Erfahrungen Sonic Pro Studio

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.300
Moin zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Sonic Pro Studio und dem dort vorhandenem virtuellem Surround gemacht? Hauptsächlich interessiere ich mich für letzteres.

Entspricht diese Dolby Headphone oder ist das noch mal eine ganz andere Methode?

Die Software ist bei der Asus xonar U5 mit dabei.

Gruß:)

O-Saft-Killer
 
Die 2 Surround Modi die angeboten werden bei meiner Phoebus taugen beide nichts.
Der eine Klingt blechern und dem anderen fehlt irgendwie das gewisse etwas^^

Ich hab immer DolbyHomeTheater für den Surround genutzt wahr immer die beste wahl.
Aber da hab ich auch nur den Surround maximiert alle anderen spielereien waren deaktiviert.

DHT funzt aber bei mir nichtmehr kann man zwar aktivieren und dann passiert nichts oder kommt gleich ne Fehlermeldung.
Jetzt leb ich mit Stereo only weil man sich das Hauseigene gedöns da nicht antun kann:D
 
Ja die Hat Sonic Studio kam mit dem letzen Treiber Update bei mir mit.
War darauf ned gefasst so liefen Sonic und das Standard programm gab extrem Kuddel Muddel.
Aber das schlimmste ist ich bekom Das DHT ned mehr zum laufen.

Hab SLI und das Mikro nervt meine Kollegen beim zocken^^
Aber schlimm wird erst wenn beide Grakas Auf voller Leistung laufen.

Und bei jeden verdammten Mainboard klebt die Soundkarte an einer Graka und kuschelt mit der.
Ich schätz mal da wird die Abschirmung auch nix mehr Bringen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei "kleinen" Mainboards?
Ich hab die Graka im 1. und die Soundkarte im letzten Slot .. da sind ein paar dazwischen.

Falls Du den letzten Beta-Treiber installiert hast, da steht doch dabei dass die ganzen Effekte abgeschaltet worden sind, dafür jetzt Nexflix funktioniert.
Falls Du den nicht benutzt, dann sollten die Effekte noch gehen.
 
Also ein Asus Rampage Extreme zähl ich nicht zu den kleine Boards mehr.
Man hat nur die Auswahl SK auf die Graka wo die schön heiß wird oder für den Lüfter der Graka.

Ich benutz höchstens Amazon Prime, hab auch schon alles versucht aber DHT geht 2 Tage und dann ist es ausgeraut nix geht mehr^^
Aber Ich komm damit klar meine Kopfhörer sind etwas bessere muss man nicht soviel kaschieren:p
 
Das Board hat 6 PCIe-Slots, und Du kannst nur einen davon benutzen? Muss ich nicht verstehen, oder?
Also nur zur Sicherheit. Eine 1x PCIe-Soundkarte funktioniert natürlich auch in einem 4x PCIe-Slot oder einem 16x Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne es geht darum das die SK nicht so ein zu stecken ist damit die nicht mit einer der Grakas kuschelt.

Beide x16 Slots haben 80mm abstand, Ich könnte nun auch eine Graka in nen x8 Slot stecken aber dann brauch Ich ne neue SLI Bridge^^

Aber anders ist die SK nicht mit genug abstand zu den Grakas zu betreiben.
 
Einer der SLI-Vorteile^^
 
Hab mal geschaut, eine Soar Strix hat ebenfalls Sonic Pro Studio, aber auch hier keine Angaben dazu, welche Surround Simulation verwendet wird.:(
 
Ah danke, schau ich mir gleich an. Steht das übel für gut oder schlecht?^^
 
Oh gott. Der verwendet aber auch ekelhafte Einstellungen. Bass Boost zur Hälfte drin, dann noch ein EQ mit eingebaut der sehr stark eingestellt ist usw. Das Video kann man leider kaum nehmen. Von den Richtungen her konnte ich aber relative gut die Richtungen hören, wenngleich vieles durch den übertriebenen Bass bei Explosionen komplett zerstört wurde.

Ich such mal nach einem Brauchbarem Video in dem kein anderer Schrott aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Hab mal geschaut, eine Soar Strix hat ebenfalls Sonic Pro Studio, aber auch hier keine Angaben dazu, welche Surround Simulation verwendet wird.:(

Hab den sonic Studio treiber auch mit meienr Phoebus.

