Temperatur Core i5-6500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NilsCB

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo, liebes Forum,

gestern habe ich zum ersten Mal einen PC zusammengeschraubt und es hat auch alles ganz gut funktioniert. Als CPU habe ich einen Core i5-6500 auf einem MSI B150M Mortar, gekühlt durch einen Alpenföhn Brocken Eco. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define S, mit jeweils einem 14-cm-Lüfter vorne und hinten.

Mit Prime95 zeigte mir CPUID HWMonitor eine Maximaltemperatur von 60°C an. Die Zimmertemperatur war bestimmt bei über 25°C. Sind die angezeigten 60°C im Stresstest okay oder sollte ich noch etwas an der Kühlung tun?

Viele Grüße

Nils
 
60°C bewegen sich bei den aktuellen Außentemperaturen (mMn) absolut im Rahmen - die CPU sollte auch 90°C ohne Probleme abkönnen.
 
Die 60 grad sind vollkommen ok. Bei einem Stresstest wird ja auch die CPU komplett aus Limit gebracht, daher ist 60 grad ein normaler Wert. Das Define S ist ja auch ein sehr kleines Gehäuse, welches natürlich weniger Airflow bzw. Abwärme aufnehmen kann wie ein Tower.
Sicherlich kannst du mit einem größeren Kühler bessere Werte erreichen, bist aber wegen dem Gehäuse auch was Größe des Kühlers angeht eingeschränkt.

Mit 60 grad solltest du keine Bedenken haben, beim Zocken wirst du voraussichtlich niedrigere Werte haben.
 
Das ist sehr kalt und der Brocken Eco war Geldverschwendung, sorry.
 
60°C mit Prime bei den momentanen Temperaturen, absolut in Ordnung.

Das ist sehr kalt und der Brocken Eco war Geldverschwendung, sorry.

Homni, ich versuche gerade schlau aus dir zu werden. Geldverschwendung ist der Eco für 30€ nicht. Sonst gebe es noch den CM Hyper T4 und der kostet genauso. Und Boxed würde ich beim 6500 nicht drauf schnallen auch wenn die CPU recht kühl ist
 
60°C sind Super!
Wie schnell dreht der Lüfter dabei, oder wie laut ist er?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben