[VBA] Excel- Textdatei durchsuchen und Zeile in der Mitte hinzufügen bzw bearbeiten

technik_toni

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
250
Hallo, ich habe ein Problem und leider nichts dazu gefunden.

Ich würde gerne in Excel mit VBA eine Textdatei durchsuchen und diese dann in der Mitte erweitern bzw bearbeiten.

BSP: Ich habe eine Textdatei mit folgendem Inhalt

Zeile 1: Test1
Zeile 2: Test2
Zeile 3: Test3
Zeile 4: Test4
Zeile 5: Test5
Zeile 6: Test6

Jetzt würde ich gerne mit VBA diese Textdatei durchsuchen nach z.B. "Test3" und nach dieser Zeile eine weitere Zeile hinzufügen. So sollte die Textdatei danach aussehen:

Zeile 1: Test1
Zeile 2: Test2
Zeile 3: Test3
Zeile 4: Neue Zeile mit Inhalt Test123
Zeile 5: Test4
Zeile 6: Test5
Zeile 7: Test6


Wisst ihr ob das möglich ist? Den bisher habe ich nur gefunden das man eine Zeile an eine bestehende Textdatei anhängen kann aber eine Zeile in der Mitte der Datei zu bearbeiten oder einzufügen habe ich nicht gefunden.

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß Toni
 
Weil ich excel brauche. In Excel wird gearbeitet und danach soll je nach bedarf eine Textdatei bearbeitet werden.


Gruß Toni
 
Wie groß ist denn die Textdatei, vielleicht ist es ja möglich jedesmal eine "neue" Datei zu erstellen, oder zumindest den Inhalt komplett neu zu schreiben.
 
Ja das habe ich auch schon überlegt. Die Datei ist max 200 Zeilen groß. Dies wäre meine alternative Frage gewesen ob es möglich ist in einer Funktion den Inhalt der Textdatei zu löschen und dann den Inhalt neu zu schreiben. Ist das mit einer Funktion möglich?
Eleganter wäre jedoch die Lösung nur die Betreffende Zeile zu ändern. Dies scheint ja aber nicht möglich zu sein.

Gruß Toni
 
Zurück
Oben