Phenom II 955 - Hohe Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.540
Hi Leute!
Also ich habe jetzt mein sehr altes System jetzt nochmal mit nicht ganz so alter Hardware etwas aufgefrischt. System sieht jetzt so aus:

CPU: Phenom II 955 C2 gekühlt mit Groß Glockner @1200RPM, WLP: Xilence Silver Tim
RAM: 6GB DDR2-1066
MB: Gigabyte GA-M720-US3
GPU: HD7870
SSD: 120GB Intenso
HDD: 1TB
NT: Bequiet L7 430W
Gehäuse: Cooler Master Silencio 452
OS: Win10 pro 64bit

Das läuft jetzt soweit auch alles rund und Leistung auch wie ich es mir erhofft hatte. Das System kommt so auf ~6500 Punkte im 3DMark11.

So jetzt zum Problem, die CPU kommt ganz ohne Probleme auf 63°C unter Dauerlast in Prime, ob 3,2Ghz oder 3,4Ghz spielt da kaum eine Rolle. Undervoltet auf 1,325V! Nach längerer Idle Phase kommt er auf 39°C. Mit den Auto Settings haut das Board einfach mal 1,425V raus und ich habe Prime lieber nach paar Minuten und 65°C beendet. Habe den Kühler bereits wieder demontiert gehabt und Sitz sowie WLP gecheckt. Das ist alles normal meines Erachtens. Der Airflow im Case ist auch Ok denke ich, vorne und hinten jeweils ein 120er Lüfter. Hatte die Tür vorne offen gelassen, dann bekommt er definitiv Luft. Im Zimmer waren allerdings gefühlte 26°(32° Außentemperatur). Sicherlich nicht förderlich aber die Temperaturen kommen mir echt sehr schlecht vor.

Ist der Phenom wirklich so ein Hitzkopf oder habe ich da irgendwo eine gravierende Schwäche in der "Kühlkette"?
 
Ist halt ein C2 da kannst du einfach nicht mehr erwarten.
Und Prime solltest du nicht als Vergleich nutzen. Wie warm wird der 955er unter Volllast bei Games und Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatursensoren kannst du getrost vergessen, die sind ungenau und nur Schätzungen.
Nimm AMD Overdrive her und schau dir da die thermische Reserve an. Solange die nicht in den negativen Bereich geht, ist alles in Ordnung.
Falls unter 0 oder ins minus, dann ist die WLP falsch aufgetragen (also meist zuviel)
Ergänzung ()

Winchester73 schrieb:
Ist halt ein C2 da kannst du einfach nicht mehr erwarten.

Quatschkopf :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prime jetzt kein Maßstab für den Alltag darstellt ist mir ja bewusst. In normalen Anwendungen bleibt sie halt paar Grad kühler und somit im grünen Bereich. Mir gings jetzt eher darum, ob die Werte denn normal sind oder da etwas faul ist. AMD Overdrive werde ich dann mal ausprobieren und gucken was da bei rauskommt.

Hatte ansonsten überlegt den Lüfter am CPU Kühler auszuwechseln und den alten dann auch noch in die Front des Gehäuses. Mit stärkerem Lüfter sollten sich da laut CB Test vom Glockner noch 4-5° gut machen lassen.
 
Hab hier noch nen Rechner mit exakt dem selben Prozessor mit selbem Stepping. Da wurde vor kurzem der Boxed gegen den Ben Nevis getauscht. Übertaktet ist er auf 3,7GHz, Spannung bei knapp unter 1,4V. Thermische Reserve sind unter Prime 9 Grad und dabei sehr leise. Es ist bis auf das Netzteil, das in der alten Kisten noch oben ist, nicht mal ein Gehäuselüfter eingebaut. Grafikkarte ist eine passive HD5450.

Das Teil dient als VM-Server und hin und wieder für Rendering oder langwierige Compilierungen. Null Probleme mit den Temperaturen.
Bei einer 7870 würde ich natürlich auch noch für eine zusätzliche Belüftung sorgen. Aber die CPU an sich ist jetzt kein so großer Hitzkopf, wie Winchester das hinstellen will.

Wie gesagt, schau was Overdrive ausspuckt und richtige dich danach.
 
Weisst du, wie Overdrive diesen Wert bestimmt? Kann ja dann nicht über die Werte geschehen die ich im HW Monitor auslesen kann.
 
Werden 60°C CPUs tatsächlich als Hitzkopf angesehen? :D
Mein Phenom II X4 955 lief über 6 Jahre zwischen 60-70°C, sodass sich manchmal schon das Mainboard beschwert hat xD
Mittlerweile mal gehäuse Lüfter eingebaut, da bleibt er bei 51°C unter Games, 59°C unter prime (undervoltet).

Lyncht mich weil ich meine Hardware schlecht behandel, aber bisher ist nichts passiert :lol:
 
Poati schrieb:
Weisst du, wie Overdrive diesen Wert bestimmt? Kann ja dann nicht über die Werte geschehen die ich im HW Monitor auslesen kann.

Wie genau das funktioniert weiß ich nicht. Aber meiner Erfahrung nach laufen sowohl die Lüftersteuerungen von Gigabyte-Boards diesen Werten entsprechend und bei OC sind sie auch ein sehr guter Indikator, wann es instabil wird.
Was sagt den Overdrive? Mach doch mal nen Screenshot davon, wenn Prime läuft.
 
Naja ich sehe die 60°+ als Hitzkopf an, weil er halt laut AMD bis 62° freigegeben ist. Das er bei 65° nicht direkt abraucht ist auch klar. Ich würde ihn aber ganz gern auch mit 3.6GHz betreiben oder was noch so möglich ist. Aber wenn er unter Stock schon solche Temps ausspuckt lasse ich das lieber.
Ergänzung ()

Hab den Rechner leider nicht mehr vorrot gerade, steht in einer anderen Wohnung. Ging mir nur die ganze Fahr durch den Kopf, ob da was im argen ist
 
Wasserkühlung rein, Problem gelöst. Ich würde in den nächsten Tagen (bis Sonntag) eh nicht mehr testen. Der späte "Hochsommer" ist in Deutschland angekommen und wäre somit ein Worst-Case-Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Werden 60°C CPUs tatsächlich als Hitzkopf angesehen? :D
Mein Phenom II X4 955 lief über 6 Jahre zwischen 60-70°C

Nö, 60 Grad sowieso nicht. Aber 70 Grad ist defintiv zu viel. Aber auch das wieder eine Sache von: Stimmen die errechneten Werte? Drum schau ich bei den Phenoms nur auf die thermische Reserve, weil sich danach auch eine etwaige Drosselung und Notabschaltung richtet.
Ergänzung ()

MaLow17 schrieb:
Wasserkühlung rein, Problem gelöst.

Lol, warum nicht gleich Trockeneis oder noch besser Stickstoff?
Die CPU lässt sich problemlos mit Luft auch leise kühlen
 
So eine Wasserkühlung für eine CPU anschaffen, die ich für 25€ geschossen habe. Irgendetwas passt dabei nicht...
Naja aber danke für den Tipp mit der Thermischen Reserve, das klingt vernünftig. Naja und wer weiss, was die hohe Zimmertemperatur dazu beigetragen hat. Muss ich mir jedenfalls keine Großen Sorgen machen.
 
Sensoren können gerne mal Quatsch melden. Sind halt nicht geeicht. Problematisch ist auch die aktuelle Temperaturlage.
Dazu ist die Paste jetzt ja wohl frisch drauf. Ihre ideale Leistungsfähigkeit braucht ein paar Tage (Betriebsstunden). Und ist die Paste nicht vernünftig drauf, ist das auch nicht gut.

Ich würde mir aktuell keine Sorgen machen. Wenn im BIOS Notfalldinge einstellbar sind, nur zu.
Benchmarks und Hardwarestresstests würde ich momentan lassen, warte lieber, bis im Raum normale Temperaturen sind. Im Hochsommer sind alle Rechner etwas mehr zu kühlen.
Zwei Gehäuselüfter? Wie ist der Luftstrom eingerichtet? Vorne rein, hinten raus?
 
Jetzt spann uns nicht auf die Folter, sondern spuck aus, was die thermisches Reserve ausspuckt, bzw mach doch einfach den Screenshot ;)
 
Eine Wasserkühlung ist eine Investition auch für zukünftige CPUs. In der Zeit, in der du die CPU in Bezug auf Temperaturen getestet und im Forum nach Antworten gesucht hast, hättest du locker das Geld für eine Wasserkühlung verdient und könntest deine CPU dann sogar noch weiter übertakten.

http://geizhals.de/?cat=coolwsets&asd=on&asuch=wasserk%FChlung&sort=p
 
@MaLow: Ach so ein Quatsch. Eine Wasserkühlung in der billigen Ausführung, sprich AIO ist meist nicht besser als eine anständige Lüftkühlung. Dazu kommt noch eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit und langlebig für künftige CPUs ist da auch rein gar nicht, weil man sie meist nicht mal reparieren kann bzw Ersatzteile bekommt. Ob dann noch beim nächsten Sockel einsetzbar ist die nächste Frage.
Total Schwachsinn, vorallem bei einer 7 Jahre alten CPU.
Das ganze ist nur viel blingbling und Angeberei, Sinn sucht man da eher vergeblich.
 
Für dich scheint alles Quatsch zu sein, was deiner Meinung nicht entspricht. Sehr arm. Schon mal was von Garantie gehört?
 
@rg88: Geht ja leider nicht. Der Rechner steht momentan 220Km entfernt :D

Stimmt Paste ist auch noch frisch. Vielleicht spielt das auch noch ein wenig mit rein. Mir kam es nur definitv zu hoch vor, hatte den Kühler als sehr brauchbar eingeschätzt und dann 63° mit minimalem Undervolting.

@Sterntaste: Zwei 120mm Lüfter, wie sie serienmässig im Silencio verbaut sind. Vorne rein hinten raus.
 
Mach dir keine Gedanken, das passt schon so.
Aber die Sache mit Overdrive würde mich persönlich noch interessieren. Das kannst auch mal gelegentlich über Teamviewer machen und nachreichen, wenns dir nix ausmacht. Dann kannst du dann auch beruhigt sein ;)
 
Beruhigt kann er nur sein, wenn der Phenom II X4 955 im C2 Stepping unter 62°C bleibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben