Grafikkarte fiept OHNE Last?!

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hey Leute, hab mir ne gebrauchte GTX 780 Ti geholt. Sie funktioniert auch einwandfrei, nur komischerweise fiept sie immer dann, wenn sie NICHT unter Last steht. Wenn ich also z.B. im Browser bin und Videos schaue fiept sie. Wenn ich aber AC Syndicate zocke, macht die Karte keinen Mucks.

Dadurch, dass ich meine FPS Begrenzungen in EVGA Precision raus genommen habe, ist es schon leiser geworden. Es ist aber immer noch deutlich vernehmbar.

Es gibt zwar schon 10000 Threads über Spulenfiepen, aber ich habe noch keinen speziell über mein Vorkommen gefunden.

Es ist natürlich auch möglich, dass das Fiepen vom Netzteil kommt (es ist nämlich nicht das beste). Wenn ich aber mein Ohr direkt an den PC halte, bin ich relativ sicher, dass es von der Grafikkarte kommt.

Ich hoffe irgendjemand kennt einen Weg, wie ich diese Geräusche unterbinden kann. Meine Specs stehen ja in meiner Signatur.
MfG.
 
Hallo,

soviel ich weiß musst du damit leider leben...
Ich habe eine 970 von MSI und habe wirklich keinerlei fiepen. Mein Freund hingegen mit genau der gleichen GraKa hat das Spulenfiepen.

Bist du dir 100% sicher, dass es an der GraKa liegt? Könnte auch vom Netzteil kommen.
Evtl. den Framerate auf 60fps setzen...

Der Beitrag zu dem Thema ist ganz interessant: Schaust du hier ;)
 
Hat dir denn einer der Test erklärt was die Ursache für das Geräusch ist?

Ursache ist eine physikalische Resonanz meist eben im Ferritkern der Spulen. Diese entsteht durch die hohe Schaltfrequenz der DC-DC Schaltnetzteile die hier verwendet werden. Meistens handelt es sich um einfache Boostkonverter. Geschallten wird mittels eines Rechteckimpuls in einer Frequenz um die 10kHz. Daraus können Resonanzen die etwas langsamer sind entstehen die man dann im 1-2kHz Bereich als Pfeifen wahrnimmt.

Resonanzen entstehen durch die Schwingung der Spule. Es liegt also auch mit daran wie hochwertig die Bauteile sind und im Vergleich zu Kondensatoren in Netzteilen gibt es noch keine "Bad-Coils" Liste.
Die Hersteller der Karten wollen bei den Bauteilen immer gerne den Preis senken, daher gehen sie durchaus größere Qualitätsschwankungen billigend ein. Solange wie wir Kunden uns nicht generell gegen diese Methodik wehren, solange geht das immer so weiter.

Die Tatsache ist, die Hersteller verkaufen nicht einwandfreie Bauteile in ihrem Produkt um selber mehr Profit zu machen. In anderen Anwendungen in einem Haushalt sitzen auch Bosstkonverter nur pfeift hier nix weil meistens die Bauteilqualität überwacht wird.

Am Ende vom Tag hat der Kunde mit ner Karte die pfeift Pech wenn er sie nicht im Fernabsatz 14 Tage grundlos zurückgeben darf. Den ein Garantiefall ist dies nicht. Der Hersteller der Karte garantiert nie für das Betriebsgeräusch.
 
Versuche mal folgendes:

- NVIDIA Control Panel öffnen
- 3D-Einstellungen verwalten
- Globale Einstellungen
- Power Management Mode
- von Adaptiv auf Maximale Leistung/Performance stellen

Diese Lösung hat bereits bei einigen Abhilfe geschaffen, die auch mit Spulenfiepen auf dem Desktop zu kämpfen hatten.
 
Deanna94 schrieb:
Hallo,

Bist du dir 100% sicher, dass es an der GraKa liegt? Könnte auch vom Netzteil kommen.
Evtl. den Framerate auf 60fps setzen...

Der Beitrag zu dem Thema ist ganz interessant: Schaust du hier ;)
Also erstmal danke für die Antwort. Wie gesagt, ich bin nicht 100% sicher, ob es an Grafikkarte oder Netzteil liegt. Und wie gesagt ist das Fiepen SCHLIMMER wenn ich die FPS begrenze. Ohne Begrenzung ist es milder. Und der Link kann mir leider auch nicht helfen.. Denn der Autor geht von dem Fall aus, dass die Grafikkarte bei hoher Last anfängt zu fiepen. Bei mir ist es aber genau das GEGENTEIL. Wenn ich im Browser Videos schaue, höre ich meine Grafikkarte. Wenn ich aber z.B. FurMark laufen lasse oder AC Syndicate zocke und die Grafikkarte unter Vollast arbeitet, dann höre ich gar nichts...
 
Bau das Netzteil einfach mal teilweise aus (so weit es von den Kabellänger her geht), dann kannst du relativ genau wahrnehmen woher das Fieben kommt !
 
Erstmal finde ich es sehr interessant, dass ich Spulenfiepen über Monate garnicht erkannt habe, weil ich gemeint habe, dass irgendwo in etwa 300-500m Entfernung jemand mit einem Winkelschleifer auf einer Baustelle Stahl trennt/schleift, voll panne oder ? Ich habs erst als komisch empfunden als das Geräusch im Herbst bei geschlossenem Fenster gleich laut war :Freak

Naja zu dem Problem vom TE, es ist sehr gut möglich, das du es wie ich bei GTX 660 und 980 wegbekommst.

Teste mal dein Powertarget auf Minimum zu stellen und/oder außerdem oder Ersatzweise die Taktraten zu senken.

Falls eines der beiden oder erst beide zusammen helfen, ist evtl. im Bios der State für Videoplayback nicht optimal, sprich tief genug eingestellt.
Das ist aber nur ein Erfahrungswert dessen Lösung ich mir eingebildet haben könnte und muss bei keiner anderen Karte so passen.
 
Tricky56 schrieb:
Bau das Netzteil einfach mal teilweise aus (so weit es von den Kabellänger her geht), dann kannst du relativ genau wahrnehmen woher das Fieben kommt !

Bin endlich mal dazu gekommen ^^ Es ist eindeutig die Grafikkarte.
 
Falls es noch wen interessiert, ich hab das Problem kürzlich behoben, indem ich im Leerlauf die Kühler der Grafikkarte auf 40% gestellt hab. Sonst wären sie im Leerlauf nur bei 20-30%.
 
Ich habe kürzlich ein Komplettsystem bei Alternate gekauft mit einer 2080 ti A 11Gb.
Habe auch das Problem dass im Desktop Betrieb ein deutliches dauerhaftes fiepen zu hören ist. Wenn ich aber zb. Red Dead 2 auf Ultra spiele ist kein fiepsen mehr zu hören.
Das

nschlichtmann schrieb:
Versuche mal folgendes:

  • NVIDIA Control Panel öffnen
  • 3D-Einstellungen verwalten
  • Globale Einstellungen
  • Power Management Mode
  • von Adaptiv auf Maximale Leistung/Performance stellen

Diese Lösung hat bereits bei einigen Abhilfe geschaffen, die auch mit Spulenfiepen auf dem Desktop zu kämpfen hatten.

Das habe ich bereits versucht und hat bei mir leider nichts verändert.
Noch irgendwelche anderen Tipps?
Bin kurz davor das gute Stück wieder komplett zurück zu schicken.. Weil mich das fiepsen echt massiv stört.
 
pxy schrieb:
Ich habe kürzlich ein Komplettsystem bei Alternate gekauft mit einer 2080 ti A 11Gb.
Habe auch das Problem dass im Desktop Betrieb ein deutliches dauerhaftes fiepen zu hören ist. Wenn ich aber zb. Red Dead 2 auf Ultra spiele ist kein fiepsen mehr zu hören.
Das



Das habe ich bereits versucht und hat bei mir leider nichts verändert.
Noch irgendwelche anderen Tipps?
Bin kurz davor das gute Stück wieder komplett zurück zu schicken.. Weil mich das fiepsen echt massiv stört.

Welches NT ist verbaut? Wie sind die restlichen Komponenten?
 
Das ist mein komplettes Setup.

  • NZXT H710i Window Black, Tower-Gehäuse
  • GIGABYTE X570 AORUS XTREME, Mainboard
  • AMD Ryzen 9 3950X, Prozessor
  • GIGABYTE AORUS LIQUID COOLER 240, Wasserkühlung
  • ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
  • Corsair Force MP600 1 TB, Solid State Drive
  • Samsung 860 EVO 2 TB, Solid State Drive
  • Alpenföhn Wing Boost 3 High Speed 120x120x25, Gehäuselüfter
  • be quiet! Dark Power Pro P11 850W, PC-Netzteil
  • Microsoft Windows 10 Pro OEM Alternate, Betriebssystem-Software
 
das ist ja schon das top model von be quiet hm mach mal nen Foto wie die die 2080 ti angeschlossen haben. Evtl. rührt das Fiepen vom NT (Multirail belastet) oder es ist tatsächlich die Grafikkarte. Die 2080ti hat ja 3 Stromanschlüsse richtig?
 
Zurück
Oben