Dolbi headphone ist es definitiv Nicht.

Es ist auch nicht Xear3D (was beim normalen Phoebus treiber ist), und auch nicht "Dolbi Home Theater V4".

kA wie die heißt, oder von wo die genau ist.
Aber zumindest so beim "Kanaltest" fand ich die richtungsortung wesentlich besser als bei Dolbi Headphone (lange her...) bzw als bei Xear 3D (wo die Richtungsortung zumindest bei meinen ohren nicht klappt. vorne links und hinten links klingen EXAKT identisch für mich).


In Games hab ich die aber nicht ausgiebig getestet, würde aber spontan sagen dass die schon recht brauchbar sein dürfte. Vll vergleichbar mit Razer surround, vll etwas schlechter.. kA. Probiers halt mal aus :p
 
Das wäre echt verdammt geil von dir, aber bitte ohne Bass Boost oder EQ schrott.^^

Dann ist eine asus xonar u5 oder Phoubus ja echt eine Idee Wert, mal schauen, evtl. bestell ich mir eine der beiden nächsten Monat.

Edit: Hat die den einen starken Hall Effekt oder allgemeine Bassverstärkung? Bei Dolby Headphone hab ich da Gefühl mein Kopfhörer explodiert wenn eine Granate neben mir einschlägt.:freak:

Es hört sich theoretisch nicht schlimm bzw. übersteuernd an, aber es überdeckt halt alles.

Edit: Hab mir die Soar Strix einfach über amazon Warehouse Deals bestellt für 71 €. Werde bei Gelegenheit einfach mal Feedback geben und das ganze klanglich mit meinem Cinch Switch und dem Voicemeter vergleichen. Müsste ja theoretisch einen besseren Klang als meine asus xonar DGX haben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst ja nochmal ein richtiger virtual surround suchti. :D
 
Naja geht. Xear 3D fand ich damals scheiße bzw. zu krass überlagert von Effekten wie in dem Video von dir oben. Dolby Headphone hat einen zu krassen Hall, Razer Surround hört sich irgendwie sehr Flach an und die Software stellt sich dauernd um und CMSS3D fand ich leicht blechern. SBX Pro Studio hab ich zwar Theoretisch mit der Soundblaster Xfi-MB3 Software, funktioniert aber nicht gescheit mit meiner Onboard (Hab bei Testwiedergabe nur rechts vorne und links vorne Sound) und mit meiner Asus Soundkarte hab ich durchgehendes lautes Knatern aufgrund von Latenzproblemen.

Bisher war eigentlich alles eher scheiße was ich an Surround Simulationen gehört habe, auch wenn es in der Theorie bei den Testaufnahmen unter Windows funktioniert (bis auf SBX über die Creative SOftware weil knatern).

Mit dem Scralett 2i2 funktioniert zwar die Soundblaster Software wenn ich die Latenz von meinem Scralett 2i2 runterdrehe, aber der Treiber kackt manchmal leider ab und ich hab nur SBX Surround mit Stereo Einstellung unter windows.

Muss hier auf 5ms runter damit das absolut kein knistern mehr gibt, führt aber zu abstürzten des Treibers und SBX Surround funktioniert wie gesagt damit eh nicht wie es soll.

d606ee2805e72322b75805923fd08859.png

Sonic Pro Studio ist eigentlich meine letzte Hoffnung endlich eine gescheite Surround Simulation zu finden die mir klaren, basigen und nicht blechernen so wie auch präzisen Sound in spielen bringt.

Aja, das wichtigste was mir die Strix soar bringt, ein 6 Poll Stromkabel für Grafikkarten hängt nicht mehr sinnlos im Gehäuse rum sondern findet seinen Platz.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich wissen willst, dann fehlt noch eine Soundblaster Z, wo SBX-Surround dann vernünftig funktioniert.
Von den verschiedenen virtual surround techniken die ich gehört habe, klingt das immer noch am "luftigsten", und bleibt am nächsten am neutralen ton(auch wenn man sich den frequenzgang am besten nicht mit RMAA angucken sollte :p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben