Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

Daggy820 schrieb:
In die Zukunft investiert ist die 480er eh die bessere Wahl, weil was man so im Netz im allgemeinen lesen kann befürchte ich das Sie gerade unter DX12 mit der 1060 den Boden wischen wird, da ist AMD einfach mal ein bis zwei Schritte voraus.

Nicht pauschal, bei Tests, zu zwei Spielen die ich besitze (Dirt Rally und Project Cars), ist die 1060 ~ 20% schneller als die 480 und nur darauf kommt es mir an. Die ganzen Benchmarks zu diesen "Grafikdemos", die man nach 10-20 Stunden wieder ins Eck stellt, interessieren mich nicht sonderlich.
 
the_ButcheR schrieb:
Insgesamt wird die RX480 mit einem guten Design (wie z.B. dem der Red Devil) aber zu einer ernsthaften Konkurrenz zur GTX 1060. Sie ist günstiger, bietet mehr VRAM, hat mit dem richtigen Profil eine ebenbürtige Energieeffizienz, FreeSync sehe ich als allgemeinen Vorteil von AMD, das gleiche gilt für Vulkan.
Das Problem ist, so pauschal kann man es nicht sagen ... selbst wenn man die vielleicht "beste" RX 480 in Form der Red Devil antreten lässt, dann kann man genauso kontern und sagen, dass man auch niemals 340€ für eine GTX 1060 ausgeben muss.
Man hätte dann genauso gut die "MSI GTX 1060 6GB 6GT OC" für 270€ ins Rennen schicken können, die in mehreren Tests hervorragend abgeschnitten hat. Sie ist leise, sie hat ebenfalls ein leichtes OC von Haus aus, allerdings dann vielleicht 2% unterhalb der Gaming X (dafür aber auch wieder noch weniger Verbrauch) und das beste, sie ist ganze 70€ günstiger als die hier getestete Gaming X und immer noch 30€ günstiger als die günstigste RX 480 Custom bzw. in dem Fall auch die gewünschte Red Devil.
Dann hat die RX 480 sicher noch 2 GB mehr VRAM und vielleicht auch eine etwas bessere Perspektive was Vulkan/DX12 angeht, aber die günstige MSI Karte ist dann immer noch 30€ günstiger, JETZT schneller, mit <25cm Länge auch recht kompakt (Red Devil 31cm!) und verbraucht weniger (vor allem auch beim BluRays gucken oder mit 2-3 Monitoren, aber erst recht beim spielen). Zumal nVidia bekanntlich mit weniger Speicher deutlich besser klar kommt, als AMD-Karten, das haben ja mehrere Tests bzw. 2GB und 4GB schon gezeigt in Bezug auf Frametimes und dergleichen.

Hejo schrieb:
Es bleibt dabei die 480er macht sich das Leben selber etwas schwerer als es sein muss. Warum hat keine Custom einen guten Kühler erhalten, auch bei der Powercolor Devil fehlt einfach noch etwas um zu sagen "sehr gute Karte".
Die MSI RX 480 Gaming X hat den gleichen Kühler und der läuft auch bei der RX 480 sehr gut, ist halt leider nur immer vergriffen die Karte ... das gleiche Problem, wie damals mit der GTX 1070, eigentlich schade, da ich auch demnächst eine neue Karte brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAPOCS schrieb:
Die Sapphire Karte hier im Test ist die höchst getaktete erhältliche RX480 in Sachen Chiptakt. Absolut mindestens gleichwertig mit der Powercolor Devil, die niedrigeren Chiptakt hat, aber dafür mehr Speichertakt.

Halten wir fest:
Die GTX1060 hat mehr Daseinsberechtigung als eine RX480, minimal mehr Leistung, leiser, weniger Stromhunger, etwa gleicher Preis.

Wen interessieren die paar MHz mehr Takt? Es geht um das Kühlsystem! Da ist die Devil besser, und sie braucht auch weniger Saft als die Nitro.

Die 480 allg. hat die gleiche Daseinsberechtigung wie die 1060, spätestens wenn das Thema F- bzw. G-Sync zum tragen kommt. Nicht jeder will >400€ für nen Monitor ausgeben.
 
the_ButcheR schrieb:
Die Energieeffizienz der RX 480 ist bei weitem nicht so schlecht wie es hier dargestellt wird. Die PowerColor RX 480 Red Devil zeigt im Silent Modus genau die gleiche Energieeffizienz wie die MSI GTX 1060. Die MSI ist 14 % schneller und verbraucht dabei 13 % mehr als die PowerColor
Die Frage ist, ob man die 14% Geschwindigkeitsunterschied hinnehmen will ... denn schließlich ist das nur im Silent Bios so ... hinzukommt, dass jedes weitere Prozent manuelles OC bei einer RX 480 deutlich stärker den Verbrauch ansteigen lässt, als bei einer GTX 1060, das hat man auc hin allen Tests gesehen.

und nicht zu vergessen ist, dass die Red Devil in dem von dir gewählten Silent Bios sogar noch 3% LANGSAMER, als das Referenzdesign ist, deshalb auch der akzeptable Verbrauch:
https://www.computerbase.de/2016-07...devil-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
 
dickerteufel schrieb:
Jap die 6 GB Variante gab es anfang der Woche für 250€ :)
Naja, entweder findet man es lustig, dass man nicht VRAM schreibt oder es ist lustig, dass es nur 6 GB VRAM sind.
 
