RX 480 und PCIe 2.0

hansfilz_basser

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
110
Hallo Leute,
meine PowerColor R9 270X 2GB ist mir vor einem Monat abgeschmiert (natürlich 3 Monate nachdem die Garantie ausgelaufen ist).
Daher habe ich mir eine PowerColor RX 480 Red Devil 8GB bestellt, welche gestern angekommen ist. Soweit so gut.
Gleich zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass die Karte nicht auf ihrem vollen Niveau arbeitet, da ich kaum mehr FPS als mit der R9 270X hatte. Das neuste BIOS der GPU habe ich installiert. Nun habe ich mal FurMark gestartet und komme beim 1080p Preset gerade mal auf etwa 4477 Punkte mit 74FPS.

Hier meine Hardware:
ASUS P8H67 Rev3 Motherboard
Intel i7-2600K CPU (Sandy Bridge)
16GB Ram 1333Hz

Ich spiele auf einem WQHD (2560x1440) 144Hz Monitor, weswegen ich die 8GB Variante genommen habe. In Fallout 4 war ich mit den 2GB der R9 270X am Ende.

Nun ist mir erschreckender Weise aufgefallen, dass mein Motherboard und vor allem meine CPU lediglich PCIe2.0 unterstützt. Mit der R9 270X war der Verlust noch annehmbar, nun stehe ich vor einem Problem.

Was meint ihr, ist der geringe PCIe Standard die Ursache für das Problem oder sollte trotzdem mehr drin sein?
Wenn ja, sollte ich mir dann lieber z.B. eine RX 460 mit 4GB holen, welche Leistungstechnisch auf dem Stand der R9 270X liegt? Oder System erneuern, wobei das sehr kostspielig wird. Vor allem da der i7 ja noch top fit ist.
 
So dolle sollte das nicht sein. Hatte auch eine Zeit lang nur pcie 2.0. Habe es objektiv gesehen nicht gespürt

Grüße
 
Ist nicht weiter schlimm. PCIe2.0 wird dich vielleicht um einen einstelligen Prozentbereich ausbremsen, wenn überhaupt.
 
Betreibe eine RX 480 seit Release auf nem P67 Extreme 4 von Asrock, nicht festgestellt das irgendwas langsamer ist, als es sein sollte, und angefangen zu brennen hats auch noch nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ja einen Vergleich zw. 2.0 und 3.0 hatte ich mir auch angeschaut, welche aber alle schon ein paar Jahre her sind, deswegen dachte ich, dass es heute mehr Gewicht hat. Da bin ich auf jeden Fall schon einmal richtig erleichtert, dass mir mein treuer i7 erhalten bleibt :)

Ok, dann heißt es wohl Fehlersuche -_-

@TheMetalViking Du scheinst ja ein ziemlich ähnliches Setup zu haben. Könntest du vielleicht mal einen FurMark Score mit einem der Presets posten? Damit ich für den Wert ein Gefühl bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Klinke mich hier mal schnell ein:
Eine RX460 hat ja auch pcie3.0, dafür aber nur 8 Lanes. Theoretisch also 8 * 32.000 MB/s (großes B = Bit!!)

Standard/Lane Geschwindigkeit
PCIe 1.0 x16___8.000 MB/s
PCIe 2.0 x16___16.000 MB/s
PCIe 3.0 x16___32.000 MB/s

Wenn ich sie aber nur an einem PCIe2.0 Slot betreibe, habe ich ja nur 8 * 16.000 MB/s = 16Gb/s
Wenn der GDDR5 Speicher der RX460 schon 7Gb/s (kleines b = byte ) hat dann wird das doch ziemlich knapp an einem PCIe2.0, oder? Mit einem PCIe1.0 bremst es ja dann wirklich schon stark.

Edit: das ist falsch!!!
B und b sind von mir vertauscht worden... Also b = bit B = Byte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber habe die karte im referenzdesign und 30°C hier, möchte das mit dem "noch nicht abgebrannt" so belassen :D

Edit: Großes B ist Byte, kleines b ist Bit.
 
Interessant wäre es am ehesten bei Crossfire da hier bei der RX 480 die CF Daten zusätzlich über die Lanes sollen.

Ohne CF jedoch unkritisch da die RX480 auch auf 3.0 8x noch gut läuft was etwas weniger ist als 2.0 16x (7877MB/s zu 8000MB/s)
 
Am CPU kann es auch nicht liegen, den die RX480 Skaliert gut mit dem CPU, da bekommst du auch durch ein i7 6700k auch nicht mehr Leistung.
Nur mal so nebenbei. ;)

Ggf. liegt ein Treiberfehler vor.Treiber neu aufgesetzt? Am besten den aktuellen Crimson 16.8.2 nutzen.
 
Zurück
Oben