News Intel: PCIe- und SATA-SSDs mit 3D-NAND in neun Varianten

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nach Micron hat nun auch Intel die ersten PCIe/NVMe-SSDs mit 3D-NAND des gemeinsamen Joint-Ventures IMFT auf den Markt gebracht. Gleich sechs Produktserien und zusammengenommen neun Formfaktoren sollen mit Endverbrauchern, Unternehmenskunden, Rechenzentren sowie dem Embedded-Markt eine breite Anwendungspalette abdecken.

Zur News: Intel: PCIe- und SATA-SSDs mit 3D-NAND in neun Varianten
 
VIelleicht zu schnell drübergelesen, aber keine Angaben zum Controller? Eigenentwicklung wird der ja kaum mehr sein?
 
Super - jetzt noch ein bischen günstiger werden - und es wäre evtl. eine Option im neu geplanten Rechner.
 
Ja, für den normalen Konsumenten ist das viel zu teuer, zumindest wenn man mit dem Gedanken spielt, keine Mini SSD zu kaufen.
 
Wie gerne hätte ich so eine SSD mit 256GB als Bootplatte :) .

Mein nächster Rechner wird mit einer
-256GB M.2 SSD Booten
1TB Sata3 SSD Spiele und Programme installieren
4TB HDD als Datengrab werkeln.
 
500GB Modul ist vom Preis her schon nicht schlecht. Hätte ich jetzt Bedarf ... aber mein Bildervergrösserungsturm läuft gerade ganz gut.
 
256GB als reine Systemplatte? Da passen 4 verschiedene Windows Versionen + drei dutzend Linux Distributionen drauf ;)

Hätte lieber ne 64GB 850 als reine Bootplatte. Davon kann man sich dann ne zweite + en eSATA Dock kaufen und per rSync schön syncron halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kharne schrieb:
256GB als reine Systemplatte? Da passen 4 verschiedene Windows Versionen + drei dutzend Linux Distributionen drauf ;)

Das stimmt schon.

Aber mit paar benötigten Programmen usw. belegt man auch gut 100GB und mehr.
Und zudem ist die kleinere Platte zu langsam.
 
Womit kann man ne NVME SSD im 08/15 Normalbetrieb auslasten?

(4k Videos bearbeiten ist kein 08/15 Normalbetrieb ;) )

Davon ab: Sämtlicher nicht essenzieller Kleinkram liegt bei mir auf den großen Platten - die 64GB sind wirklich nur fürs System -> So muss man auf nix aufpassen, wenn man das System neu macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kharne schrieb:
256GB als reine Systemplatte? Da passen 4 verschiedene Windows Versionen + drei dutzend Linux Distributionen drauf
Hätte lieber ne 64GB 850 als reine Bootplatte.

Aufgrund heutiger NAND-Größen werden kleine SSDs nur noch mit wenigen Chips bestückt bzw. die Chips enthalten weniger NAND-Dies. Dadurch verlieren die kleinen Modelle deutlich an Leistung, wie man in der Tabelle doch gut sehen kann (für eine Systemplatte betrachte man ins besondere die IOPs bei 4K Random Read!).

Aber hey, es ist schneller als eine Festplatte... :freaky:

Kharne schrieb:
4k Videos bearbeiten ist kein 08/15 Normalbetrieb

Videos bearbeiten ist der Normalbetrieb, für den man sich eine PCIe-SSD kauft.
 
Again what leaned ;)

Guck mal in die Kaufberatung... Da wollen sie alle Nase lang ne NVME SSD, damit WoW schneller lädt ;)
 
Kharne schrieb:
256GB als reine Systemplatte? Da passen 4 verschiedene Windows Versionen + drei dutzend Linux Distributionen drauf ;)

Mit paar Programmen und als "Desktop-Speicherer" sind aus Erfahrung 256 als C: genau richtig ^^
 
256GB M.2 SSD Boot habe ich seit fast einen Jahr in meinem Rechner und will sie nicht missen.
 
Popey900 schrieb:
Mein nächster Rechner wird mit einer
-256GB M.2 SSD Booten
1TB Sata3 SSD Spiele und Programme installieren
4TB HDD als Datengrab werkeln.
Genau die Konfiguration habe ich, wobei die M.2 SSD sich aber kaum bemerkbar macht. Ich hatte die SM951 SSD gekauft, weil ich sowieso eine neue SSD brauchte und mal schauen wollte, wie sich NVME in der Praxis schlägt.
 
"neun Formfaktoren"
1.) M.2 PCIe
2.) M.2 SATA
3.) 2,5" U.2
4.) 2,5" SATA
5.) PCIe HHHL
6.) ?
7.) ?
8.) ?
9.) ?
 
die 512gb m.2 sieht interessant aus.. aber fast doppelter preis zu den günstigsten modellen :/
 
Die 1TB Samsung 960 Pro dürfte bald um die Ecke kommen, auf die warte ich.
 
Mr.Smith schrieb:
die 512gb m.2 sieht interessant aus.. aber fast doppelter preis zu den günstigsten modellen :/

Du vergleichst jetzt aber nicht SATA mit NVMe SSDs, oder? Die günstigste 512er NVMe kostet 179 und ist auch nicht lieferbar... das sind erst welche ab 210€.

Ich find dass die 600p preislich sehr interessant aussieht. Bin auf Tests gespannt.
 
Warum werden diese Steckkarten nicht mit einer Cache Software gebundelt? Dafür sollten die doch perfekt geeignet sein.
 
Zurück
Oben