Windows 10 und BIOS erkennen HDD nicht

Haki92

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
92
Hallo CB,

ich habe gestern einen neuen Computer zusammengebaut:

Western Digital WD Blue 1TB
SK Hynix SL301 250GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Core i5-6500
G.Skill Value 4 16GB
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix
A4Tech Bloody B120
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
TP-Link TL-WN881ND
Cooler Master G450M
Gigabyte B150 HD3P


Ich habe jetzt das Problem, dass Windwos 10 die HDD nicht erkennt.
Selbst im BIOS wird die HDD nicht erkannt. Dort steht nur "Unbekannt"

Ein Tausch der SDD mit HDD brachte auch nichts. Steckplätze ebenso nicht.

Woran könnte es nun liegen, evtl. defekt?
Anfang funktionierte es noch, nach Windows-Update und Neustart nicht mehr. (vermutlich danach)


Ich bitte euch um Hilfe.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hängt das mit dem ahci-Modus zusammen. Probier mal testweise die Bios-Einstellung ahci auf ide, oder ide-legacy zu stellen.
 
bei den neuen Intel Chipsätzen gibt es im UEFI keine IDE Mode mehr, es gibt da nur noch AHCI und RAID

wird sie unter der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht erkannt?
UEFI/CMOS reset mal testen.
anderes SATA Kabel testen

die Festplatte mal an einem anderen PC testen
 
Unter Datenträgerverwaltung wird keine HDD angezeigt, nur die SDD und Laufwerk. Datenträgerverwaltung.png

Anderes SATA-Kabel haben wir ebenfalls versucht, und anderes PC leider nicht verfügbar.

Mit UEFI/CMOS reset ist doch BIOS gemeint oder?
Wenn ich das mache, müssen dann evtl. Windows 10 oder Treiber neuinstalliert werden? Bzw. was genau passiert dann?
 
HakimB schrieb:
Wenn ich das mache, müssen dann evtl. Windows 10 oder Treiber neuinstalliert werden? Bzw. was genau passiert dann?

Dann ist das Bios auf Standardwerte zurückgesetzt und muss/sollte von dir wieder konfiguriert werden...
Dass Windows einen Datenträger nicht sieht ist kein Wunder wenn dieser vom Bios nicht erkannt wird.
 
ein BIOS gibt es nicht mehr, keine Ahnung warum das da überall noch so genannt wird, es gibt schon sein eingen Jahren den Nachfolger, was das UEFI ist.

ein BIOS/UEFI/CMOS reset hat nichts mit dem Windows zu tun
 
Bios kennen eben viele und mit UEFI können die meisten nichts anfangen - betrachte es als Synonym.

Wir können es auch MBBS nennen - wird nichts ändern.
 
Um ehrlich zu sein ist es mir egal ob BIOS oder UEFI hauptsache man weiß was gemeint ist 😀

Der Reset brachte leider nichts.

Ich konnte jedoch zwischenzeitlich eine HDD besorgen. Diese wurde sofort erkannt.

Das heißt wohl dann das meine defekt ist?
 
Wenn eine andere am selben Anschluss und Kabel(n) funktioniert - ja.
 
Wenn sie dort erscheint, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Zurück
Oben