muss mir mal einer erklären.

schaut mal wann das iphone 4s released wurde und wie lange es updates vom hersteller erhalten hat.

und da braucht jetzt keiner mit vergleichbaren geräten und custom roms kommen. custom roms sind im business bereich ein no go.

den selben mist hat man natürlich auch auf der android tv platform.
 
Mal abgesehen das ich mir jetzt eh bald ein S7 Edge holen wollte wäre ich gleich mit meinen beiden jetzigen Smartphones (Samsung Galaxy S5 und Sony Xperia Z2) davon betroffen, man kann ja nur hoffen die Entwickler von CM das hinbekommen, wobei zumindest beim Z2 kaum Hoffnungen bestehen auf CM14 weil es schon kein CM13 gab.
 
Naja Android 5 und 6 waren auf den Xperias auch sehr gut, denke da war einfach auch keine Nachfrage da.
Jetzt sieht das ja anders aus und ich hoffe es findet sich jemand, der es portet.
 
CaptainPicard schrieb:
Sony will nicht. Einfach etwas warten und XDA spuckt den Treiber aus. Leute a la Chainfire werden das schon regeln.

In der Hinterkammer zusammengeschusterte Custom-Treiber für Hochintegrierte SOCs (bzw. deren GPU Parts) sind natürlich garantiert etwas, womit sich Hersteller, die Support einer riesigen Menge an Kunden gegenüber leisten müssen, abgeben will.

Manchmal frage ich, ob Leute auch nur ein kleines bisschen über den Tellerrand schauen!? Die breite Masse steht garantiert nicht auf Custom ROMs, bei denen zahlreiche Funktionen nicht funktionieren oder Beta-Kram, das ständig abstürzt.
 
GameOC schrieb:
Was ich immer seltsam finde, weshalb nehmen sich die Firmen nicht an der Hand (Goolge, Sony usw.) und gehen öffentlich auf Qualcomm zu bezüglich eines neuen Treibers für Android 7.0? Weshalb ist das im mobilen Bereich so ein Rotz? Nun fangen Nvidia und AMD an ihre GTX7XX und R9 2XX nicht mehr mit Treiber zu supporten für Win 10.0001021154?
/QUOTE]

Weil Qualcomm den SOC nur für ein paar Euro verkauft und die Chips von AMD und Nvidia wesentlich teurer sind, unter anderem weil du damit den Treiber Support mitgezählt.

Weil seitens der Hersteller der Handys keine Nachfrage nach neuen treibern für alte SOC gibt. Die Margen im Android Business sind hauchdünn. Da kann kein Support mit drin sein wenn die Handys quasi zu Selbstkosten abgegeben werden.

Bist du bereit mehr für ein Handy zu bezahlen wenn du dann xx Jahre Support bekommst?
 
Eine Teilschuld an der Sache trifft Sony dennoch, die Z3 Reihe hätte nie mit dem Snapdragon 801 erscheinen dürfen, sondern mit dessen Nachfolger dem 805, der zum Release lange erhältlich war.
Aber wie gewohnt hat man halt eine bestehende Plattform mehrfach genutzt um sich Entwicklungskosten zu sparen (das Z3 war bereits zur Vorstellung des Z2 sogut wie fertig). Die Farce daran ist, dass der Snapdragon 805 afaik sogar Pinkompatibel zum 801 ist, womit abgesehen vom anderen Treiber kein wirklicher Mehraufwand entstanden wär die fertige Shinano Plattform der Z2 Reihe nachträglich mit dem 805er aufzuwerten.
 
Schuld sind immer die anderen - bloß nicht der Verbraucher selbst. Wer Software-Support will, der muss zahlen. Das wollen Android-User meist aber nicht. Deswegen nutzen sie ja Android: In der Anschaffung in der Regel günstiger (wenn man nur ein bisschen wartet) und die Software kostet meist auch nichts...

Bei Apple sieht die Geschichte halt schnell anders aus. Man ist häufig an Apple gebunden, gute Apps kosten auch Geld und dann nicht mal nur eben ein Euro und die Geräte werden mit der Zeit auch nicht billiger, was den Straßenpreis angeht...

Klar macht sich Apple damit auch die Taschen voll - auf der anderen Seite kostet Softwareentwicklung auch Geld. Wahrscheinlich sogar das meiste Geld. Zeit ist halt Geld und jedes Gerät was ich supporte, zieht mir Geld aus den Taschen. Und wenn ich dann im Einkauf spare (z.B. jetzt beim Prozessor), dann klar sagt Qualcomm irgendwann "So, Support ist von unserer Seite aus fertig. Jetzt rechnet sich das einfach nicht mehr..."

Es ist die Geiz ist Geil Mentalität der Verbraucher. Die sind dann tatsächlich auch die ersten, die am Ende laut aufschreien, dass sie nicht mehr das neuste und aktuellste bekommen.

Wobei. Das ist halt auch eine absolute Minderheit. Der Großteil der Kundschaft upgradet nicht einmal, wenn die Updates kommen. Die werden halt weggeklickt. Handy funktioniert und fertig. DAS ist die Mehrheit. Nur die wenigsten wollen tatsächlich immer das neuste und beste. Und DIE können dann einfach auch dafür bezahlen, indem Sie sich eben auch immer fein das neuste kaufen.

Weil eins ist auch klar: zu Schrott wird das Z3 z.B. jetzt ja nicht... Man kann es noch fein weiternutzen, bis die Hardware irgendwann hinüber ist. Was bei Smartphones wohl ohnehin relativ flott passiert, bezogen auf den Akku ;)
 
Naja wenn der Akku nicht die schlechteste Qualität hat und nicht ständig komplett ent- und aufgeladen wird, sollte er eigentlich vier Jahre lang eine brauchbare Kapazität bieten.

Wer hier in diesem Forum unterwegs und ist, sollte ausreichend Fähigkeiten besitzen um ein Custom Rom zu flashen.
 
Custom Roms sind doch auch nur absolute Notlösungen - ich würde ein "älteres" Hersteller-Android immer einer aktuellen Custom Rom vorziehen. Die gebastelten Treiber haben nun einmal ihre Fehler und diverse Funktionen sind einfach nicht umsetzbar, weil die nötigen Sources fehlen (Sony ist da btw. relativ offen...)
 
Zurück
Oben