Phenom II 955 - Hohe Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Poati schrieb:
CPU: Phenom II 955 C2 ...
So jetzt zum Problem, die CPU kommt ganz ohne Probleme auf 63°C unter Dauerlast in Prime ...
und ich habe Prime lieber nach paar Minuten und 65°C beendet. ...
Warum beenden? Wenn Dein PC den Prime-Test korrekt durchläuft, ist doch alles supi! Wenn die CPU dann auch nicht throttelt. Stabiles System.
Die Temperaturen beim Phenom sind angeblich Schall und Rauch.

Mein Zweit-PC läuft mit der gleichen CPU in ähnlichen Temps. Da läuft u.a. Overwatch drauf und alles ist rockstable. Stundenlang. Auch bei über 25°C Zimmertemperatur. ;)

Übertakten? Für was denn das? Die CPU ist mit der HD 7870 doch ein gutes Gespann! Bei mir ist ne 7950 Boost drin. Mit nem 1680er Bildschirm zocken wir hier so ziemlich alles im Netz auf max. Naja bei ARK nicht.
 
MaLow17 schrieb:
Beruhigt kann er nur sein, wenn der Phenom II X4 955 im C2 Stepping unter 62°C bleibt...


Beruhigt kann er sein, wenn die thermische Reserve im positiven Bereich ist, da die Ph2 schlicht keinen brauchbar auslesbaren Temperatursensor haben, sondern nur die Reserve anzeigen können, bei welcher die CPU in den nicht mehr zugelassenen Bereich geht und dann ggf. Drosseln oder bei Kühlerausfall notfalls abschalten. Passieren wird in keinem der Fälle etwas
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Übertakten? Für was denn das?

Ich sag mal so: Wenn ich bei leichtem Undervolting von 1,425 auf 1,4 noch 500-600MHz ontop bekomme, dann nehm ich die doch gerne mit ;)
 
Ich werde es definitiv noch im Overdrive testen, sobald ich wieder an dem Rechner bin und dann kurz berichten.

@Malow17: Ich glaube ich kann auch noch beruhigt schlafen wenns unter Prime angeblich 63°C sind...
 
Poati schrieb:
Ich glaube ich kann auch noch beruhigt schlafen wenns unter Prime angeblich 63°C sind...
Dir ist klar, dass Prime95 nur die CPU auslastet und die Wärmeentwicklung der Grafikkarte außer Acht lässt? Moderne Spiele können CPU und GPU sehr fordern.
 
rg88 schrieb:
Beruhigt kann er sein, wenn die thermische Reserve im positiven Bereich ist ...
Termische Reserve, Termische Reserve :freak:
Das AMD Overdrive wird doch wohl auf die selben nicht gut funktionierenden Sensoren zurückgreifen?
Bei mir sind es gerade beim Prime-Test 5°C Therm. Reserve bei den CPU-Kernen. CPU-Temperatur 61°C bei 1.32V CPU_VCore.
 
@neofelis: Deine Werte passen doch und gehen doch konform mit den Werten des Datenblatts.
 
Mein i5 3570k taktet seit Jahren mit 4,4GHz und erreicht dabei Temperaturen bis 71°C.
Ich glaube wirklich nicht, dass das beunruhigend ist.
 
Du kannst aber keinen Ph2 mit einem i5 3k vergleichen. Es sind vollkommen verschiedene CPUs mit unterschiedlicher Fertigungstechnik und dementsprechend unterschiedlicher Fertigung. Schau dir erst mal die Datenblätter von AMD und Intel an zu den beiden CPUs, dann siehst du wo dein Denkfehler liegt.
 
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Falls nicht, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php ca. mittig der Seite.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für alles weitere oder an Fragen bzgl. Temperatur bitte die oben angepinnten Sammelthemen beachten!

[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben