Spielen mit 2 Monitoren unterschiedlicher Auflösungen

Freddy811

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe heute meinen 4K Monitor bekommen und benutze meinen alten FullHD Monitor nun als Zweitmonitor.
Wenn ich auf dem 4K Monitor ein Spiel in geringerer Auflösung als 4K spiele, wird der Inhalt auf meinem FullHD Monitor nicht mehr korrekt anzeigt. Der FullHD Monitor zeigt dann irgendwie den rechten unteren Desktopinhalt von meinem Hauptmonitor an.
Da ich aber nicht jedes Spiel in 4K spielen kann/will, ist das recht nervig, da ich auf dem 2ten Monitor Sachen wie Teamspeak oder OBS zum Streamen laufen habe. Die werden durch das Verschieben nicht mehr komplett oder gar nicht mehr angezeigt.
Wenn ich dann jedoch raustabbe und mein Hauptmonitor wieder die 4K Auflösung im Desktopmodus annimmt, sind auch wieder alle Programme an der richtigen Stelle auf dem 2ten Monitor.

Gibt es dafür eine Lösung, dass mein zweiter Bildschirm immer die FullHD Auflösung beibehält und nicht irgendwie auf den Desktopinhalt des ersten zugreift?

Mit freundlichen Grüßen

Freddy811

EDIT:

Vergessen zu erwähnen, dass das Problem nur im Vollbildmodus von Spielen auftritt.
 
Erstmal....Grafikkarte? Amd oder Nvidia? Treiber Version? Und ganz wichtig welches Betriebssystem? Im allgemein kann ich dir aber sagen 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen sind immer Mist und es kann immer zu komischen Phänomenen führen. Spreche aus Erfahrung....2 Monitore bestimmt schon seit 7 Jahren..hab schon einiges erlebt. Sauber laufen tuts eigentlich wirklich nur vernünftig mit 2 den selben bzw. mit der selben Auflösung.
 
Nvidia GTX 980 Superclocked, neuste Treiberversion (372.54) und Windows 10 Pro.
Ja, vorher hatte ich meinen FullHD Monitor und einen 1366x768 als Zweitmonitor. Da aber die meisten Spiele in FullHD laufen, war das meistens kein Problem, nur halt wenn es ein altes Spiel war und es hohe Auflösungen nicht unterstützt hat.
Als "Notlösung" kann ich die Spiele ja auch noch im Fenstermodus spielen, ist dann natürlich nicht so angenehm.
 
Stell den 2. Monitor nach LINKS.
 
Das würde das Problem lösen, dafür schonmal danke.
Aber gibt es auch irgendeinen weg, das er rechts stehen bleiben kann?
 
Klar. Du stellst ihn nach rechts, und in der Systemsteuerung nach links.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass die Maus auf der falschen Seite rüber geht, ist das bestimmt kein Problem.

Du kannst natürlich auch aufhören Deine Games nicht in 4K zu zocken, dann verschwindet das Problem ja auch von selbst. Window-Modus, oder die Skalierung im Treiber abschalten, wären auch eine Möglichkeit. Aber das hast Du ja schon erwähnt.

Es liegt halt daran wie Windows die Desktop-Auflösung verwaltet. Das "Problem" gibt es also seit 20 Jahren :-)
 
Zurück
Oben