PC schaltet ab, wartet, schaltet sich wieder an

VitaX

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
115
Guten Tag liebes Computerbase-Forum,

ich habe vor zwei Tagen eine zwei Monate alte (gebraucht gekaufte) Zotac GTX 980 Ti in mein System eingebaut und vorab mein System neu aufgesetzt. Bei GTA V passiert nun folgendes:

Nach 1-3 Spielstunden, allerdings nicht immer, schaltet mein PC sich komplett aus. Dabei erscheint keine Fehlermeldung oder Ähnliches. Der Fehler lässt sich auch nicht direkt reproduzieren und tritt mehr nach dem Zufallsprinzip auf. Nach dem Ausschaltet passiert etwa 5 Minuten nichts, sprich der PC lässt sich nicht mehr einschaltet. Danach fährt der PC automatisch wieder hoch und läuft wie gewohnt.

Kleine Anmerkung: Bei dem Spiel Dead by Daylight trat das Problem bisher nie auf und auch im Idle-Zustand bzw. Office-Betrieb gibt es keine Probleme. Es handelt sich also um ein Problem, dass nur im LAST-Zustand auftritt!

Die wichtigsten Daten nochmal auf einen Blick:
- CPU: Intel Core i5-2500K @ 4Ghz und Noctua NH-D15 (immer unter 70°C, wird bei GTA V zu 70% ausgelastet, Prime95 über 2h problemlos)
- Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
- GPU: Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme (immer unter 70°C (Benchmarks, GTA V), Lüfter hat noch Reserven, kein OC)
- RAM: 16GB Crucial Ballistix Tactical @ 2133Mhz 10-10-10-30 (läuft seit 2 Jahren problemlos)
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt (5 Jahre alt, versorgte bei Kauf eine GTX 570 problemlos)
- OS: Windows 10 64Bit mit aktuellen Treibern (neu aufgesetzt)

Da das Problem erstmals nach dem Einbau der GTX 980 Ti auftrat, denke ich, dass es keine Probleme mit der CPU-Mainboard-RAM Konfiguration geben sollte. Könnte eventuell das Netzteil nicht mehr ausreichend sein?

Viele Grüße
Marcel

Edit: Die direkte Vorgänger-GPU war eine stark übertaktete MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, bei der keine Probleme auftraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp tausche dein Netzteil aus klingt nach Überhitzung vom Netzteil und danach eine abkühlphase des Schutzes eventuell reicht es den Lüfter zu tauschen oder zu reinigen aber das ist wenn du keine Elektrofachkraft oder versierter hoppyelektriker recht gefährlich da im Netzteil Teile sind die auch im aus Zustand strom bzw Spannung abgeben können ... Auch das dein nt 5 Jahre alt ist könnte man schon an einen Austausch denken bzw es machen. Für dein System würde ich ein 500 Watt NT von be quiet das straight Power 10 empfehlen
 
Habe auch ne Zotac 980ti im Rechner mit BeQuiet 10 CM 600 W. Denke auch das es wohl am NT liegt, 5 Jahre sind schon ein Alter. Auch Bauteile altern mit der Zeit und Beanspruchung.
 
Super, vielen Dank für eure Antworten [SET]-=JENNER=-, rg88 und Killer65. Dann werde ich wohl das Netzteil austauschen.

Ich schwanke aktuell zwischen folgenden Modellen:
- be quiet! Pure Power 9 CM 600W ATX 2.4
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
- Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31
- be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

Mir ist etwas mulmig bei dem Gedanken wieder auf ein 500W Netzteil zu setzen. Spricht irgendetwas speziell gegen oder für eins der oben genannten Netzteile? Gibt es noch ein Netzteil, dass ich unbedingt in Erwägung ziehen sollte?
 
Auf alle Fälle das Straight Power 10. 500 reichen, wenn du aber sonst nicht schlafen kannst, dann nimm das mit 600. Aufpreis ist ja jetzt nicht besonders hoch.
 
Ich hab mal das beQuiet! Straight Power 600W für einen funktionierenden PC und ruhigen Schlaf geordert. Ich werde nächste Woche berichten, ob das Problem nach Einbau des neuen Netzteils behoben ist.

Vielen Dank bis dahin an alle!
 
Vor einer Woche ist das neue Netzteil bei mir angekommen und wurde seitdem einigen Belastungstests unterzogen. Das Ergebnis:

Das System läuft mit dem neuem Netzteil weich wie Butter!

Mein altes Netzteil war wohl einfach nur ein wenig zu schwach auf der Brust um den Stromhunger einer GTX 980 Ti ausreichend zu befriedigen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
das war nicht zu schwach, sondern schlicht defekt ;)
Wär es in Ordnung würde es auch noch die Nennleistung liefern und nicht abschalten.
 
Zurück
Oben