Monitorkauf für +- 600 Euro

kimimar000

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
26
Hallo,

habe mir nen neuen PC zugelegt
i76700k +1080 GTX.

Nun ich will einen passenden neuen Monitor kaufen um dies auch alles geniessen zu können, habe schon in anderen Foren angefagt aber vieleicht kann man mir hier besere Unterstürzung gewähren :D



Meine Wahl fiel auf

Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Er hat 144hz und 27zoll.

dann aber habe ich festgestellt es gibt noch den

Acer Predator XB271HUA


welcher ist nun besser und gibt es vieleicht bessere alternativen?

MfG Kimi
 
Moin,

*edit* hier stand Blödsinn :)
auch wenn es halb off-topic ist, würde ich persönlich nicht mehr einen FullHD Monitor kaufen.
2560x1440 sollten es (insbesondere bei der Bildschirmgröße) schon sein. Deine GTX1080 langweilt sich sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
Moin,

meine ganz persönliche Präferenz wäre der Acer, alleine wegen dem VA Panel.
Ich habe hier schon seit Jahren einen guten Dell IPS stehen, der m.M.n. von der Farbbrillianz nicht an VA-Panels ran kommt.
Das IPS-glitzern entfällt dadurch auch.

Meinst du die Farben sowie der Blinkwinkel des TN wären gut? Weil man liest und hört das IPS halt besseren Blinkwinkel sowie Farben hat etc..
 
Du sorry ich hatte mich vertan - daher auch der edit.
Ich bin auf das Schwestermodell des Acer gekommen, welches ein VA Panel hat.
Und verschaut hab ich mich beim Dell auch, dachte der hätte ein IPS Panel (Ich glaub es ist zu warm heute :rolleyes:)

Generell würde ich IPS einem TN (Blickwinkel + Farben) vorziehen, wobei ich auch ein VA (sattere Farben, kein Glitzern) einem IPS bevorzugen würde.
Das sind aber nur meine persöhnlichen Präferenzen, hatte TN, IPS und VA schon im Einsatz und da sah VA halt immer am besten aus.
Aber egal was Du am Ende nimmst, überlege Dir das mit dem FullHD gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
Du sorry ich hatte mich vertan - daher auch der edit.
Ich bin auf das Schwestermodell des Acer gekommen, welches ein VA Panel hat.
Und verschaut hab ich mich beim Dell auch, dachte der hätte ein IPS Panel (Ich glaub es ist zu warm heute :rolleyes:)

Generell würde ich IPS einem TN (Blickwinkel + Farben) vorziehen, wobei ich auch ein VA (sattere Farben, kein Glitzern) einem IPS bevorzugen würde.
Das sind aber nur meine persöhnlichen Präferenzen, hatte TN, IPS und VA schon im Einsatz und da sah VA halt immer am besten aus.
Aber egal was Du am Ende nimmst, überlege Dir das mit dem FullHD gut.

danke dir aber irgendwie verstehe ich dein "edit" nicht :D sind meine Monitore NUR FULL HD oder wie? :D

sind die 2 von mir angegebenen monitore nicht gut?

und was meinst du mit meine 1080 wird sich langweilig... laut diversen reviews schafft net mal die titan x 60 fps bei 4k...

daher denke meine graka wird da auch probleme haben...

aber welchen monitor nun empfehlst du?
 
Oh man, die Auflösung war auch falsch, ich hatte in der Tat 2 Schwestermodelle bei geizhals erwischt, die ich für Deine Vorschläge gehalten habe. Beide hatten ein anderes Panel und ne andere Auflösung :freak:.
Also vergiss den FullHD Quatsch von mir. Die Auflösung geht bei beiden klar.

