FX 8350 bleibt schwarz

Nein, da muss nichts an Software für die CPU installiert werden. Da ist alles bereits für/ in Windows 10 vorhanden.
 
jap also im Cinebench fast doppelte Leistung.
Im Adobe Premiere hakt es zwar immer noch komischer weise aber wer weis an was das liegt zwei neue Rams sind auch schon auf dem Weg ich glaube mit 16gb komme ich da weiter.

Danke euch
Ergänzung ()

EDIT::: ich hatte zwar schon hier im anderen Forum gefragt...

Wo finde ich in meinem UEFI das "APM Master Mode" ???

Es schrieb einer ich solle auf Advanced Mode umschalten im UEFI aber das gibt bei mir leider ni. oder ich bin zum Blind...

Danke
 
Wenn du den Turbo abschalten willst/ sollst, siehe Handbuch Seite 3-14 im OC und dort AMD Turbo Core Technologie von Auto auf Disabled stellen.
 
AdoK schrieb:
Wenn du den Turbo abschalten willst/ sollst, siehe Handbuch Seite 3-14 im OC und dort AMD Turbo Core Technologie von Auto auf Disabled stellen.

Den Turbo habe ich schon abgeschaltet aber es geht um das APM wie in dem Video bei min 3:17 zu sehen.

Und auch unter OC finde ich da leider nix.
Es sei denn es heisst anders bei MSI... !?


UEFI werde ich mir das neuste drauf machen.
 
APM = Advanced Power Management
Regelt die versch. Taktstufen der CPU ist Vorraussetzung für den Turbo.
 
Taktet die CPU bei Prime95 auf 1,4GHz?

Schau mal, ob Du den Eintrag HPC hast, dann diesen aktivieren und testen.
 
ja Taktet Sie sogar jetzt auf 4,2 GHZ ... habe den Multi hochgenommen und den NB-Takt auf 2400MHZ....

oder was meinst mit takten?

okay da muss ich mal suchen ob ich das da finde...
 
Das APM verursacht ein herunter takten der FX auf 1,4GHz, wenn die Spannungswandler vom Board überlastet sind.
Diese Überlastung kommt z.B. vom Turbo-Modus, bei dem das Board dem Prozessor eine höhere Vcore zuweist.
Bei mir war es mit Turbo 1,425V, nach ausschalten vom Turbo 1,3V.

Um dieses herunter takten komplett auszuschalten, muss das APM deaktiviert werden.
Diese Sprünge von 4,0GHz auf 1,4GHz und zurück sind die Hauptursache für Frame-Einbrüche beim spielen.
Das APM sollte aber nur bei ausreichender Gehäusebelüftung bzw. Kühlung der Spannungswandler erfolgen.
Ansonsten bleibt Dir nur das deaktivieren des Turbo, um die Spannungswandler zu entlasten.

Selbst mein Gigabyte GA-970-UD3 mit 8Phasen hat bei Prime95 den FX-8350 auf 1,4GHZ herunter getaktet.
Da mein Gehäuse gut belüftet ist, habe ich deswegen das APM deaktiviert und alle Spiele laufen einwandfrei.

Das Übertakten bringt nichts, wenn die CPU bei Last auf 1,4GHz getaktet wird!
 
Aha. Also mach ich am besten Mal ein Video von CPU-Z wie Prime95. !? Und stelle das hier ein
 
so habe mal zwei Videos gemacht... das erste zeigt meinen CPU unter Auslastung von Prime95 und das letztere ohne Auslastung...
Den CPU habe ich auf 4200MHZ overclocked ab 4300MHZ kommt ein WIN-Bluescreen allerdings ein anderes als ich sonst kenne aber okay....

mit AUSLASTUNG

ohne Auslastung


20160829_075838742_iOS.jpg
20160829_075846380_iOS.jpg
 
Nicht über den Multiplikator übertakten.

PCIe-Takt fest auf 100MHz einstellen.

RAM-Takt auf 1333MHz einstellen.

CPU Base Frequency auf 220MHz einstellen und testen.
Sollten die 4,4GHz nicht stabil laufen, die CPU Base Frequency senken bis es stabil läuft.
Vcore im Auge behalten.

HT-Takt leicht anheben und testen.
 
Übertakten solltest du die CPU besser nicht, weil's kaum mehr bringt außer mehr Hitze, die über den Kühler abgeführt werden muß. Was den allgemeinen Übertaktungswahn angeht, hat ohnehin eine Trendwende eingesetzt. Bei den Leistungsüberschüssen heute -> mehr Strom, mehr Hitzeentwicklung, mehr Verschleiß, höhere Lüfterdrehzahlen (vor allem in heißen Sommern). Und wenn schon übertakten, wäre eine Wasserkühlung sinnvoll.

In meinen Augen sind UEFI BIOSse so doof wie die ganzen Mainboard-Designs heute, können tückisch sein, wenn man seine Optionen nicht genau genug studiert hat (> Internet gibt ja Tipps), am besten ausdrucken, bevor man sowas einbaut.

Als ich das AM3 M4A79XTD EVO 1 Tag gegen mein AM3+ Sabertooth 990FX Rev2.0 getauscht hatte, hab ich nur 1x nicht aufgepaßt bei den UEFI BIOS Settings, und schon wurde mein Phenom X4 965C3 automatisch auf ~3700MHz hochgetaktet (/entsprechend dem späteren 980BE). Ich kassierte keinen Blue- oder Blackscreen danach, aber gut war's sicher nicht. Find ich eine bodenlose Frechheit das das überhaupt passieren kann.

Wenn ich jetzt auf das Sabertooth einen FX setzen würde, kann mir womöglich das gleiche passieren wie dir. Aber durch den Thread hier bin ich wieder *wachgerüttelt*.
 
@Xipe

solang man kein Auto OC benutzt sollte das aber nicht passieren

man muss schon lesen was man aktiviert
 
ich werde das mal versuchen so wie Cerebral_Amoebe beschrieben hat.

Warum ist das eigentlich besser so zu übertakten statt über den Multi?
 
Das würde ich an der Stelle jetzt auch gerne mal wissen. Klar mehr Leistung durch den fsb. Aber einfacher ja über den offenen Multi
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Nicht über den Multiplikator übertakten.

PCIe-Takt fest auf 100MHz einstellen.

RAM-Takt auf 1333MHz einstellen.

CPU Base Frequency auf 220MHz einstellen und testen.
Sollten die 4,4GHz nicht stabil laufen, die CPU Base Frequency senken bis es stabil läuft.
Vcore im Auge behalten.

HT-Takt leicht anheben und testen.
_____________________________________________________________________________

Also...
20160830_063803330_iOS.jpg
Screen 1 = kommt nach 1min im Prime95 der Screen"3"

20160830_064553546_iOS.jpg
Screen 2 = kommt nach 10min im Prime95 der Screen"3"

Screen3:
20160830_065133721_iOS.jpg

was würdet Ihr jetzt noch anders einstellen damit ich auf die veranschlagten 4,4GHZ komme?
Oder kann es vllt an der "CPU Smart Protection" liegen das die den WIN-Blue Screen erwirkt? lieber auf "disable" stellen)

20160830_065218967_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Die 400 MHz merkst Du nicht wirklich, außer in der Temperatur und in einer eventuell verkürzten Lebenszeit.
Das Teil ist schon von Haus aus ein Hitzköpfchen. :)
 
Stell den HT-Link fest auf 2600 ein.

Ich würde die CPU auch nur übertakten, wenn es von der Leistung nicht reichen sollte.
Meinen FX-8350 habe ich nur kurz übertaktet, um zu schauen, was geht.
Seit dem läuft der auf Standard-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben