Displayport 1.3 | 144HZ und 60HZ in einem | 4K Gaming

Treed

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
3
Hey Leute,
Ich habe zu aktuellen Monitoren ein paar fragen:
1. Gibt es schon Monitore oder wurden welche mit Displayport 1.3 Angekündigt?
2. Gibt es Monitore die 4K mit 60 hz anzeigen lassen können zugleich aber auch auf 144 hz umgestellt werden können für Full HD Spiele oder brauche ich dann 2?
3. Könnt ihr mir euer persöhnliches Feedback zu 4K Gamign geben und eurer Erfahrungen mit der Aktuellen Hardware?
Ich bedanke mich für eure Antworten und euer Feedback

Gruß Treed

P.S.: Monitore werden für Ende ersten Quatales 2017 benötigt da ich mir ein einen neuen Rechner kaufen möchte
 
Der Standard ist total neu. Mit Glück kommen die Monitore dieses Jahr, spätestens aber 2016. es wurden schon einige 4K Monitore mit 240HZ vorgestellt. Natürlich kannst du ihn auch mit weniger Hz ansteuern, das ist dem Monitor egal.
Hast du denn auch potente Hardware, die 4K mit 144Hz ansteuern können?
 
1) Geizhals hat gute Filter. Da siehst Du sehr genau was es gerade zu kaufen gibt.
3) Ich hab jetzt seit 18 Monaten einen UHD-Monitor. Und ich find es Klasse. Und aktuelle Hardware? Die Games haben Einsteller. Schon immer gehabt. Als ich mir vor 9 Jahren einen 2560x1600er Monitor gekauft habe, haben mich auch alle komisch angeschaut und irgendwas von "geht nicht" erzählt. Natürlich geht es. Abhängig von Deiner Software/Settings/Leidensfähigkeit/Fähigkeit die Regler zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Treed
Monitore werden für Ende ersten Quatales 2017 benötigt da ich mir ein einen neuen Rechner kaufen möchte
Dann frag da noch einmal nach, wie schon geschrieben ist DP 1.3 noch recht neu.
Weiter solltest du dann schreiben wie viel du für alles ausgeben möchtest...

@estros
Mit Glück kommen die Monitore dieses Jahr, spätestens aber 2016
*2017
 
4k mit 144hz schafft Display port 1.3 nicht das ganze geht ja mit 1.3 los wenn es soweit ist werde ich die entsprende Hardware dafür haben.
und es geht mir darum das durch Displayport 1.2 die Übertragung von 4K auf 60 Hz beschränkt ist und die Monitore garnicht fähig sind 144hz anzeigen zu können. ich will spiele auf 1080p. mit 144hz spielen können deshalb soll der Monitor 144 hz besitzen und sich für 4k Gaming dem entsprechen auf 60hz drosseln
Ergänzung ()

Für monitor ist angedacht 600€-1000€ um so weniger umso besser :)
 
Jeder Monitor der 144hz kann, kann natürlich auch alles was "darunter" liegt.

Ein Auto das 300km schnell fahren kann, kann natürlich auch mit 50 bewegt werden.
 
Mir ist kein Display bekannt, was bei 4k 60Hz max hat und bei FullHD dann 144Hz. Wenn, hat der Monitor/Display 4k144Hz. Habe bislang aber noch keinen 4k Monitor mit >60Hz gesehen, abgesehen von den irren '240Hz' Display, welches aber auch nur 60Hz Signal annimmt und intern daraus 240Hz 'berechntet' (ha ha). Ich mag die Verschlimmbesserungen des Signals nicht.
 
Dell verkauft ein 4K-Display mit 120Hz und Oled.
Für lockere 5000 Dollar zur Zeit nur in den USA.
 
Auch grad mal geprüft, es gibt 120Hz. Einige. Alle über 42" Diagonale, so ein Monster möchte ich nicht auf dem Schreibtisch haben. Die meisten haben keine Preisangabe, die, die eine haben, beginnen bei 5k€ und mehr. Aber wie diese Monster die 4k mit 120Hz erhalten, wahrscheinlich über zwei DP1.2 Anschlüsse, anders gehts ja derzeit nicht. Hier gefunden.
 
estros schrieb:
Der Standard ist total neu. Mit Glück kommen die Monitore dieses Jahr, spätestens aber 2016. es wurden schon einige 4K Monitore mit 240HZ vorgestellt. Natürlich kannst du ihn auch mit weniger Hz ansteuern, das ist dem Monitor egal.
Hast du denn auch potente Hardware, die 4K mit 144Hz ansteuern können?

Welches Jahr haben wir den grad aktuell?
Und 4K 60hz + 1080p 144hz … lesen kann so schwer sein.

DP1.3/1.4 gibt es noch kaum Monitore.. Würde da noch ein halbes Jahr warten..
GSync oder FreeSync dabei wären dann auch noch nett.
27-32" denk ich mal.
Warten einfach ab und schau Weihnachten rum nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage bei den Monitoren von dir, Samurai76. Sind das native 120Hz Panel oder ist das Interpoliert ? Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch tatsächlich 100Hz+ 4K Mainstream Panels, die können aber alle nur maximal 60Hz entgegennehmen, weil es even nicht möglich ist derzeit 4K mit 144Hz über einen Anschluss zu übertragen. Zudem sind das dann die High-End Fernseher von zbsp Samsung, die kosten dann auch mal schnell 5000€ aufwärts. Wie schon oben geschrieben, wieso soll ein Panel 4k mit 60Hz aber dann FullHD mit 144Hz können? Das macht rein von der Logik her doch gar keinen Sinn ? Den einzelnen Pixeln ist es doch völlig schnuppe ob sie jetzt 4k mit 144Hz oder FullHD mit 144Hz schalten. Was zählt ist wie schnell sie schalten können (bzw. wie oft pro Sekunde). Nicht welche Auflösung dabei anliegt.
 
Zurück
Oben