Mainboard-Tausch - Baugleiches Mainboard - Vorgehensweise / Tipps

fafafa23

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo,

mein HP G5226at lief jetzt 5 Jahre Problemlos, jedoch hat sich jetzt leider mein Mainboard verabschiedet. (herausgefunden mittels NULL-Methode bzw. dann noch im PC-Shop bestätigt)

Ich habe ziemlich wichtige Daten auf dem Rechner die sich zum Teil schwer sichern lassen (Einstellungen bei Projekten/VSTs in Musikprogrammen usw), daher möchte ich auf eine Neuinstallation von Win7 (Home Premium) verzichten und wenn möglich nur das Mainboard wechseln um wieder gewohnt weiterarbeiten zu können. Daher hab ich mir einen gebrauchten HP G5215at gekauft um von diesem das Mainboard zu nehmen und in mein altes Gehäuse einzubauen.

- Beide Rechner haben das selbe Mainboard M2N68-LA (Narra6)
- Mein alter Rechner hat einen AMD Phenom II X4 830 Prozessor / der "neue" hat AMD Athlon II X3 440 Prozessor

Meine Frage wäre nun wie ich am besten Vorgehe:

- Soll ich einfach das neue Mainboard in mein altes Gehäuse einbauen und auch die alten Komponenten (Prozessor, Speicher) verwenden (dazu tendiere ich, hab ich auch so in diversen Foren gelesen)
- Soll ich meine HDD in den neuen Rechner einbauen und hoffen dass er hochfährt?

Wie würdet ihr bei dieser Problemstellung Vorgehen und was muss ich beim Umbau beachten? (BIOS, Windows, Treiber und auch der "mechanische Umbau")?
Kann evt. bei falscher Vorgehensweise ein Datenverlust entstehen?

Vielen Dank im Voraus,
Lg, Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten so wichtig sind, stellt sich sofort die Frage: Warum sind sie dann nicht gesichert?
Also bevor irgendwas rumgedoktort wird: Image ziehen und dann rumprobieren.

Der A x3 und der P x4 haben die selbe Architektur, da kannst hin und her switchen wie du lustig bist. Aber warum denn den langsameren benutzen? Einfach das Board vom "neuen" rüberbauen und mit dem "alten" schnellerem Prozessor betreiben und gut ists.
 
@rg88 danke für deine Antwort.

Der Großteil der Daten ist natürlich gesichert, ein Image der HDD habe ich jedoch keines gemacht.
Das Problem ist dass ich in meinem Audioprogrammen (FL Studio und Ableton) zahlreiche VSTs (Software-Plugins) sowie Plugins auf PCI-Prozessorkarten (UAD) und ungefähr 500GB Samples die ich in den Projekten verwende zugreife und da habe ich noch keine gute Möglichkeit gefunden das in gewissen Zeitabständen gesamtheitlich zu sichern.

Ich hab mich jetzt dahingehend noch nicht ausreichend informiert aber ich denke da baue ich meine HDD in einen funktionierenden Rechner ein und erstelle mit einem bestimmten Programm ein Image meiner HDD?

Ein weiterer Grund für die Vermeidung einer Neuinstallation von Windows ist dass es natürlich ein großer Zeitaufwand wäre alles wieder so einzurichten dass ich wieder normal arbeiten kann.
 
Die sicherste methode ist einfach per externem Adapter über USB an einen funktionierenden Rechner dran hängen und dann ein Image ziehen. Dann hast ein Backup in der Hinterhand, falls wider erwarten das neue Mainboard irgend etwas mit deiner Platte anstellen sollte.

Für die Zukunft solltest sowas wie eine Image-Sicherung sowieso mal einrichten und zusätzlich vll noch über eine Spiegelung (sprich RAID-1) nachdenken, wenn der PC bei HDD Ausfall sofort wieder einsetzbar sein muss. RAID ersetzt dabei aber keine Datensicherung!
 
fafafa23 schrieb:
daher möchte ich auf eine Neuinstallation von Win7 (Home Premium) verzichten und wenn möglich nur das Mainboard wechseln um wieder gewohnt weiterarbeiten zu können.

Reiß Windows das Mainboard drunter weg, Bau alles um. Stell ggf AHCI/IDE-Modus um und warte kurz. Das funktioniert meistens, auch wenn es nicht ganz so sauber ist wie eine Neuinstallation. Ging sogar mit Windows XP und der Reparaturinstallation schon ganz gut :D
 
e-Funktion schrieb:
Reiß Windows das Mainboard drunter weg, Bau alles um. Stell ggf AHCI/IDE-Modus um und warte kurz. Das funktioniert meistens, auch wenn es nicht ganz so sauber ist wie eine Neuinstallation. Ging sogar mit Windows XP und der Reparaturinstallation schon ganz gut :D

@rg88, ich werde jetzt vor dem umbau noch ein Image der HDD machen, danke

@ e-Funktion, danke für deine Antwort.
Also im BIOS AHCI/IDE Modus wählen bevor er überhaupt das erste mal hochfährt?


---

Ich habe gelesen dass es Probleme bei der Windows- Aktivierung geben könnte da es ein anderes Mainboard ist (Meinungen gehen in diversen Foren auseinander?) wie seht ihr das?
 
Nein, einfach alles so lassen im BIOS. Nur falls es nicht klappt dann AHCI auf IDE switchen oder halt anders rum
 
Je nachdem ob du Windows damals im IDE oder AHCI-Modus installiert hast muss bei dieser Option das gleiche eingestellt werden. Bekommst du beim Hochfahren einen Bluescreen liegt es meistens an dieser Einstellung.
 
vielen Dank für eure Hilfe,
der Umbau verlief fast problemlos, es war dann nur eine kurze "Systemreperatur" nötig und alles
läuft wie gehabt. Eine erneute Aktivierung von Windows war auch nicht notwendig.

Lg,fabian
 
Zurück
Oben