Excel Datums-/Zeitdifferenz

porsche944

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
467
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein "Projekt" in Excel zu realisieren.

Folgendes: Ein Prozess darf nicht länger als 24 Stunden dauern.

Ich habe ein Startdatum mit einer Startzeit und ein Enddatum mit einer Endzeit. Liegt die Zeit zwischen diesen beiden Werten über 24 Stunden, soll dies angezeigt werden. (also < 24 h = OK, > 24 h = Zeitüberschreitung).

Ich hoffe, ihr versteht, was mein Problem ist. Ich bekomme ja eine Differenz zwischen zwei Uhrzeiten hin, jedoch in Verbindung mit einem festen Datum ist es schwieriger als gedacht.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Viele Grüße

Porsche
 
Weil ich ohne ein festes (feststehendes Datum) nicht erkennen könnte ob 14:00 bis 15:00 eine Stunde oder mit Datum von heute und von morgen 25 Stunden wären ;)

Das Datum ist in der Tat die Lösung.
Alle Zeitangaben sind unter der Motorhaube Datumsangaben. Alles nach dem Komma ist der Zeit-Anteil des Tages vor dem Komma. x,5 Tage würde also 12:00 Mittags definieren.
Rechne also immer mit dem vollen Zeitspektrum - und erst dann überdenke das Zellformat das dann nur eine optische Brille auf die Werte ist. x,5 als Stunden würde 12 liefern. Tipp: hh:mm gilt nur einen Tag lang, hast du Arbeitszeiten wähle [hh]:mm was dir z.B. 32 Stunden und 17 Minuten darstellen kann (anderenfalls bleibe nur 8 Stunden 17 übrig).

Man muss sich z.T. dran gewöhnen. Simple Differenzen wie bei dir sind einfach, wenn man aber mit Minuten operiert muss man per Dreisatz aus dem Zeit-Wert einen Minutenwert berechnen. Wenn nötig über Hilfszellen also die Stunden mal 60.
Das nur als Ergänzung.

CN8
 
Eine Sendung wird angeliefert. Sendungseingang = Startdatum. Die Sendung wird bearbeitet (ist eine Retoure), dass darf jedoch nicht länger als 24 Stunden dauern (interne Vorgabe).

/edit:

cumulonimbus war schneller. Danke für den Tipp, ich probiere das gleich mal aus. Hab sowieso noch weitere Baustellen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, dann ist das Datum doch nicht fest sondern das jeweilige IST-Datum.
 
miac schrieb:
Verstehe ich nicht, dann ist das Datum doch nicht fest sondern das jeweilige IST-Datum.

Es ist ja "fest" sobald die Sendung angeliefert wird. An diesem Startzeitpunkt ist ja nicht mehr zu rütteln. Nur der Endzeitpunkt ist variabel.
 
Es kommt aufs Format an:
Code:
	26.8.16 12:00	Zelle 1., Datum
 -	25.8.16 6:00	Zelle 2., Datum
 =	30:00:00	1.-2., [h]:mm:ss   (Benutzerdefiniert)

Schau mal, ob die Formate bei dir auch existieren.
1. und 2. in diesem Format eingeben: 26.08.2016 12:00:00
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Es kommt aufs Format an:
Code:
	26.8.16 12:00	Zelle 1., Datum
 -	25.8.16 6:00	Zelle 2., Datum
 =	30:00:00	1.-2., [h]:mm:ss   (Benutzerdefiniert)

Schau mal, ob die Formate bei dir auch existieren.
1. und 2. in diesem Format eingeben: 26.08.2016 12:00:00

Super, klappt direkt! Danke dir. :)

Jetzt habe ich aber ein komplizierteres Problem.

Ich habe eine Übersicht, siehe Anhang:

bsp1.JPG

In der Übersicht gebe ich die Auftragsnummer ein und die Tatsächliche Eintreffzeit interessiert mich.

In der Kalkulation, siehe Anhang:

bsp2.JPG

soll nun, wenn ich die Auftragsnummer eingebe, automatisch die Startzeit übernommen werden. Das muss ja mit SVERWEIS klappen, nur funktioniert es bei mir nicht. :(

Mein Code sieht wie folgt aus:

Code:
=SVERWEIS(Übersicht!C3; Übersicht!C2:E15; 3;FALSCH)

Leider klappt es so nicht.

Dann gebe ich die Endzeit ein und bei Dauer soll dann die benötige Stundenanzahl stehen.

Diese soll dann wieder per Verweis auf der Mappe "Übersicht bei "Dauer eingefügt werden. Anschließend soll quasi grafisch dargestellt werden, z.B. rot hinterlegt, ob die Dauer größer 24 h war oder, falls darunter, könnte dies dann grün hinterlegt werden.

Das geht wahrscheinlich alles (irgendwie) und stelle mir schön vor wie es später funktioniert. Leider ist das für mich als Excel-Neuling etwas zu heavy. :freak:

Hat da jemand einen Ratschlag? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Zelle C2 runter ziehen, in B2 sind die Auftragsnummern.
=SVERWEIS(B2; Übersicht!$C$3:$D$15;2;0)

Die Stundendifferenzen und farblich kennzeichnen schaffst du auch selber, wenn du die Funktionen besser studierst ;) .
 
Anhang anzeigen 577222Anhang anzeigen 577224
Ergänzung ()

Hallo noch einmal,

ich habe eine neue Herausforderung, bei der ich aktuell einige Schwierigkeiten habe:

In I4 soll der Wert von G4 - 24 Stunden gerechnet werden.

bsp3.JPG

Ganz simpel habe ich gedacht, =G3-24:00, leider liefert mir diese Formel kein Ergebnis.

Jemand eine Idee.

Weiteres Problem:

Eigentlich soll die Tabelle nach Kalenderwochen (KW) gegliedert sein. Jedoch ist der Retoureneingang je KW variabel, die absolute Anzahl der Eingänge ist erst am Ende einer KW bekannt. In einer zusätzlichen Zelle soll dann der Wochendurschnitt ermittelt werden.

Jemand eine Darstellungsidee?
 

Anhänge

  • bsp1.JPG
    bsp1.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 215
  • bsp2.JPG
    bsp2.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer darauf an, was da für Zahlen drinn stehen.

Wenn Du die Datumsangaben voneinander abgezogen hast, dann steht auch in deiner Berechnungsstelle ein "Datum", vermutlich was um den 1.1.1900, falls die Zelle auf Datum formatiert ist.
Du mußt also entweder Datumsangaben nehmen, um korrekt abzuziehen, oder du nutzt die Zahlendarstellung und ziehst entsprechend ab.
 
Habe sämtliche Formatierungen durchprobiert, er liefert z.B. in Bezug auf H4 (in J4 Formel= Kalkulation!E2-24) einen Wert von -23,00, was ja nicht korrekt ist. Es müsste ja -00:00:01 herauskommen.

Eigentlich ist das mit den Sekunden sowieso viel zu genau, ich werde das auf Minuten umstellen. So genau muss es nicht sein und erschwert die richtige Formatierung.
 
Du kannst nicht einfach 24 abziehen, wenn in der Zelle ein Datum bzw. dessen Repräsentation steht.
 
Habe ich auch gemerkt. Die Formatierung [h]:mm:ss muss ich auch drinlassen, sonst rechnet er nicht mehr korrekt.

Habe dann versucht, in einer Zusatzzeile einfach 24:00:00, ebenfalls als [h]:mm:ss formatiert, einzugeben und diese dann von H4 abziehen zu lassen. Liefert aber auch kein Ergebnis, obwohl gleiche Formatierung.

/edit:

Habe es z.T. gelöst. Man muss das 1904 Datumssystem aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte egal sein.

Warum willst Du überhaupt 24 abziehen?

Hier mal der Unterschied. Oben als Datum, unten als Zahl formatiert.

01.01.2016 13:0031.12.2015 12:0001.01.1900 01:00
42370,5442369,501,04

Du siehst, das oben 1 Tag und eine Stunde als Unterschied zum 0.1.1900 angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorgesetzer würde gerne die Abweichung von den vorgegebenen 24 Stunden Durchlaufzeit, die nicht überschritten werden dürfen, als Zeitangabe sehen, also wie viel Stunden, Minuten plus oder minus, deswegen diese Berechnung.

Aber läuft jetzt.

Jetzt würde ich gerne grafisch die Abweichung anzeigen lassen. Das ist die nächste große Baustelle. Z.B. eine Art Tachograph, der anzeigt, ob die Aufträge in der vorgegebenen Zeit bearbeitet werden oder nicht.

bsp4.JPG
 
Hier stand Quatsch... :)
 

Anhänge

  • Beispiel_Computerbase.xlsx
    9,3 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
inazr, schon probiert?
Beispiel bitte.

Ja, aber nur einen digitalen "Tachometer", der so für Menschen ungeeignt ist.
 
ähh ja :D

ZEIT() funktioniert nur mit Werten bis 23:59:59

Es funktioniert natürlich mit "-1", siehe Beispieldatei oben.
 
so gehts auch über 24h:

HTML:
			                            =B2-C2	         =B2-D2
	28.08.2015 15:00	25:00:00	27.08.2015 14:00	25:00:00
Format	TT.MM.JJJJ hh:mm	[h]:mm:ss	TT.MM.JJJJ hh:mm	[h]:mm:ss
 
Zurück
Oben