iTunes oder Amazon?

B

Brathorun

Gast
Servus,
ich bin kein freund mich in X Shops einzukaufen. Deshalb will ich mich entscheiden, welchen ich zukünftig nutzen möchte. Bloß welcher soll es sein?

Welcher hat das größte Angebot an Film und Musik?
Welcher bietet die Beste Qualität?
Welcher ist am flexibelsten?
Und welcher ist vielleicht am günstigsten?

Beide Shops bieten DRM-Freie Musik zum Download. Bei Amazon hat man den Vorteil, das man die CD oft mitbestellen kann. So kann man die CD selbst nochmal in FLAC Rippen... eine andere Verwendung für die CD hätte ich aber nicht.

iTunes gibt es nur noch für Windows. Und eben für Apple-Geräte...
Amazon kann man im Browser abspielen. Daneben gibts Amazon für auch für iOS und Android.

Über Amazon Prime hat man zugriff auf einige Filme, Serien und Musik - und das für nur 4 € im Monat!
Wie schaut das bei iTunes aus? Bietet Apple hier ein Abo Model an? Wie gut ist hier das Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Apple hat hin und wieder einige zeitlich exklusive Alben, das dient zwar eigentlich dazu Apple Music interessanter als Spotify zu machen, aber soweit ich das mitbekommen habe waren die Alben zeitgleich auch in iTunes kaufbar.
Amazon hat meiner Kenntnis nach keine exklusive Musik.

2. Sollten sich beide nichts nehmen. Apple hat 256kbit/s AAC-Dateien, Amazon 256kbit/s oder 320kbit/s, da bin ich mir gerade nicht sicher.

4. Amazon hat gerne mal versucht durch den Verkauf ein paar Cent unter dem Preis von Apple Kunden zu locken, insgesamt wird aber wohl Apple günstiger sein, denn: Es gibt ständig in irgendwelchen Supermärkten Angebote für iTunes-Guthabenkarten mit 20% Rabatt.
D.h. wenn du diese verwendest kannst du im Vergleich zu Amazon grob 20% sparen. (Nicht anwendbar für deutsche eBooks, aber auch für Filme und Apps)

Amazon Prime: Es gibt bei Apple (noch, es wird seit Jahren darüber gemunkelt) keinen Abodienst für Filme/Serien, aber insgesamt kann man das sowieso separat sehen.
Der Musikstreamingdienst der dabei inklusive ist ist im Vergleich zu echten Diensten wie Spotify oder eben auch Apple Music stark eingeschränkt, 1 Mio Titel zu 30 Mio Titeln, deshalb würde ich den nicht als ausschlaggebend ansehen.
Und ansonsten: Man kann auch Amazon Prime Video nutzen und trotzdem die Musik in iTunes kaufen, da spricht absolut nichts gegen :p
 
mod666 schrieb:
Wenn du keine Applegeräte hast und bisher kein iTunes genutzt hast, würde ich eher zu Amazon greifen.

Hab iPad und iPhone...

Hab bisher noch in keinem Shop großartig etwas gekauft.
 
Okay, da du iPad und iPhone hast würde ich sowieso iTunes empfehlen.
Dann hast du ja bereits das notwendige Konto.

Vorteil iTunes: Was du dort kaufst wird (kostenlos) in "iTunes in the Cloud" gespeichert, d.h. du kannst es jederzeit wieder laden bzw. kostenlos streamen.
Falls du dich mit Amazon beschäftigt hast wirst du jetzt wahrscheinlich denken, dass es dort auch etwas ähnliches gibt, aber das ist eben allein auf die App von Amazon beschränkt, während der Dienst bei Apple in die Standardmusikapp des iPhones und Siri integriert ist.

D.h. du kannst Songs die du in iTunes in the Cloud hast per Siri-Befehl starten, in iOS 10 gibt es Widgets die die Musik die du zuletzt gespielt hast anzeigen, auch wenn sie nicht auf dem Gerät ist usw.

Musik die du nicht in iTunes gekauft hast (wie beispielsweise Amazon oder gerippte CDs) kannst du zwar auch zu der Cloud hinzufügen, das kostet als Dienst "iTunes Match" aber 25€ im Jahr.
 
ITunes Musik sollte sich problemlos in Windows, Windows Mobile, bzw Groove integrieren lassen wenn kein DRM besteht.Auch die Playlists sollten da auch kein Problem darstellen.
Allerdings ist das Dateiformat glaub nicht MP3, was es nicht undebingt ohne Aufwand wieder verwertbar macht, wenn Player ohne AAC Unterstützung zum Einsatz kommen sollen.
(richtig auf ein Windows 10 Mobile Gerät kopiert macht Windows das allerdings automatisch, wenn ich das so sehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meine Unabhängigkeit etwas zu wahren, werde ich es wohl so machen:

Musik Steaming:
Apple-Music, Spotify oder co.

Filme und Serien Steamen:
Netflix oder co.

Sofern ich mir Musik oder ein Film kaufen will, kaufe ich direkt die Blue ray bzw. die CD. Und bei Amazon hat man, wie gesagt, noch den Vorteil das man zu der CD noch die gerippte Version in der Cloud hat.
 
hast du amazon prime?
 
Jup.
Aber um den Vorteil, den man hat wenn man bei Amazon CDs kauft, zu nutzen - muss man doch kein Prime Abo laufen haben?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
jo, kannst aber z.b. amazon music streamen und instant video nutzen. bin mit beiden zufrieden. für den musikfan ist amazon music evtl. nix. für gelegenheitshörer reicht das angebot imho aus. das beste ist aber das man nix extra zahlen muss.
 
Also ich bin Amazon Prime Kunde und finde diese Lösung die bessere als iTunes. Für 49,90€ im Jahr habe ich eine riesenauswahl an Filmen und Serien und Musik.
 
Zurück
Oben