News Canon EOS 5D Mark IV: Diätkur mit 30,4 Megapixel und Dual-RAW-Format

Kann ich verstehen, meine 5D III habe ich damals auch noch privat gekauft.

Das Problem bei Canon ist, dass es derzeit einfach keine gute Einsteiger-Vollformat gibt. Die EOS 6D hat einfach zu viele Schwächen (Primär den AF und Videomodus). Da sie schon recht betagt ist, hoffe ich Anfang 2017 mal auf eine EOS 6D II :)
 
@N1truX

Kommt drauf an was du machen willst :) Meine 6D schlägt jede andere Kamera wenn es um Nacht oder Astro Bilder geht. Wo andere ISO 1600 brauchen bin ich noch auf 400 oder 800.
 
N1truX schrieb:
Allein im letzten Jahr hat der Euro ~17 Prozent gegenüber dem Yen verloren, das sind in dieser Preisregion mal eben 600 Euro Preisdifferenz nur aufgrund der Wechselkurse.

Klar, da hast du natürlich Recht mit dem Wechselkurs, aber im ersten Moment fällt die Preiserhöhungen schon auf. Vermutlich weil ganz vorne jetzt ne 4 steht. :D Wobei die 5DMKIII mit 3299€ schon bereits deutlich teurer war als die 5D MKII mit 2399€.

09.2005 - 5D - 3299,00€
09.2008 - 5D MKII - 2399,00€
03.2012 - 5D MKIII - 3299,00€
08.2016 - 5D MKIV - 4069,00€

Naja abwarten, in den ersten sechs Monaten ist die MKIII auch um ca. 20% gefallen. :)
 
Ich hoffe, genauso wie die Japaner^^, auch auf einen langfristig schwächeren Yen. Da ich einmal pro Jahre dienstlich dahin reisen muss, merkt man das leider auch an der Hotelrechnung, ob der Kurs bei 1:113 oder 1:140 liegt :D
 
Der Preis ist frech. Hab mir mal den "First Impressions Review" auf dpreview durchgelesen. Ist ne grundsolide Kamera mit tollem AF System und dual Pixel Gedöns, man muss auch noch abwarten was beim dynamic range rauskommt aber Canon hat es, was die reine optische Leistung angeht, anscheinend wieder nicht geschafft, Sony und Nikon im semiprofessionellen Bereich gefährlich zu werden...
Imo lebt Canon seit Jahren vor allem bei den "Einstelligen" von seinen Stammkunden, bei denen der riesige Objektivfuhrpark einen Systemwechsel verhindert.
Ich wollte eigentlich mal so langsam von meiner 7D auf Vollformat umsteigen, da werde ich aber schon alleine wegen des Preises noch warten dürfen. Die 6D ist mir zu beschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass nur über so maßlos überteuerte und fade DSLRs, die in der xten Neuauflage daherkommen, berichtet wird.
Über wesentlich spannendere, in einigen Bereichen richtig revolutionäre Kameras, wie beispielsweise die Pentax K-1, die zudem nicht mal die Hälfte kostet wird hinweggeschwiegen...
hmmm, warum nur?

schade, schade
 
krong schrieb:
Imo lebt Canon seit Jahren vor allem bei den "Einstelligen" von seinen Stammkunden, bei denen der riesige Objektivfuhrpark einen Systemwechsel verhindert.
Ich wollte eigentlich mal so langsam von meiner 7D auf Vollformat umsteigen, da werde ich aber schon alleine wegen des Preises noch warten dürfen. Die 6D ist mir zu beschnitten...

genau so seh ich das auch. Sie leben von ihrer Stammkundschaft die eben die recht wertstabilen guten Linsen haben. Dass das gute Kameras sind ist ausgeschlossen, aber wenn ich zb mit der 5D Mark 2 und 3 des Kollegen (Hobby Fotograf der gut 30k im Jahr damit macht...) anschau fühl ich mich manchmal wie im falschen Film. Wenn ich dran denke wie oft ich manch banalen Dinge wie definiertes AUTO ISO bei manuellen Settings nutze... und Canon das teils nicht hinbekommt. Kann ja nicht so schwer sein manuelle Blenden und Zeit Kontrolle mit Auto ISO zu ergänzen.

Da find ich richtig gut was Sony und andere teils an Innovation raushauen während Canon einfachste Produktpflege betreibt.
https://www.youtube.com/watch?v=F7_Nwq5o9-s
https://www.youtube.com/watch?v=qp8k0Tpo0y4

Den elektronischen Sucher wöllt ich auch nicht mehr missen :)

@peru3232

die Pentax sieht auch richtig gut aus, gerade auch um den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich dieses Dual RAW nicht. Es ist doch nur ein "Rohdatenformat" und warum sollen dann so Sache wie die Verlagerung des Schärfepunktes, horizontale Verlagerung des Bokeh und Reduzierung der Lichtreflexionen möglich sein?
Ich würde da viel eher erwarten, dass der Sensor eine grundlegende Änderung erfahren hat. Aber das wird ja wohl kaum der Fall sein.

Hat da jemand eine Ahnung, was Canon dort möglicherweise gemacht hat.
 
Mir gefällt die Kamera sehr gut.
Alles was die Kamera so zu bieten hat war irgendwo vorhersehbar außer das Dual-RAW-Format. Das ist echt ein geiles Feature. Bleibt allerdings abzuwarten wie zuverlässig es funktioniert. Besser wird wohl schon sein, einfach die gewollte Schärfeebene zu treffen :p

Vielleicht schafft es in zwei Jahren die Mark 3 in meine Sammlung. Die Mark 4 ist für meine Zwecke allerdings definitiv zu teuer... Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe...
 
Die UVP ist frech und Canon hat schon auf diversen Kanälen richtig böse scholte dafür bekommen, denn auch wenn man seine Brötchen damit verdient sind 700€ mehrausgabe eine Hausnummer die man sich erstmal leisen können muss oder will. Ich hätte mir defintiv auch einen langlebiegeren Verschluss gewünscht (meine 5D3 hat nun in den 4 Jahren gut 200.000 Auslösungen runter, da bangt man immer mal) und etwas mehr Innovation wäre auch nett gewesen. Der Dual Pixel Autofokus ist mitlerweile genial und in einigen Situationen dem herkömmlichen Folusmodul unterm Spiegel überlegen, leider muss man dafür die Kamera umständlich vor den Körper halten und das Rückdisplay nutzen - ein hybridsucher wäre hier mal richtig richtig geil wesen. Das würde den gestiegegen Preis auch rechtfertigen. Aber naja, warten wir mal ab wohin er sich bis zum Frühjahr bewegt, diese Saison ist in 4 Wochen eh durch :freaky:
 
neueinsteiger84 schrieb:
Hat da jemand eine Ahnung, was Canon dort möglicherweise gemacht hat.

Vermutlich wird beim Schießen eines Bildes eine bestimmte Anzahl von Schärfeebenen im Plus- und im Minusbereich zur tatsächlichen angepeilten Schärfeebene im Hintergrund erstellt und in der RAW gespeichert, so dass man diese am Rechner dann abrufen kann. Ich vermute aber, dass das nur sehr begrenzt funktioniert und die Bilder entsprechend groß werden...
 
Cool Master schrieb:
Meine 6D schlägt jede andere Kamera wenn es um Nacht oder Astro Bilder geht. Wo andere ISO 1600 brauchen bin ich noch auf 400 oder 800.

Das ergibt keinen Sinn ;)
 
Habe zwischen 2009 und 2015 mit der 5D2 fotografiert und bin dann zu Nikon gewechselt mit der D750 + D600 und bin so zufrieden und produktiv mit diesen Arbeitsgeräten wie nie zuvor.
Ich bin dennoch sehr gespannt, wie die 5D4 abschneidet.
Da die Sony Sensoren bei Nikon zumindest seit der D600 in einigen Bereichen weit vor Canon waren hoffe ich, dass Canon nun wieder aufschließen kann. Was Connectivity, AF, 4k und Buffer angeht, darf Canon gerne mal etwas mehr Druck auf Nikon ausüben, damit die Kunden eine D820/D760 bekommen, die den AF aus der D5/D500 übernimmt, einen besseren Buffer, wie auch GPS und 4k.
Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich über den Preis enttäuscht bin. Habe bisher zwar nur die D750 neu gekauft aber die hat mich - als ungefährer Konkurrent der damals noch aktuellen 5D3 - nur rund 1900€ gekostet. Dass so viel Mehrwert in den neuen Features der 5D4 steckt bezweifle ich sehr stark, sofern wir mal die Veränderungen der Währungskurse außer acht lassen. Bis auf das Dual Pixel RAW Gimmick sehe ich nämlich nichts revolutionäres, sondern nur Dinge, nach denen die User bisher kläglich geschrien haben und die für meine Begriffe nur eine normale Weiterentwicklung darstellen.
 
Ich hab noch die 5D II und hab damals bei der 3er kaum einen Grund zum upgraden gesehen (ok der Autofokus der 2er ist echt mies, aber die Bildqualität immer noch voll ausreichend). Jetzt ist der Schritt zur 4er vergleichsweise noch kleiner, da ich eh kein Video aufnehme.

Die 5DSR wäre interessant, aber da hab ich einfach überhaupt keine Low Light Performance mehr, was ich eigentlich sehr schätze.

Alle professionellen Fotografen in meinem Umfeld sind mitlerweile auf die Sonys umgestiegen. Ich werde wohl bei der 5D II bleiben.
 
Aus dem Thread von gestern:
DriveByFM schrieb:
Dual Pixel RAW sieht interessant aus, sonst is die 5DIV für den Preis einfach lächerlich. Allein der kleine Buffer, oder nur CF und SD in alten Standards xD sind nur einige wenige Punkte die ich jetzt mal nenne.
 
Agent500 schrieb:
Wobei die 5DMKIII mit 3299€ schon bereits deutlich teurer war als die 5D MKII mit 2399€.
Die 5DII war aber auch absichtlich mit dem furchtbaren Autofocus der original aus der 30D stammte, böse kastriert.
Die 5DIV bekommt knapp 10MP mehr und 4K Video. Beides ideal für mich. Wie bereits weiter oben zu lesen war, sind von den 700€ Aufpreis von der III auf die IV allein 600€ dem Umrechnungskurs geschuldet. Für reale 100€ Aufpreis sind die Neuerungen fein.

€dit: Die MKIV schafft jetzt 7 B/s, die MKII hatte nur sehr gemächliche 3 B/s. :)

Wie ich Canon kenne, gibts in ein paar Monaten eine Cashback-Aktion. :) Da ließe sich schon mal etwas Kohle sparen. Schade, das der Märchenmarkt nicht mehr seine "nimm 4, zahl´3" Aktion anbietet. Wären 25% gespaart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, diese Preiserhöhung ist ja ordentlich. Ich bin zwar kein Profi, sehe jedoch trotzdem keine bahnbrechende Neuerung.

Aus Sicht eines Amateurs (Canon EOS 550D & 7D) bin ich weiterhin zufrieden und vermisse außer GPS kein Profi-Feature. Bilder werden immer noch von der Person hinter der Kamera gemacht und nicht von der Kamera selbst ;)
 
Also für den Preis erwarte ich auch einen Beamer sowie einen Bratwurstbratgerät. 0/10, würde ich nicht kaufen so.
 
Zurück
Oben