Excel: Wert suchen und anderen Wert (nicht in gleicher Zeile/Spalte) anzeigen.

lolrupi

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Anbei ein Excel Dokument:

Ich möchte gerne, dass der Wert in der gelben Zelle in den beiden blauen Zellen gesucht wird und dann jeweils der Name der Person mit dieser Punktzahl in der grünen Zelle erscheint.
Ich bräuchte schnell Hilfe, da ich das heute Abend abgeben muss!
Danke :)
 

Anhänge

  • Beispiel.xlsx
    10,7 KB · Aufrufe: 297
Gibt nur 1 Problem. Bei mir sind es über 35 Matrix, die er zu durchsuchen hat. Ich kann nicht die gesamte Arbeitsmappe verwenden, da er mir sonst auch die Platzierungsnummern ausspuckt. z.B bei der ersten Tabelle ist die Matrix B3:C22, bei der zweiten F3:G22 usw. Es befinden sich immer 5 Tabellen nebeneinander und 5 untereinander.
Im Video zum SVERWEIS ist der andere Wert in der gleichen Zeile. Dies ist bei mir aber nicht der Fall!
Ergänzung ()

Die Zahl 44 kann genauso gut eine 2, 5 oder 12 sein.
 
Wer seine Tabellen Datentechnisch furchtbar strukturiert wird immer das Problem habe,
zum Verarbeiten taugen menschlische Layouts selten was.
Fängst ja früh an damit wenn es heute abend fertig sein soll.

Wenn alle Daten untereinander wären könntest Du recht simpel mit Arrayformeln
den gesuchten Wert ausgeben (entweder max() oder summewenn usw)

Was machst Du wenn 2 Leute 44 hätten?
 
Das Problem mit zwei gleiche Punktzahlen habe ich schon gelöst.
Ich wüsste halt gerne, ob es möglich ist dies so zu lösen. D.h dass Excel anstatt der 44 den Namen anzeigt. Sonst muss ich alle Teilnehmer untereinander auflisten und die Punktzahlen daneben, aber ich würde es gerne anders machen. Darum frage ich ja :)
 
Da Deine Tabellen alle gleich aufgebaut sind würde das per VBA gehen. Erst die Punktzahl suchen (würde auch mit Excelsuchfunktion gehen) und dann mit Bereichverschieben z.b. die entsprechende Anzahl Spalten/Zeilen hochlaufen
 
Zurück
Oben