GTX 1080 Displayport plötzlich defekt? oO

MyStIfY0906

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
110
Nabend Leute.
Ich habe vorhin ne Runde CS:GO gezockt und mitten im Spiel wird mein Monitor schwarz und zeigt "Kein Signal".
Mein Desktop wurde im gleichen Moment von Windows auch auf meinen 2. Monitor verschoben und mein Hauptmonitor wurde im NV Treiber auch nicht mehr erkannt.
Soweit so unschön,vielleicht ja nur der Treiber abgeschmiert dachte ich.
Restart -> Kein Bild aufm Hauptmonitor
Mein Hauptmonitor ist ein Acer XB270HU und mein 2. ein alter Samsung Syncmaster 2443BW.
Der Acer ist über DP angeschlossen und der Samsung über DVI.
Ich habe dann mal alle 3 DP durchprobiert aber ich kriege bei allen kein Signal.
Dann hab ich eben meine 1080 ausgebaut und meine alte 780TI rein und mit der bekomme ich wieder ein Bild...
Kann das also wirklich sein das sich alle DP Anschlüsse auf meiner 1080 einfach so mitten im Betrieb verabschieden und sonst nichts?
Ich meine die Karte is ja jetzt nich gerade alt :/
 
Ich hatte genau so ein Problem auch vor Kurzem mit meiner Geforce - Allerdings eine GTX 970.

Bei mir half folgendes:

Steck den "toten" Bildschirm mal via HDMI ider DVDI dran. - Lass das DP-Kabel aber gleichzeitig drin.
Das Bild sollte nun wieder kommen. Ziehe nun das DVI/HDMI-Kabel wieder raus und lasse das DP-Kabel drin.

Sollte das nichts helfen; kannst auch mal nach einem Firmware-Update für deine Karte suchen. nVidia hat kürzlich für viele Hersteller von nvidia-Karten ein Update veröffentlicht; was u.A. auch Probleme mit Displayport fixt.
 
Das funktioniert nicht weil der Monitor nur 1x DP bietet und sonst nichts :/
 
Du bekommst also nicht mal im Bios den POST Screen zu sehen??

Dann sieht es meiner Meinung nach nicht gut aus. Gerade wenn das ganze über die alte Ti läuft spricht es ja auch gegen einen defekt von Monitor oder Kabel...

Wie reagiert die Kiste denn wenn du NUR den DP Monitor verwendest ?
 
UPDATE
Also das ganze wird jetzt ziemlich kurios.
Als ich vorhin meinen Rechner angemacht habe wollte ich das ganze nochmal ausprobieren und hab den Acer wieder angesteckt (vorm hochfahren) und siehe da,lief wieder!
Die Ernüchterung kam nach etwa 30 Minuten rumsurfen als sich DP wieder verabschiedete ._.
Selbes Szenario also wie gestern Abend,kein Signal auf allen 3 Ausgängen.
Ich hatte dann sogar mal mein Displayport -> VGA Kabel rausgekramt und damit getestet ob ich n Signal auf meinem Samsung bekomme,aber auch da nichts,also Displayport Ausgänge der Graka eindeutig tot.
Dann hab ich den Rechner für 10 Minuten runtergefahren.
Jetzt gerade läuft es wieder!
Ich hab ehrlich gesagt gerade absolut keine Ahnung was da los ist.
Der Monitor ist definitiv nicht defekt und das Kabel auch nicht,soviel steht atm fest.
Jetzt ist die Frage ob die Graka wirklich schrott ist oder obs da noch irgendwas anderes gibt woran ich bisher nicht gedacht habe.
Und @founti
Wenn das Problem auftaucht bekomme ich garkein Signal mehr, auch nicht beim Bootvorgang,daher schliesse ich n Treiberproblem eigentlich ebenfalls aus.
 
Hatte ich mal mit meiner MSI GTX980, mitten im Betrieb gingen die Bildschirme in StandBy-Modus. Neustart hat auch kein Bild herbeigezaubert. Gehäuse geöffnet, Stromanschlüsse an der Graka abgezogen, aufgesteckt, Rechner gestartet, Bild war wieder da. Die Karte läuft bis heute bei seinem jetzigen Benutzer ohne Mucken, mal prüfen.

EDIT: Auf ein Treiberproblem habe ich damals auch getippt. Irgendein Windows7.Treiberupdate für NVIDIA wurde mit eingespielt. Lag aber wohl nicht daran.
 
Auflösung deine Monitors ist WQHD, dafür sind eigentlich hochwertige DP Kabel (<2m) sinnvoll. Hast du eventl. nur ein Standardkabel? Wenn ja, versuch mal ein hochwertiges.
 
An was hängt denn dein zweiter Monitor? An der IGPu der CPU oder an der Graka?
Stell mal im BIOS die PCIe auf GEN3 und im Windows unter Energieeinstellungen die PCI-E Sparfunktion aus.
Dazu noch ein aktuelles gutes DP Kabel!

Ich hatte ähnliches Problem und musste die IGPu deaktivieren... + die anderen Sachen noch.

Btw: meine Vermutung ist das die GTX 10xx ein grundlegendes Problem mit DP/Hdmi haben... Suche mal in englischen Foren danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore hängen beide an der Graka.
Ja ich verwende das Standardkabel welches bei der Graka dabei war. Das hatte auf mich jetzt eigentlich keinen schlechten Eindruck gemacht und hat die letzten 1 1/2 Monate ja auch seinen Dienst ohne Probleme verrichtet.
Ich wüsste auch nicht wie das Kabel im laufenden Betrieb dafür verantwortlich sein soll ohne das ich überhaupt irgendwas berühre. Aber n höherwertiges Kabel wär vllt generell mal nicht schlecht das stimmt schon.
Btw lief es jetzt 1 1/2h durchgehend bis gerade, atm is wieder blackscreen angesagt. Ich verstehs echt nicht,das macht absolut keinen Sinn -.-
 
ShzlMnzl schrieb:
Btw: meine Vermutung ist das die GTX 10xx ein grundlegendes Problem mit DP/Hdmi haben... Suche mal in englischen Foren danach...

Die Probleme gibt es auch mit AMD, hab ich regelmäßig auf der Arbeit z.B. mit AMD FirePro Karten auch. Meine Vermutung ist eher, das es ein grundlegendes Problem von Displayport ist:evillol:
 
Ok wenn das Kabel dabei war sollte es funktionieren...
Habe aber hier auch 3 DP Kabel von billig bis teuer... 2 davon produzieren Bildaussetzer bzw gar kein Bild... Das 3. teuerste Kabel funktioniert Tiptop. Muß aber nicht heißen das teuer gleich gut ist... Probiere mal die 2 Einstellungen im BIOS und Windows...
 
@TE
Das Beipackkabel der Graka wird halt nur den Minimalstandard abdecken. WQHD @144Hz ist da schon was anspruchsvoller. Vermutlich ist das Problem wirklich mit einem guten Kabel behoben...Daumen Drück:)

Lies dir mal die Rezensionen hier zum Lindy Kabel durch (soll keine Werbung sein, nur ein Beispiel). Dort sind einige mit Bildproblemen mit "Beipackstrippen", vor allem in hohen Auflösungen und / oder hoher Bildwiederholfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Einstellung sollte es auf jeden Fall geben... Es sei denn du hast irgend ein proprietäres Board. Was ist es denn für eins?

Das Lindy Kabel hab ich auch. Ist das einzige von 3 was keine Zicken macht.
 
Das neue Kabel ist sehr gut, habe ich bei mir auch gekauft und bei mir dran.
Hoffe dass bei dir dann dein Problem damit behoben wird.
 
ok am PC sehe ich dein Sig

deine CPU unterstützt keine PCIe Gen 3 daher auch keine Option im Bios...
 
Sooo update!
Kabel ist heut mittag gekommen :D
Seit 14 Uhr läuft der Rechner durchgehend und bisher problemlos.
Scheint wohl tatsächlich am mitgelieferten billigkabel gelegen zu haben so wies aussieht.
Vielen Dank für die Hilfe und dem Tip mit dem Kabel.
Hatte ich so zwar jetzt nicht erwartet aber man lernt ja nie aus :rolleyes:
Das erspart mir dann Gott sei Dank ne lästige Retour der Graka.
Ab Dienstag heisst es dann fröhliches BF1 zocken :O
 
Toll,da hatte ich mich so gefreut das es jetz endlich läuft und was ist?
Problem ist seit heute wieder da,wie aus dem nichts.
Ich hab jetzt seit 3h meine alte 780TI wieder eingebaut aber auch da ist das Problem wieder aufgetreten..
Das macht mich noch wahnsinnig...
 
Zurück
Oben