Sockel 115x: Kingston KVR1333D3S8N9/2G kompatibel?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Servus!

Ich habe hier o.g. Speichermodule liegen. Dazu fliegt hier noch ein Pentium G840 herum. Nun stellt sich mir die Frage, ob man hierzu ein passendes Sockel 1155 Board verwenden kann? Sind die üblichen Low-Budget Chipsätze hier kompatibel? Bin auf der Suche nach einem sehr, sehr günstigen Board und will mir eins über die üblichen Kleinanzeigen besorgen. Gibt's bei diesen Modulen irgendwas zu beachten?

Habe bisher immer KVR13333D3N9/4G Module verbaut, wenn ein Rechner zusammengestellt werden sollte. Diese Module hier habe ich aber noch nicht in den Fingern gehabt. Mir ist aufgefallen, dass die Module nur auf einer Seite mit Speicherchips bestückt sind. Hat das eine Bedeutung, bei den günstigen Boards, die meistens eh nur 2 Ramsockel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Das sollte klappen
2) Vermutlich schon. Auf der Website des Mainboardherstellers kann man defintiv nachgucken welche Prozessoren ein Mainboard unterstützt.
3) Nicht dass ich wüsste
4) Meines Wissens nach sind das Single-Ranked Module. Die sind in Spielen ein paar Prozentpunkte langsamer als Speicherriegel die Speicherchips auf beiden Seiten haben, das sollte bei dir aber keine Rolle spielen.
 
Dass ein Pentium G840 Sandy Bridge in nahezu jedem (alten) Sockel 1155 Board laufen sollte, ist mir bekannt. Diese Prozessoren waren ja die ersten ihrer Art im abgespeckten Zustand. Ich dachte hier an ein sehr günstiges Board mit 2 Ram-Sockeln und einem Billig-Chipsatz wie H61 oder B75, irgendwas in der Art. Es soll nur laufen, wie schnell ist eigentlich erstmal egal. Große Unterschiede sollte es eh nicht geben auf einer Plattform, bei der der Speichercontroller im Prozessor sitzt. Ich dachte nur daran, dass ggf. der Boardhersteller einen Strich durch die Rechnung machen könnte, wenn die Ram-Sockel irgendwelche Besonderheiten hinsichtlich Single-Sides(Rank)Modulen áufweisen. Du meinst aber, dass es hier keine Unterschiede geben dürfte?
 
Zurück
Oben