Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

Nur ein direktes Duell stimmt nicht ganz.
Seit es die 1060 3GB gibt, tut sich mMn auch ein Duell mit der 470er auf.
 
"sie (480) ist lauter, wer es leiser haben will sollte zur 480 greifen" ??? Das Fazit verstehe ich nicht...
 
40% mehr Leistungsaufnahme, ui das ist echt nicht besonders gut.
 
warum zur Hölle hat man nicht die MSI 1060 und die MSI/oder ähnlich performante 480 genommen
der Vergleich ist wieder so bescheurt gewäht und da wundern sich einige warum man zu Computerbase auch Nvidiabase sagt.
 
Toller Test - Danke.
 
Also für das Hier und Jetzt ist die GTX1060 wohl die bessere Wahl, weil noch viele DX11 Spiele am Start sind. Für die Zukunft aber wird wohl die RX480 besser sein... schwierige Entscheidung.

Mal sehen, was sich in den nächsten Monaten noch an den Preisen tut, wenn die Verfügbarkeit besser wird. Dann werd ich sehen, welche neue GPU neben die neue Zen CPU gepackt wird.
 
Die Nitro finde ich mal richtig schlecht. Im Schnitt weniger Leistung, krass höherer Verbrauch, richtig laut (2300rpm!) und nichtmal billiger.
 
RAZORLIGHT schrieb:
warum zur Hölle hat man nicht die MSI 1060 und die MSI/oder ähnlich performante 480 genommen
der Vergleich ist wieder so bescheurt gewäht und da wundern sich einige warum man zu Computerbase auch Nvidiabase sagt.

Und was versprichst du dir davon? Dass die 1060 energieeffizienter ist, ist doch nun schon lange bekannt.
 
Crifty schrieb:
40% mehr Leistungsaufnahme, ui das ist echt nicht besonders gut.

Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass die AMD Karten eben "Allrounder" sind und auch in Anwendungen abseits von Spielen entsprechend Leistung zeigen.
Die NVidia Pascal GPUs tun das halt nicht und sind vorrangig auf Gaming ausgelegt.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Und was versprichst du dir davon? Dass die 1060 energieeffizienter ist, ist doch nun schon lange bekannt.

Aber man hätte dennoch zwei Karten des gleichen Herstellers vergleichen sollen. Dann hätte man nämlich schön vergleichen können, wie sich die MSI Kühlung mit der höheren Leistungsaufnahme der AMD Karte schlägt.
 
50W Mehrverbrauch ggü. Referenz sind erschreckend - das Stock-Powerlimit ist gut gewählt, denke ich. Dabei würde ich es auch belassen, wenn die Leistung reicht.
 
..solange sie sich ihrer persönlichen Präferenzen sicher sind..

Da liegt der Hund begraben. Ob AMD oder NVIDIA und ob ich nachher +/- 5 FPS habe ist mir grundsätzlich egal.

Die grüne Seite punktet bei mir mit:
- Lautstärke
- Gamestream, bzw. Moonlight Client für Raspberry Pi und FireTV

Auf der roten Seite sehe ich:
- Freesync, in Anbetracht einer zukünftigen Neuanschaffung was Preise und Produktauswahl angeht.

Gibt es gute Alternativen zu Gamestream die mit AMD funktionieren? Abgesehen vom Steam Link.
 
Danke für den kleinen aber durchaus interessanten Test!
 
T-DSC schrieb:
"sie (480) ist lauter, wer es leiser haben will sollte zur 480 greifen" ??? Das Fazit verstehe ich nicht...

Also wenns nicht geändert wurde hilft richtig lesen.
"Wer es leiser will und dafür auf etwas Tempo verzichten kann, der greift bei Polaris zur PowerColor Radeon RX 480 Red Devil.
 
@Morrich, gibt es nicht aber auch genügend Anwendungen die auch die Cudacores nutzen zum arbeiten? ( ich weiß es nicht)
Zwar haben die AMD karten viel Rohleistung aber mir kommt es immer so vor als würde Nvidia durch ihre Cudacores Technologie sie Energieeffizienter einsetzen.
 
"Die NVidia Pascal GPUs tun das halt nicht und sind vorrangig auf Gaming ausgelegt."

Kannst du das näher beschreiben?
 
Crifty schrieb:
40% mehr Leistungsaufnahme, ui das ist echt nicht besonders gut.

Ich würde hier nicht viel auf die gemachten Strommessungen geben. In eigenen Tests habe ich teilweise um den Faktor 2,5 abweichende Ergebnisse weil wahrscheinlich jemand die Treiber hier in dne Computerbase Tests zerschossen hat.

Btw. ist wie schon erwähnt wurde der Test eher bescheuert. wieso vergleicht man nicht die gleichen Karten mit unterschiedlichen Chips. wie die MSI GTX 1060 6G vs. MSI RX 480 8G
Davon mal abgesehen ist die 480 Nitro+ eine der miesesten Karten im 480er Feld im Gegensatz zur 390er Nitro.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ? warum die Sapphire ? eines der schlechten rx custom modelle warum kein MSi vs MSi
 
Irgenwie wäre aus meiner Sicht ein Vergleich von "Radeon™ RX 480 GAMING X 8G " und " MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G" schöner gewesen.
Die "Radeon™ RX 480 GAMING X 8G " ist zwar nominell ein paar MHz langsamer als die Sapphire aber sie hätte den selben Kühler. Und der ist auch bei der MSI RX480 immer als recht leise beschrieben.
Das der Kühler der Sapphire nicht der Beste ist, ist ja schon länger bekannt.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Cunhell
 
für die nitro+ oc spricht dann wohl nichts.. vieeel zu laut.. leistung ist in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben