falscher CPU ? oder defekt ?

Jens74

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
9
Hallo,
Wollte meinen CPU auswechseln und habe mir einen gebrauchten gekauft.

Intel Pentium 4 Prozessor 661 @ 3,6 GHz Sockel 775 FSB800 2MB L2 tray / OEM

Habe auch die Grafik und den Arbeitsspeicher gewechselt.
Nun meine Frage
Ist der CPU für mein Motherboard nicht der richtige ? PC piept beim starten kurz und geht sofort wieder aus.
Welcher ist der Richtige und welchen kann man nehmen ?


Mein System

Motherboard
Hersteller PEGATRON CORPORATION
Modell 2A94h (CPU 1)
Version 1.02
Chipsatz Hersteller Intel
Chipsatz Modell P45/P43/G45/G43
Chipsatz Revision A3
Southbridge Hersteller Intel
Southbridge Modell 82801JR (ICH10R)
Southbridge Revision 00
Systemtemperatur 42 °C
BIOS
Marke American Megatrends Inc.
Version 5.11
Datum 29.09.2009
Spannung
VIN0 1.680 V
MEMORY CONTROLLER 1.664 V
VIN2 1.632 V
PCI Daten
Steckplatz PCI
Steckplatztyp PCI
Steckplatznutzung In Benutzung
Busbreite 32 bit
Steckplatzbezeichnung PCI-E x16
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 0
Steckplatz PCI
Steckplatztyp PCI
Steckplatznutzung Verfügbar
Busbreite 32 bit
Steckplatzbezeichnung PCI-E x1
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 1
Steckplatz PCI
Steckplatztyp PCI
Steckplatznutzung Verfügbar
Busbreite 32 bit
Steckplatzbezeichnung PCI-E x1
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 2
Steckplatz PCI
Steckplatztyp PCI
Steckplatznutzung Verfügbar
Busbreite 32 bit
Steckplatzbezeichnung PCI-E x1
Eigenschaften 3.3V, Gemeinsam genutzt, PME
Steckplatznummer 3

CPU
Intel Pentium E5300
Kerne 2
Threads 2
Name Intel Pentium E5300
Codename Wolfdale
Sockel Socket 775 LGA
Technologie 45nm
Spezifikation Pentium Dual-Core CPU E5300 @ 2.60GHz
Familie 6
Erweiterte Familie 6
Modell 7
Erweitertes Modell 17
Stepping A
Revision R0
Befehle MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64, NX, VMX
Virtualisierung Unterstützt, Deaktiviert
Hyperthreading Nicht unterstützt
Lüftergeschwindigkeit 1492 RPM
Bustakt 199.5 MHz
Aktueller Bustakt 798.0 MHz
Standard Kerntakt 2600 MHz
Standard Bustakt 200 MHz
Durchschnittstemperatur 40 °C
Caches
L1 Cache 2 x 32 KByte
L1 Befehlscache 2 x 32 KByte
L2 einheitlicher Cache 2048 KByte


Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Pentium E5300 @ 2.60GHz 40 °C
Wolfdale 45nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 398MHz (6-6-6-15)
Motherboard
PEGATRON CORPORATION 2A94h (CPU 1) 42 °C
Grafik
MD20329 (1600x900@60Hz)
4096 MBATI AMD Radeon R7 200 Series (ASUStek Computer Inc) 38 °C
Speicher
1863GB Seagate ST2000DL003-9VT166 (SATA) 34 °C
 
cpu nicht kompatibel...

dazu auch noch 2 jahre älter als deine jetzige cpu und auch noch deutlich langsamer.
warum kauf man sowas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU passt nicht auf das Motherboard ...

Wobei sich die Frage stellt, was die Aktion bringen sollte, der P4-661 ist doch deutlich schlechter als der E5300 ?!
 
Intel Pentium E5300 gegen Pentium 4? Nicht dein Ernst, oder?

Die 3,x Ghz sagen null aus....
 
Welcher ist der Richtige und welchen kann man nehmen ?

Tja, darüber hätte man sich vllt. im Vorfeld Gedanken machen sollen. Zudem heißt es die CPU. Es ist die "central processing unit", aber der Prozessor - ergibt sich eigentlich schon beim sprechen.;)

Ich vermute mal, da hat jemand mal nur auf die Mhz geschaut. Fahrlässig, sehr sehr fahrlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ die meisten Vorredner: Jaja, ist ja lustig, dass sich der TE so verkauft hat. Aber wirklich hilfreich sind die meisten Posts nun für den TE auch nicht

Jens74 schrieb:
Welcher ist der Richtige und welchen kann man nehmen ?

Grundsätzlich können die 4-Series Chipsätze so ziemlich jede CPU aus der Core2Duo Generation ab, also inkl. der zugehörigen Celerons und Pentiums. Ob die Quads gehen hängt auch vom Kühler, dem Mainboard und dem Netzteil ab.
Da du aber scheinbar einen Fertig-PC besitzt, hängt das letztendlich auch von der Unterstützung des BIOS ab. Um das einzuschätzen kannst du mal nach Varianten von deinem PC mit anderen Prozessoren bei Google suchen. Falls ich mich irre, und es kein Fertig-PC ist schaust du auf der Herstellerwebseite des Mainboards und schaust die Liste der Supported CPUs an (der weg hätte dir auch diesen Fehlkauf erspart). Vielleicht sind die passenden CPUs auch im Handbuch aufgelistet.

Aber da du dich bei der CPU schon so verkauft hast, was hast du denn für RAM und Grafikkarte gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nicht zu viel bezahlt ;)

Möglich wären ein Q6*, Q8 oder Q9*

Ob sichs lohnt... musst Du wissen... Was wird denn mit dem PC gemacht? Meinen HTPC habe ich auf einen Q8200 aufgerüstet (von E4300) und für das was ich damit mache, hat es was gebracht (Filme schauen/surfen)
 
Vom Sockel passt es - wird aber wohl von deinem Mainboard nicht unterstützt - ist eben OEM.
Ist aber sowieso kein Upgrade zu deiner jetztigen CPU da nur 1 Kern und Hyperthreading - zu dem sehr heiß und stromhungrig - hatte mal 2 Stück von denen in form von Xeons im PC - das war kein Spass.

Das Ding gibt es für unter 10 € bei ebay - war eben Lehrgeld.

Wenn es dein Mainboard unterstützt ist das Beste wohl ein gebrauchter Q6600 für 15-20€ bei ebay.
Der hat immerhin echte 4 Kerne.
 
Das Board weist auf einen HP-Fertig-PC hin ... hier mal ein Thread aus dem HP-Forum wo es eine Liste von HP als kombatibel angebener CPUs gibt http://h30434.www3.hp.com/t5/Deskto...e-Questions/New-Processor-problem/m-p/5159148

Und wie alle anderen schon anmerkten hast du einen 2-Kernen gegen einen Singen-Core getauscht der älter ist, mehr Strom verbraucht und dafür nur in der Single-Core-Leistung auf dem Papier besser abschneidet. Das stärkste was du laut der oben verlinkten Liste drauf setzen kannst wäre dann ein Q9650
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten (Auch die Schelte) !
Habe den CPU wirklich für 12,50 € gekauft. Naja wieder Lehrgeld die Dummen sterben halt nicht aus.
Ich spiele mit dem PC und schaue Filme.
Als Grafik habe ich die ATI AMD Radeon R7 200 Series Speichertyp DDR3 Speicher 4096 MB
Arbeitsspeichere 4 x Samsung Original 2 GB 240 pin DDR3-1333 (1333Mhz, PC3-10600, CL9

Habe mal versucht rauszubekommen welches Bios ich habe kam das raus (siehe Bild)

Ich habe festgestellt da mein CPU beim Spielen nur zu 20 % ausgelastet ist aber die Festplatte auf
100 % steht.
Festplatten
ST2000DL003-9VT166
Hersteller Seagate
Köpfe 16
Zylinder 243.201
Tracks 62.016.255
Sektoren 3.907.024.065
SATA Typ SATA-III 6.0Gb/s
Gerätetyp Fest
ATA Standard ATA8-ACS
Seriennummer 5YD6SFJS
Firmware Version CC3C
LBA Größe 48-bit LBA
Einschaltungen 1504 Mal
Eingeschaltete Zeit 646,6 Tage
Geschwindigkeit 5900 RPM
Funktionen S.M.A.R.T., AAM, NCQ
Max. Übertragungsmodus SATA III 6.0Gb/s
Übertragungsmodus SATA II 3.0Gb/s
Schnittstelle SATA
Kapazität 1863 GB
Reale Größe 2.000.398.934.016 Bytes
RAID Typ Keiner
Prügel nehme ich in Kauf wenn etwas Positives hinterherkommt.
Und bitte nicht schmeiß den PC weg habe kein Geld für nen neuen.
Unbenannt.PNG
 
Schau halt mit dem Resourcen Monitor welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen, denn 100% besagt, dass dauernd irgendwelche Zugriffe auf die HDD erfolgen. Bei HDDs bremsen sich mehrere parallele Zugriffe gegenseitig massiv aus.
 
Holt schrieb:
Schau halt mit dem Resourcen Monitor welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen, denn 100% besagt, dass dauernd irgendwelche Zugriffe auf die HDD erfolgen. Bei HDDs bremsen sich mehrere parallele Zugriffe gegenseitig massiv aus.

ISt bei GTA 5 auf 100 % sonst bei 4 bis 5 %
 
Die Prozentangaben sind recht wertlos, die besagen nur zu wie Prozent der Zeit Zugriffe stattfinden. Schau auf die Prozesse und Dateien, wenn da ständig auf mehrere Dateien zugegriffen wird, dann ist es kein Wunder wenn die HDD lahm ist und mehr als 100% werden auch nicht angezeigt, wenn mehrere Zugriffe parallel erfolgen.
 
Umbel schrieb:
Das Board weist auf einen HP-Fertig-PC hin ... hier mal ein Thread aus dem HP-Forum wo es eine Liste von HP als kombatibel angebener CPUs gibt http://h30434.www3.hp.com/t5/Deskto...e-Questions/New-Processor-problem/m-p/5159148

Und wie alle anderen schon anmerkten hast du einen 2-Kernen gegen einen Singen-Core getauscht der älter ist, mehr Strom verbraucht und dafür nur in der Single-Core-Leistung auf dem Papier besser abschneidet. Das stärkste was du laut der oben verlinkten Liste drauf setzen kannst wäre dann ein Q9650

Habe den Q 9650 jetzt bestellt. Danke !!
 
Zurück
Oben