Pc geht an und wieder aus ohne Beepton und ohne Boot

Perry J

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe mir einen Pc zusammengebaut.
Als ich ihn einrichten wollte und ihn angeschlossen habe an Bildschirm usw. ging er erst an, alle Lüfter funktionierten,
aber nach wenigen Sekunden ging er wieder aus. Es gabkeinen Beepton vom Mainboard und auch sonst nix.
Der Bildschirm sagt "kein Signal" und ich komme auch nicht ins Bios.
Meine Komponenten:
Intel Core i5 6500 1151
Crucial 16 GB Kit (2x8)
XFX Radeon rx 470 rs black
be quiet! Pure Power L8-CM 630 Watt
EKL Alpenföhn Brocken 2
MAI Gigabyte GA-B150-HD3P
120 gb intenso ssd

Da ich nicht viel Ahnung habe wäre es nett von euch mir möglichst idiotensicher zu erklären, was ich machen soll.

Vielen Dank schon mal im Voraus an euch!
 
Am besten paar Fotos vom inneren Posten, damit man Verkabelungsfehler ausschließen kann.

Ansonsten die üblichen verdächtigen
Abstandshalter vom Gehäuse sind (korrekt) verbaut ? CPU Power Stecker angeschlossen ? GPU Stromstecker angeschlossen ?
 
CPU sitzt korrekt im Sockel - beim Einsetzen der CPU sind KEINE Kontakte verbogen worden ?

Der CPU-Kühler sitzt NICHT zu fest auf der CPU ? Eine oder eine halbe Umdrehung die Befestigungsschrauben
von der Halterung lösen -

RAM-Module sind korrekt eingesetzt, in die richtigen RAM-Bänke ? (siehe Handbuch)
 
Das Board kann nicht beepen weil es keinen Speaker hat. Schließ einen an wenn du hast. Ansonsten wird die Diagnose schwer und außer schauen ob alles richtig steckt / verbaut ist oder Teile tauschen kannst du nichts machen... na gut, CMOS Reset, und der wäre auch sinnvoll.
 
Das erinnert an ein leider altbekanntes Problem, was ich in letzter Zeit sehr häufig in diesem oder anderen Foren lese. Der "Intel-an-aus-bug" :( In diesem Forum ist der letzte Fall gerade 3 Tage her:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-und-schaltet-sich-sofort-wieder-ab.1611800/

Bei dir geht er allerdings nicht wieder an, könnte aber ähnliche Ursachen haben.

Mein Tipp in solchen Fällen: Ziehe alle Festplatten/SSD, laufwerke und USB-Geräte (auch Maus + Tastatur!) vom Mainboard ab. Mache dann ein BIOS-reset (clear cmos) nach Anleitung im Mainboard-handbuch. Setze nur 1 RAM-Riegel ein, und zwar in die erste graue Bank nächst der CPU. teste mit jedem vorhandenen RAM-Riegel einzeln. Wenn es in dieser Bank nicht klappt, versuche auch die anderen Bänke. Zwischendurch immer wieder mal BIOS resetten. Manchmal hilft es einfach, hartnäckig zu sein, die Skylake-Boards scheinen öfter mal bei der Erstinstallation etwas rumzuzicken...:freak:

Teste auch mal mit dem Intel Box-Kühler, da zu hoher Anpressdruck den Speichercontroller in der CPU beeinflussen kann, was ebenfalls zu Boot-Problemen führt.

Auch mal die GraKa ausbauen und den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards anschließen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben