i5 4690 (ohne K) aufrüsten!?

[TML] Ice-M@n

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2003
Beiträge
34
Hallo,

ich habe ein i5 4690 ohne K auf einem ASRock B85 Anniversary So. 1150 mit 16GB Speicher.
Meine alte Grafikkarte konnte ich gut verkaufen und habe mir eine Nvidia 1070 gegönnt.
Jetzt hat man dank Sommerloch viel Zeit um grübeln und so habe ich mal geschaut was es an CPU
Möglichkeiten für mein System gibt. Bitte schlagt mich nicht, wahrscheinlich wurde das Thema bis zum
erbrechen diskutiert, aber ich habe nichts speziell zum Thema i5 4690 (ohne K) und Nvidia 1070 gelesen.

Lohnt ein Upgrade auf i7 oder Xeon?

Gespielt wird Elite Dangerous, Star Citizen, No man's sky

Vielen Dank und bitte keine Steinigung vor der Sportschau ;-)
 
Hallo,

die Frage kam schon öfters, für mich würde es sich nicht lohnen.
 
Hi

i5 4690 + 16GB Ram + GTX 1070 , so belassen
ausser du kommst gebraucht günstig an einen i7 oder Xeon was ich aber nicht glaube, zudem kannst du mit deinem MB nicht OC was die K-CPUs bräuchten
Neukauf wäre nur Geld verbrennen
 
Hallo,

wenn du Anwendungen hast die von HT profieren, oder/und du einen Xeon 1230v3 oder 1231v3 für ~150 € bekommst würde es sich lohnen wenn du deinen 4690 noch gut verkauft bekommst.

Von der Singlecoreleistung her ist der Xeon aber etwas schwächer als der 4690.

Auch ein 4770/90(K) wär eine Option, wenn du günstig dran kommst. Neu würde ich jetzt keinen Haswell mehr kaufen.
 
Lass es wie es ist - oder hast Du Probleme?
 
Und um den i7 4790K richtig auszureizen muss auch ein Z-Board her.
 
Selbst ne Haswell K CPU müsstest du schon richtig prügeln und 24/7 mit 4,8ghz + betreiben damit du ne Performance Steigerung merkst.

Solange was die CPU nicht wirklich bremst lohnt es sich einfach nicht. Und deine CPU sollte noch gut für ne 1070 reichen. Vermutlich auch noch ne weitere gpu Generation.
 
Der Haswell i5 4690 ist genauso schnell wie ein i5 6500 der hier für niegelnagelneue Gaming PCs empfohlen wird. Wie kommt du auf die Idee die CPU aufzurüsten? Muss wohl die Langeweile sein :D
 
Sehe keinen Sinn drin , auch ich würde es lassen , der Grundtakt ist ok. Vllt kannst du im BIOS den turbotakt auf alle vier Kerne setzen und fixieren so das es dauerhaft den Turbo Takt mit allen vier Kernen macht ... Bringt sicher hier und da ein zwei fps noch ;)
 
Deine aktuelle CPU sollte für alle aktuellen und in naher Zukunft erscheinenden Spiele locker reichen.
 
Ich dachte es würde evtl. eine große Steigerung bringen und man kann den i5 noch gut los werden. Dann werde ich es mal so belassen. Vielen lieben Dank.
 
Mit No Man's Sky und Star Citizen hast du dir gleich zwei völlig unoptimierte Spiele ausgesucht.
Wenn du nur da schlechte Performance hast, liegt es nicht an deiner Hardware, sondern an den Spielen selbst.
 
Zurück
Oben