Ich persönlich würde wegen des TN-Panels weder den Einen noch den Anderen kaufen.
Schau Dir mal den Acer XB270HUbprz (IPS Panel) an (auch wenn er etwas über Denem Budget liegt), hier ist ein Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
Oh man, die Auflösung war auch falsch, ich hatte in der Tat 2 Schwestermodelle bei geizhals erwischt, die ich für Deine Vorschläge gehalten habe. Beide hatten ein anderes Panel und ne andere Auflösung :freak:.
Also vergiss den FullHD Quatsch von mir. Die Auflösung geht bei beiden klar.

Ich persönlich würde weder den einen noch den anderen kaufen.
Schau Dir mal den Acer XB270HUbprz (IPS Panel) an (auch wenn er etwas über Denem Budget liegt), hier ist ein Test.

etwas? das ding kostet uber 1000 euro :D
 
Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
https://geizhals.de/acer-predator-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html

Ich hatte den Preis von Geizhals, sehe aber gerade, dass der ebay Anbieter sich wohl bei dem Model vertan hat.
Dann liegt das ganze in der Tat über Deinem Budget.

Der AOC liegt aber noch im Rahmen und hat ebenfalls ein IPS ---> https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=de
Das ist neben dem zu teuren Acer das einzige G-Sync Modell unter 800€ mit IPS und G-Sync.

darf ich fragen wieso du unbedingt ips empfielst und nicht tn?
 
Hast Du meinen Vergleich gesehen? Dell vs. Acer. --> https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-s2716dg-a03-vs-acer-xb271hu-jan-2016.1611066/

Generell kommt es halt darauf an. Willst bzw. kennst Du 144Hz? Wenn ja, dann willst Du nichts anderes mehr. Wenn nein, würde ich trotzdem dazu raten. ;) Oder eben 34" 21:9, dann allerdings mit 60Hz. Für die 1080 wäre das aber schon passend.

Dennoch würde ich zum 27" 1440p 144/165Hz raten. Und da kommen im Moment eigentlich nur der Dell (günstiger, aber TN) und der Acer in Frage. Ok, den AOC gibt es noch, aber auch kaum günstiger und vermutlich "schlechter". Der Asus kann gut sein, aber anscheinend sehr viel Glückssache. Und etwas teurer als Acer.
Oder warten auf die Neuankündigungen wie Viewsonic oder Samsung 1ms VA 27" G-Sync. Beide werden aber etwas teurer sein.
Es ist also schwierig. Ich würde zu dem Acer raten. Schau ihn Dir am Besten einfach mal an.
Ergänzung ()

Noch kurz IPS vs. TN: Ich denke wer IPS-Panels gewohnt ist kann einfach nicht mehr anders. Sorry an all die glücklichen TN-Besitzer, aber es ist einfach so, alles andere ist Quatsch. Ja, der Dell ist vom Bild her recht gut für TN, trotzdem ist ein vernünftiges IPS-Panel von der Farbdarstellung schlichtweg überlegen. Es kommt aber natürlich auch darauf an worauf man Wert legt. Rein zum Zocken und so schnell wie möglich, da mag TN schon die richtige Wahl sein, wobei ich dennoch IPS empfehlen würde. Durch die satteren Farben und die besseren Kontraste kommt die Grafik besser raus und sieht generell einfach besser aus.
Ergänzung ()

Upps, sehe gerade Du hattest den Acer XB271HUA erwähnt. Das ist ja die Variante mit TN-Panel. Mein Vergleich und meine Aussagen zum Acer beziehen sich natürlich auf den mit IPS-Panel. Die TN-Variante kenne ich nicht, rate aber trotzdem zum IPS! ;) So viel teurer ist der zuweilen gar nicht und den Aufpreis sicherlich wert. (Außer man will 3D-Vision, das können die IPS alle nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
vvoid hat schon alles richtig beschrieben.
Wer einmal ein IPS hatte will nicht mehr zurück zu TN. Gleiches behaupte ich mal vorsichtig von VA zu IPS, ist aber nur meine persönliche Präferenz.
Da wären auch noch ein paar empfehlenswerte IPS Modelle, diese sind aber ausserhalb Deines Budgets.
Ich finde der AOC ist in der Preisklasse das beste Angebot.

so long...
 
danke euch beiden für die antwort, leider war ich schon schlafen als ihr das geschrieben habt.

Habe mir nun bei amazon diese Acer TN Panel variante gekauft, werde mir wenn es mir nciht passt aber sofort zuruckschicken und dann bissl mehr fur den IPS panel invesieren.

MfG Kimi
 
Du kein Problem, ich hoffe wir konnten Dir - trotz meinen anfänglich völlig fehlgeleiteten Antworten - etwas helfen konnten.
Zum bestellten Acer: Das Problem ist meistens, dass wenn eine Vergleichsgrundlage fehlt, ein TN Panel ganz gut abschneidet.
Wenn Du Dir nur das eine Gerät schicken lässt, wirst Du vermutlich zu dem Entschluss kommen, dass das Bild so passt.
Im Vergleich würdest Du vermutlich eher zum IPS tendieren.
Vielleicht solltest Du - parallel zu der bereits erfolgten Bestellung - mal in einem Hardware Laden beide Paneltechnologien nebeneinander anschauen.
 
blueGod schrieb:
Du kein Problem, ich hoffe wir konnten Dir - trotz meinen anfänglich völlig fehlgeleiteten Antworten - etwas helfen konnten.
Zum bestellten Acer: Das Problem ist meistens, dass wenn eine Vergleichsgrundlage fehlt, ein TN Panel ganz gut abschneidet.
Wenn Du Dir nur das eine Gerät schicken lässt, wirst Du vermutlich zu dem Entschluss kommen, dass das Bild so passt.
Im Vergleich würdest Du vermutlich eher zum IPS tendieren.
Vielleicht solltest Du - parallel zu der bereits erfolgten Bestellung - mal in einem Hardware Laden beide Paneltechnologien nebeneinander anschauen.

Mein jetziger Monitor ist Dell U2312HM
das ist ein IPS Panel werde also hoffentlich die Unterschiede sehen :D
 
Ja wunderbar. Dann steht einer guten Entscheidungsfindung nichts mehr im Wege!
Kannst uns ja mal updaten wofür Du Dich Final entschieden hast.
 
Ich habe genau diesen Acer Monitor seit gestern und hatte einen Asus mg279q direkt neben stehen.
Ich kann nur von mir aus behaupten, wenn der tn Monitor mal ordentlich eingestellt ist, wirst du damit auch deine Freude haben.
Das schwarz finde ich sogar noch ne Spur besser als beim ips.
Nur solltest du halt direkt vor dem Monitor sitzen.
 
Ja, der Vergleich ist interessant. Dein Dell IPS sollte ja ganz ordentlich sein, da fällt der Unterschied zum TN dann schon auf. Mein Hauptproblem mit TN ist gar nicht mal so die Farbdarstellung oder der Schwarzwert, sondern vor allem die Blickwinkelabhängigkeit. Gerade bei größeren Schirmen (27"!) fällt das dann schon auf, auch bei normaler Benutzung. Zurücklehnen im Sessel reicht um die Farben total zu verschieben. Zumindest war meine Erfahrung bei dem erwähnten Dell Monitor so und das finde ich einfach zu extrem. Ein bisschen, ok, aber gerade bei dem S271DG ist das schon ziemlich schlecht. Vielleicht ist der Acer TN in dieser Hinsicht ja besser.
 
Wenn die Blickwinkelabhängigkeit nicht so stört, bietet der Dell S2716DG zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Egal, ob TN oder IPS, die schnellen 1440p Panels können alle z. Zt. kein reines Weiß ohne Farbstich darstellen. Und der Dell ist ein reiner Gaming Monitor mit der besten "pixel responsiveness":

These 144hz IPS monitors have been known to have these tinting issues and its not something that you can really solve with tweaking, the panel just sucks. The 144hz 1440p TN monitors on the other hand are much better in the quality department but they're not immune to problems either. I've had two S2716DGs, the first one had a buzzing power supply or something and i returned it, the second one had the weird saw like pattern defect along the bottom edge so that one went back too. Instead of trying to another Dell i got this Acer because it was only $50 more so i figured it was worth it for the IPS. Provided the display was perfect then yes it would definitely be worth that extra bit, but its not and like yourself i find it annoying in web browsing seeing that part of my screen not be a nice white as the rest of the screen. Thankfully in gaming its never an issue, but i obviously dont use the monitor for just gaming, its for everything.

The other thing about these IPS monitors is the pixel responsiveness gets progressively worse the lower the refresh rate goes. At 144hz they're perfectly acceptable, but with how Gsync or Freesync for that matter works is while your FPS is fluctuating the monitors refresh is also changing so if you are getting 60 fps the monitor is at 60hz, if its 88 fps its 88hz and so on. The Dell's pixel responsiveness barely changes between 60hz and 144hz, its like a 1ms difference at most so when you're using gsync the monitor will always feel very responsive. The Acer's pixel responsiveness becomes far worse at 60hz compared to 144hz and at least to me its noticeable which is another strike against it.
http://www.overclock.net/t/1577511/anyone-else-excited-for-the-dell-s2716dg-monitor/2920#post_25466202
 
Also ganz so negativ würde ich momentanen Möglichkeiten bzgl. 144Hz auch nicht sehen. Wenn man einen "guten" IPS erwischt, dann ist der schon in Ordnung. Bei meinem Acer XB271HU ist zwar weiß auch nicht perfekt, aber schon nahe dran und wirklich in Ordnung, solange man keine Profi-Maßstäbe ansetzt. Aber da möchte ich erst mal einen entscheidend günstigeren 60Hz Monitor sehen welcher das besser macht... Gerade bei TN-Panels bin ich da seeehr skeptisch...
Und ich habe den direkten Vergleich zu einem älteren, aber wirklich guten, semi-professionellen NEC mit 4:3 VA-Panel. Zum Zocken ist der zwar überhaupt nichts (grauenvoller Input-Lag und Reaktionszeit von um die 16ms), aber die reine Bildqualität am Desktop und für Bildbearbeitung usw. ist schon eindrucksvoll.

Der Punkt ist schlichtweg: Alle momentanen 144Hz G-Sync Monitore sind für die gebotene Bildqualität deutlich überteuert, das ist unbestreitbar. Trifft sowohl auf TN-, als auch auf IPS-Varianten zu. Mindestens -200€ wären angebracht. Aber im Moment ist die Marktlage eben so, was soll man machen. Meiner Meinung nach sind die 144Hz/G-Sync es trotzdem wert, vorausgesetzt man kann und will es sich leisten. Nur Wunder von der Bildqualität an sich sollte man eben nicht erwarten.
Ergänzung ()

Noch kurz zum zweiten zitierten Absatz, das ist ein interessanter Punkt. Aber: TN-Panels werden bei niedrigeren Refresh-Raten genauso langsamer. Nach den Reviews von TFTCentral zum Dell S2716DG und Acer XB270HU (Vorgänger vom 271HU) sieht das G2G so aus:
Dell 60Hz: 3.4ms (-21%)
Dell 144Hz: 2.8ms
Acer 60Hz: 8.7ms (-47%)
Acer 144Hz: 5.9ms

Man sieht, der Acer IPS ist stärker betroffen, wobei die Aussage "Dell's pixel responsiveness barely changes" aber auch etwas übertrieben ist. Aber ok, ein Unterschied ist vorhanden. Nur in wie weit das tatsächlich relevant ist, sei mal dahingestellt. Man sollte diese reinen Reaktionszeiten nicht überbewerten und muss auf jeden Fall die sonstigen auftretenden Begleiterscheinungen miteinbeziehen. Aber eines ist auch klar: Die wenigsten Hardcore-Profi-Gamer werden sich einen IPS-Monitor holen. Nur ist das auch ein spezielles Einsatzgebiet wo alles andere egal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben