iPhone 5s fehlerhafte Identifikation des Ladestatus

Hellscream

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
102
Hey Leute,

ich hab hier eine iPhone 5s liegen, dass immer "Akku wird geladen" anzeigt solang es nicht mit dem PC oder der Ladestation verbunden ist. Sobald man es aber irgendwo zum Laden anschließt verschwindet das Ladesymbol und nur der leere Akku ist zu sehen. Demenstprechend lädt es dann auch nicht. Es scheint also irgendwo das Signal umzudrehen. Erst dachte ich die Ladebuchse oder etwas am dem dazugehörogen Modul sei kaputt und habe das ganze Ding getauscht. Dabei hab ich mir den allgemeinen Zustand angeschaut und der ist wirklich top, keinerlei Verunreinigungen oder Beschädigungen. Es hat auch alles super geklappt, das Ersatzteil war erstaunlicherweise tatsächlich 100% identisch. Trotzdem hat sich an dem Problem nichts geändert. Das Gerät verhält sich genau wie zuvor. Anschalten kann ich es leider nicht mehr, da der Akku zu leer ist.
Ich bin grad etwas ratlos was man ohne viel Geld reinzustecken noch versuchen könnte um das Problem zu lösen. Ich hoffe ihr wisst mehr :)

Danke im Voraus!
Hellscream
 
Wie schaut es mit dem Akku aus? Der könnte einen weg haben.
 
Aus mir nicht erklärlichen Gründen hat sich das Verhalten über Nacht geändert. Statt den Akku anzuzeigen versucht das Gerät nun hochzufahren wenn es angeschlossen wird. Mit dem alten Akku hat das natürlich nicht funktioniert und zu einem Loop aus Bootversuch und Absturz geführt.
Zwischenzeitlich hab ich den Akku getauscht. Wenn ich es jetzt anschließe fährt es sauber hoch und funktionert. Wenn ich es anschließe zeigt es X% gelande an und der Akkubalken wird grün, jedoch lädt es in Wirklichkeit garnicht.
Ein neues Aufspielen des Systems bzw. Wiederherstellen des Fabrikzustands über itunes hat auch keine Abhilfe geschafft.
Bin also nach wie vor ratlos :(
 
Anderes Lightning Kabel testen und Netzteil testen. Sollte der Fehler damit weiterhin erhalten bleiben, könnte es sogar an dem ausgetauschten Akku liegen. Hast du alles o.g. Ausgeschlossen so liegt der Verdacht auf eine defekte Lightning Buchse, oder wenn du ganz viel Unglüxk haben solltest, ist die Ladeelektronik, die mit auf der Hauptplatine sitzt defekt.
 
Das veränderte Verhalten trat nicht in Verbindung mit irgendwelchen Eingriffen auf. Es war auch noch mit dem alten Akku.
Mit dem neuen verhält es sich genau gleich. Kabel und Netzteil hab ich natürlich als erstes getestet. Die Buchse hab ich bereits ersetzt, was auch keine Ändeurng brachte. Ich befürchte ja auch solangsam, dass es an der Hauptplatine hängt, dann ist es aber nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren... Oder habt ihr noch Ideen?
 
Zurück
Oben