Kann man OC-Profile im Betrieb wechseln (x99 msi/asus)

Octarock

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
177
Hallo liebe Community,

Ich suche ein schwarzes x99 mainboard (ca. 300€) !
In meine engere Auswahl ist das Msi x99 Gaming Pro Carbon und das Asus x99 Strix. Da aber das Msi schwärzer ist neige ich dazu dies zu nehmen.
Jetzt hab ich die Frage ob man bei Msi bzw. Asus (nehme ich wenns nur dort geht) einstellen kann, dass im laufenden Betrieb automatisch (abhängig was ich gerade mache) zwischen mehreren OC-Profilen gewechselt wird ??

Ich freue mich über eure Antworten 😄
MFG OctaRock
 
Mehrere OC Profile?
Wofür?
OC per Multiplikator und Turbostufen reicht an sich für alle Eventualitäten aus.
Die meisten OC Tools sind eher schlecht als recht, wenn man es vernünftig machen will, dann im BIOS in Handarbeit mit Geduld und Spucke.
 
Die OC-Profile hinterlegt man i.d.R. im UEFI/ BIOS und die kann man nicht im laufenden Betrieb wechseln. Dafür ist ein reboot und der Besuch des UEFI/ BIOS notwendig.
 
Wenn du es 'richtig' machen willst, machst du es ohne solche Tools und dann mit im UEFI/ BIOS hinterlegten Profilen. Da weißt du wenigstens auch was DU eingestellt hast und unterwirfst dich nicht irgendeinem Tool wo du nicht weißt ob es auch das wirklich so umsetzt wie du es gern hättest.
 
Über das Intel XTU (eXtreme Tuning Utility) kann man so einige Parameter im laufenden Betrieb ändern (Vcore geht beispielsweise, Vccin jedoch nicht) - ob es jedoch sinnvoll ist und ggf. sogar die Systemstabilität gefährdet, das steht auf einem anderen Blatt.

Du kannst in diesem Tool sogar Anwendungen mit einem bestimmten Profil koppeln. So lässt Du unter Windows die CPU mit x GHz laufen und wenn das Spiel Y gestartet wird, dann wird automatisch der Takt und die Vcore auf einen bestimmten Wert Z erhöht.

MSI legt das XTU seinen Motherboard-Utilities mit bei (ist dann MSI gebranded).
 
AdoK schrieb:
Wenn du es 'richtig' machen willst, machst du es ohne solche Tools und dann mit im UEFI/ BIOS hinterlegten Profilen. Da weißt du wenigstens auch was DU eingestellt hast
Das weiß ich beim XTU genau so ^^ Reicht vollkommen aus um ein bisschen was drauf zu packen. Wer genau weiß was er braucht merkt dann ob es für seinen Zweck brauchbar ist oder nicht :D
 
Danke für die vielen Antworten

Ich würde gerne die OC-Profile im Betrieb wechseln, da ich kein oc brauche wenn ich zum Beispiel surfe und um die CPU zu schonen und um Strom zu sparen würde ich das gerne machen .
Und wenn das mit XTU funktioniert werde ich wahrscheinlich das Msi Board nehmen das es schwärzer ist.
Außer ihr wisst einen guten Grund dagegen.
Danke noch mal😀

MFG OctaRock
 
Du solltest dich mal intensiver mit dem Thema OC vertraut machen.
OC bedeutet nicht, das die CPU permanent mit erhöhter Spannung und erhöhtem Takt läuft.

Im Idle taktet auch eine übertaktete CPU runter und erhält weniger Spannung vom Board.
Meine CPU ist auch übertaktet, trotzdem rennt die im Idle nicht mit 4Ghz rum.
 
ist mir schon klar aber warum verbraucht z.b. Dann ein i7 6800k in Idle wenn er stark übertaktet ist viel mehr Strom als nicht übertaktet?🤔
Deshalb wäre es doch sicher Sinn voll oder etwa nicht ?
Neben frage: Soll ich einen i7 6800k oder i7 5820k nehmen (soll gut übertaktbar sein)(angeblich soll das beim i7 6800k nicht der Fall sein) ?

Freue mich über eure Antworten 😀
 
Wo hast du die Informationen denn her?

Erstens greifen unter Windows diverse Stromsparmechanismen.

Zweitens wird die Spannung automatisch der CPU Leistung entsprechend angepasst, vorrausgesetzt, man setzt keine fixe Spannung im Bios, was aber eh keine gute Lösung ist, da sollte man eher mit Offsets arbeiten, was im Grunde das Maximum der vom Board zur Verfügung gestellten Spannung erhöht, ob die dann auch von der CPU gefordert wird, hängt dann aber immer auch von der Auslastung ab.

Zumal auch OC ohne Spannungsanhebung betrieben werden kann, denn das ist im Grunde erst nötig, wenn man den Punkt beim OC erreicht hat, wo die CPU instabil wird.

5820K ist dem 6800K vorzuziehen, schon allein des Preises wegen.

Und wenn du keine Ahnung von OC hast oder dich nicht tiefer mit dem Thema befassen möchtest, lass die Finger davon, mit zu hohen Spannungen kannst du problemlos eine 400€ CPU in kürzester Zeit grillen.
 
Danke erst mal aber:
1.die Informationen hab ich auf youtube gefunden =>kann also gut sein das da was falsch ist.
2.ich hab mich auch über die sehr ohen werte gewundert. Bin glücklich das dies nicht der Fall ist😅
3.Wer hat gesagt das ich mich nicht auskenne (ich kenne mich nicht extrem gut aus aber schon etwas)
4.Wo kann man den wirklich gutes OC vertieft lernen ?
5.Das man seine CPU mit zu hoher Spannung grillen kann weiß ich (danach hab ich auf youtube gegsucht um herraus zu finden was ein i7 6800k verträgt und da hab ich das mit den Stromverbrauch gesehen)

Danke aber für deine Hilfe 👍😄
Freue mich schon über weitere Antworten

Mfg OctaRock
 
Es gibt diverse Foren zum Thema OC, so auch hier, bei hardwareluxx, bei PCGH, etc..

Was eine CPU so verträgt gibt dir der Hersteller vor, was sich OC Technisch noch im Rahmen befindet, kannst du in div. Foren erfahren, beim Broadwell E müsste ich da selbst erst nachschauen, bin noch mit einer alten Plattform unterwegs.

Allerdings unterscheidet sich auch jede CPU darin, was an OC mit welcher Spannung machbar ist.

Und da kommen kleinschrittige, manuelle Einstellungen im BIOS ins Spiel.
Langsam hochtasten, immer einen Wert nach dem nächsten erhöhen, testen ob es läuft, dann wieder etwas hochschrauben.
Irgendwann hat man dann meist einen Sweetspot gefunden, ab dem man die Spannung unverhältnismäßig stark erhöhen muss, um den nächst höheren Takt zu halten.
Wenn man nicht gerade auf Rekorde aus ist, würde ich genau dort stoppen.
 
Danke😀
mykoma schrieb:
Allerdings unterscheidet sich auch jede CPU darin, was an OC mit welcher Spannung machbar ist.

Und da kommen kleinschrittige, manuelle Einstellungen im BIOS ins Spiel.
Langsam hochtasten, immer einen Wert nach dem nächsten erhöhen, testen ob es läuft, dann wieder etwas hochschrauben.
Irgendwann hat man dann meist einen Sweetspot gefunden, ab dem man die Spannung unverhältnismäßig stark erhöhen muss, um den nächst höheren Takt zu halten.
Wenn man nicht gerade auf Rekorde aus ist, würde ich genau dort stoppen.
Das wusste ich schon. (Ich bin ja garnicht so schlecht 😜)
Also schau ich jetzt nach was so ein i7 5820k im Schnitt verträgt und taste mich dann langsam an den sweetspot hin.
vielen Dank für deine Hilfe.
Stimmt das jetzt das der i7 5820k besser übertaktbar ist als der i7 6800k ?
 
Nein, man sucht nicht nach Durchschnittswerten, schau einfach mal hier in's OC Forum suche nach den Beiträgen zum 5820K, da gibt es bestimmt, Empfehlungen, wie hoch die Spannung maximal sein sollte ohne es zu Übertreiben.
Vielleicht hast du ja so eine gute CPU erwischt, die 4,5Ghz ohne Spannungserhöhung packt, wozu sollte man dann die Spannung überhaupt erhöhen? Produziert nur mehr Wärme, kostet mehr Strom und reduziert die Lebensdauer der Komponenten.
Takt in kleinen Schritten erhöhen, bis das System instabil wird, dann Spannung etwas hoch und dann weiter versuchen Takt anzuheben.

Ich hab jetzt weder den 5820K noch den 6800K hier, aber der Haswell E soll sich besser übertakten lassen als der Broadwell E.
 
Zurück
Oben