"Cooler Boost" RX470 MSI Gaming schaltet sich nicht mehr ab

tobse_31

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
19
Hallo,

habe nun die MSI Gaming 8GB der RX470 Version.
Habe die Gaming App installiert und rumgespielt und kam auf den "Cooler Boost" Button.

Nun ist der Lüfter auf hochtouren und lässt sich nicht mehr stoppen?

Kann jemand helfen? :confused_alt:

Neuinstallation des Treibers hat ebenfalls nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal draufklicken? :D
kenn die Software leider nicht. Aber im Zweifel die MSI App runterschmeißen und nicht den Treiber
 
Naja, das habe ich auch schon versucht... funktioniert aber leider nicht. Irgendwas scheint da mit dem Tool zu hängen...

Hab es auch schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert....
 
Mach mal nen screenshot von der Software. Kenn die wie gesagt nicht
 
https://www.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-470-GAMING-X-8G.html#hero-overview

Solltest du mit MSI Software nicht sogar 3 Modis zur Auswahl haben ?
gamingAppScreen_new.png

Einfach wieder auf gaming Mode, oder silent Mode.
Oder warst du wo auf AfterBurner ?

//oftopic
Auch wenn es offtopic ist, lohnt es sich nachdem du das Problem gelöst hast Wattman anzuschauen. Bei den 470 oder 480 kann man meist Under Volting betreiben und das ermöglicht den Karten höhere Taktrate zu halten und die Karte wird deutlich effizienter ^^
 
@pipip: Diese Bilder hab ich auch gefunden. Aber mir is nicht so ganz klar, wo da der "Cooler Boost" Button sein soll von dem der TE redet. Die Schneeflocke?
 
Ist anbei.

Ja, kann ich. Aber all das switchen bringt leider überhaupt nichts. Kann wechseln und warten wie ich möchte. Die dreht weiter wie ein Düsenjet...

@rg88: Genau. Diese Schneeflocke ist es. Und anfangs hatte diese dann einen roten Rand und mittlerweile kann ich da tun was ich möchte, das blöde Ding lässt sich grade nicht deaktivieren :D Läuft er halt mal mit 2500rpm und übertönt so alles was grade in meiner Wohnung steht xD

Bzgl. Undervolting: Hmm, habe davon überhaupt keine Ahnung :freak:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    109,3 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ tobse_31

Was Passiert, wenn du im Abgesicherten Modus Startest? Hast du das mal Passiert? So kann man Feststellen, ob dieses Tool für die Problematik verantwortlich ist. Ich würde dann einfach mal alles deinstallieren im Bezug auf das tool und auch die Registry von Hand säubern. Dann Schauen.

So long...
 
Dann hat sich wohl irgendwas an der komischen Software im System verankert, wenn es trotz Deinstallation so bleibt (oder ist es bei deinstallierter Software ok?)
Kannst dir eine manuelle Lüfterkurve mit MSI Afterburner machen.
Ergänzung ()

tobse_31 schrieb:
Bzgl. Undervolting: Hmm, habe davon überhaupt keine Ahnung :freak:

Das hat auch nichts mit deinem Problem zu tun. Das war nur ein Tipp, was du allgemein machen kannst zum Stromsparen.
 
Hallo zusammen,

@ tobse_31

Was mir noch einfällt, Windows müßte normalerweise einen Wiederherstellungspunkt angelegt haben bevor die Software in die Registry geschrieben wurde. Schau also mal nach, ob du das System mit diesem Wiederherstellungspunkt wieder wie vor der Installation dieser Software herstellen kannst.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellungspunkt hat er natürlich einen gemacht, werde nun mal "kurz" das System wiederherstellen und dann berichten, ob es wieder normal läuft. Man man, ich zieh so Sch*** echt immer an - vor allem mit der Technik :D

@rg88: Habe ich verstanden, dass das nichts mit dem Problem zu tun hat :) Aber werde mich da trotzdem mal mit auseinander setzen, wenn das Problem behoben ist ;)
 
Hallo zusammen,

@ tobse_31

Wie sieht es aus? Wenn das nicht hilft, starte mal im abgesicherten Modus.

So long...
 
rg88 schrieb:
Drum einfach keine MSI-Sachen kaufen ;)

:freaky:

@Lux: Es ist wieder Ruhe!! :) Jetzt lass ich einfach mal die Finger von dem Button, nicht, dass er wieder loslegt wie die Feuerwehr :freak: Dankeschön für den Tipp mit der Systemwiederherstellung.

Nun kann ich mich mal ans Testen machen... :) Falls weitere Probleme/Fragen auftauchen sollten, melde ich mich einfach nochmal - vorallem bzgl. dem Thema Undervolting.
 
Undervolting ist ganz einfach: Stückchenweit runter, bis Artefakte oder (Treiber-)Abstürze auftreten. Dann wars schlicht zu wenig Spannung, dann wieder hoch gehen bis es stabil läuft. Ist kein Hexenwerk ^^
 
Ach so easy ist das ^^
Dann werde ich einfach mal soweit runter gehen, bis sowas tolles passiert :)

Was heißt denn aber ein "Stück"?
Und wenn weniger Spannung drauf ist, desto leistungsfähiger ist sie also?
 
tobse_31 schrieb:
Was heißt denn aber ein "Stück"?
Und wenn weniger Spannung drauf ist, desto leistungsfähiger ist sie also?

Kleine Schritte z.b. in -0,05V .. und Leistungsfähiger wird dadurch nichts. Dafür müsste man den Takt erhöhen. Undervolding bringt bessere Temperaturen, niedrigere Lautstärke dadurch und etwas geringeren Verbrauch.
 
Wie muss ich hier denn vorgehen, wenn ich undervolten möchte?

Wenn ich von "auto" auf "manuell" umstelle, werden mir Status 0 - Status 7 angezeigt. Muss ich hier bei jedem Status dann in -0,05V Schritten die Spannung reduzieren?

Die ersten Tests der Grafikkarte sind aber sehr gut gewesen, für meine Ansprüche zumindest :) Nur GTA V schmiert teilweise willkürlich ab -.-

Temperaturen sind bisher auch in Ordnung.. momentan beim Surfen etwa 43 Grad und bei verschiedenen Spielen max. 70 Grad. Für mich als Laie gute Werte, vor allem im Vergleich zu meiner alten GraKa.
 
Ich nutze dafür wie gesagt den offset, dann nimmt der die 0,05V von der Standard Spannung weg bis es eben irgendwann nicht mehr läuft. Was da bei dir hinter Stufe 0-7 etc. pp steht ... kein Plan.

Wenn GTA abschmiert, kann das z.B auch schon auf ein instailes OC/undervolding hindeuten und man sollte man mit dem Standardwerten schauen ob das ebenfalls auftritt.

mfg
 
Zurück
Oben