Interessante Aussage:
Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G ist im Schnitt über den ganzen Parcours etwas schneller als die Radeon RX 480 Nitro OC+ und dabei deutlich energieeffizienter.
und direkt Darunter die Überschrift:
Kein klarer Gewinner, sondern zwei gute Grafikkarten
also irgendwas stimmt da nicht oder? ^^

Ich meine...
Schneller
Energieeffizienter
Leiser
Wird nicht wo Heiß
Preis nahezu identlisch (+/- 10€)

hmm... :D
 
Schön wäre es wenn hier mal die Verbrauch zu Leistung Diskussion beendet wird, es ist "unser" Hobby und ob ich dort nun 10€ mehr Stromkosten im Jahr habe ist mir voll Schnurz.

Der Test ist fürn Arsch, Sommerloch hin oder her.

Das ganze Fanboy gesülze, langsam macht selbst das Foren lesen solcher Tests keinen Spass mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Die Entscheidung ist doch ganz klar. Die GTX1060 hat nur 6GB-VRAM. Daher fällt sie gleich mal komplett raus.
Zudem kann man bei der AMD-Karte sehr gut Undervolten und gleichzeitig Übertakten.
Komplett rausfallen mit 6GB? ^^ warum wurden die Furys dann überhaupt hergestellt? Mal ehrlich, es gibt sicher einige, die nur mit 8GB glücklich sind, aber das ist mit Sicherheit nicht die Mehrheit, ansonsten würde es ja gar keine Angebote mehr mit 6,4 oder 3 GB bei neuen Karten geben ;)
Aber zu dem sehr gut undervolten und gleichzeitig übertakten ... hast du da mal einen guten Test, wo beides sehr gut zusammen funktioniert?
Klingt ja so, als würde man mal locker 20W sparen und trotzdem noch 4-5% mehr Leistung als die eh schon übertakteten Varianten haben, das klingt super, nur hab ich es bisher noch nirgendwo gelesen...

gerzerk schrieb:
Habe mir gerade eine GTX 1060 MSI Armor für 250,00 € geschossen, dass nenn ich einmal ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ;) Mal schauen, wie hoch man diese noch takten kann.
Wo denn? Das würde mich nämlich auch interessieren, gerade für den Preis!
 
Schöner Test. Besteht bei euch die Überlegung noch die MSI RX 480 zu testen?

@Wolfgang

Besteht die Möglichkeit, dass du den Stromverbrauch für die beiden Karten auch einmal in FullHD für die 4 Spiele misst?
Würde gerne eine bisherige These überprüfen, wonach der Stromverbrauchsunterschied zwischen den Karten in FullHD (anstatt in 4K) in absoluter Höhe fällt.
 
Technoligie schrieb:
Schön wäre es wenn hier mal die Verbrauch zu Leistung Diskussion beendet wird, es ist "unser" Hobby und ob ich dort nun 10€ mehr Stromkosten im Jahr habe ist mir voll Schnurz.

Der Test ist fürn Arsch, Sommerloch hin oder her.

Das ganze Fanboy gesülze, langsam macht selbst das Foren lesen solcher Tests keinen Spass mehr.

Ihre Angaben
Gerät A mit einem Verbrauch von: 20,00 Watt
Dauer: 8 Stunden am Tag
Dieser Verbrauch findet an: 7 Tagen in der Woche statt
Strompreis: 0,28 € pro kWh


DIE RECHNUNG:

Gerät A - 20 Watt
Zeitperiode Strom*verbrauch Stromkosten
pro Tag: 0,16 kWh 0,04 €
in der Woche (an 7 Tagen): 1,12 kWh 0,31 €
in 4 Wochen: 4,48 kWh 1,25 €
im Jahr: 58,24 kWh 16,31 €

Man beachte die tägliche Nutzungsdauer von 8h.
 
Interessehalber habe Ich mich mit eurer "Bearbeiten" Funktion von den Benchmarkergebnissen gespielt und die 1080p Ergebnisse von Doom ( Vulkan ) können zumindest für die GTX 1070 nicht stimmen - hier kommt ihr auf 77 FPS - während ich mit meinem System ebenfalls in 1080p, alle Details auf Anschlag und der Vulkan API nie unter 130 FPS komme

Das wirft dann natürlich die Frage auf wie repräsentativ die anderen Ergebnisse sind
 
Der Test mag zwar richtig sein, aber warum zur Hölle hat man das mit Abstand schlechteste Custom Design der RX 480 genommen ? Die Karte ist massiv übertaktet und der Kühler ist lächerlich ! Sogar meine Radeon HD 7870 von Saphire hat 4 Headpipes, da wurde eindeutig am fallschen Ende gespart.

Mein Fazit:

Die Leistung ist bei beiden Chips top, die Geforce scheint besser für Direkt X 11 Games zu sein und die Radeon bei Direkt X 12 / Vulkan, muss jeder selbst wissen was einen wichtiger ist.

Mein Tip kauft euch eine Karte mit vernünftigen Kühler, möglichst keine OC Karte, sofern der Kühler trotzdem noch was taugt, wenn man dann die Leistung braucht, kann man auch selber übertakten. Bei den OC Karten geht warscheinlich nicht mehr viel, weil die von Haus aus schon am Limit laufen.

Ich persönlich würde eher zu einer Radeon greifen, mit vernünftigen Kühler, das dürfte ca 40 Euro günstiger sein. Erstmal gibt es 2 GB mehr VRAM, und neueren Games scheint die RX 480 deutlich besser zu sein, was mir persönlich wichtiger wäre. Den Stromverbrauch bekommt man locker mit undervolting in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte vor ein paar Tagen tatsächlich eine MSI RX480 ergattern.:D
Hab zum richtigen Zeitpunkt auf Geizhals geguckt. Preis 319€ und war ganze 5min bei Caseking verfügbar :freak:

Liegt auch schon zuhause, nur bin ich noch bis 6 auf arbeit :mad:

Ich gehöre keinem Lager an, meine alte Graka ist eine GTX 760 von Gigabyte.
Für mich war der Test von Techpowerup und die generelle Meinung zur MSI 480 auschlaggebend.
Ich werde Sie ein wenig undervolten und damit sollte ich erstmal gerüstet sein.
8gb Ram und der wirklich nicht grossartige Leistungsunterschied jucken mich jez nicht sonderlich.
Ich kauf jez auch nicht jeden Tag ne neue Graka und da ist die Aussicht auf bessere Performance unter DX12/Vulkan doch gaz gut.
Ausserdem vonna gtx760 auf Rx480 wird schon n gewaltiger Sprung sein denke ich.

Den Test finde ich, vorallem in anbetracht der vielen anderen Tests und Vergleiche wirklich schlecht gewählt und das obwohl ich eigentlich besseres von CB gewohnt bin.
Die beste 1060 gegen eine miese rx480 antreten zulassen ist nicht objektiv.
Dann doch MSI gegen MSI oder wie schon gesagt gegen eine Red Devil.

Vlt setze ich mich mal am Wochenende hin und schilder hier meine ersten Eindrücke von der MSI RX480 Gaming X
 
Zuletzt bearbeitet:
@technoligie

sehe ich aus so, der verbrauch und damit anfallende kosten zieht mal so garnicht mehr. war aber eigentlich auch schon bei der 300er Reihe für die Tonne, wer soviele Stunden am Tag zockt das sich das merkbar auf der Jahresabrechnung niederschlägt, naja der hat meiner Meinung nach ganz andere Probleme.

Zum Test, ich hatte es auch schon vorher gesagt, beide Karten sind wirklich gut. Meiner Meinung nach bietet die 480 aber das leicht bessere Gesamtpaket. Die Nitro ist wirklich hier ungünstig gewählt.

gruß
 
@Genoo
Bist du sicher das du nicht Open GL nutzt?
hier kommt ihr auf 77 FPS - während ich mit meinem System ebenfalls in 1080p, alle Details auf Anschlag und der Vulkan API nie unter 130 FPS komme
Bei der 1070 stehen doch 135FPS!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht MSI gegen MSI testen anstatt MSI gegen Sapphire? Dass die Sapphire wahrscheinlich die lauteste unter den RX 480 ist wissen wir ja.

Und gibt es auch mal einen Test der XFX RX 480? Die ist ja jetzt schon einige Zeit erhältlich und auch lagernd/kaufbar.
 
==>AUDI<== schrieb:
Die 480 allg. hat die gleiche Daseinsberechtigung wie die 1060, spätestens wenn das Thema F- bzw. G-Sync zum tragen kommt. Nicht jeder will >400€ für nen Monitor ausgeben.

Damit spiele auf das Gebashe gegen die GTX1060 an, bei dem nicht nur eine Person geschrieben hat, dass so eine Karte Unsinn sei und wieso die überhaupt existiert.

Insgesamt aber überzeugen mich weder die GTX1060 noch die RX480 vom Preis/Leistung.
Man kann 80-100€ mehr investieren für eine GTX1070, davon hat man länger etwas.
 
Man könnte auch die Powercolor gegen die MSI GTX 1060 6GB 6GT OC antreten lassen. Es würde sich nichts ändern. Die Der GP104 bleibt dominant der bessere Chip. Was die AMD Fans nicht verstehen, Polaris ist diesmal wieder wie klassisch eine Generation hinter NVIDIA, was Leistung/Watt anbelangt. So auch hier, bei OC sogar noch schlimmer.
Das macht die 480 nicht zur schlechten Karte, wer unbedingt AMD kaufen muss wegen z.B. Freesync, macht keinen Fehlkauf. Kauft aber eine leise Variante!
 
Zurück
Oben