Welche Grafikkarte? PC Kauf für den Preis ok?

Woanders

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
37
Hallo liebes Forum,

ein Bekannter bietet mir seinen alten Rechner von ende 2013 an, dort ist folgendes verbaut:


RAM: 8GB-Kit DDR3, 1333 MHz
Grafik-Controller: Nvidia Geforce GT 650 2GD5/OC
Prozessor: Intel Core i5-4670K, 3,4 GHz Prozessor
Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate
Festplatte: 1 TB SATA, SATA 6Gb/s

er will 250€ dafür haben, ist der Preis ok?

Soweit ich das einschätzen kann passt soweit alles außer die Grafikkarte.
Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Der PC wird hauptsächlich fürs "Zocken" benutzt. Ich möchte nicht mit 4k spielen und ist auch nicht wichtig für mich. Eine Grafikkarte mit der man z.B. GTA 5 auf höchste Einstellungen spielen könnte, wie gesagt 4K Auflösung nicht nötig, würde reichen. Preis sollte um die 150€ ( wenn möglich sogar weniger :) ) sein, evtl auch eine gebrauchte "bessere" die man für den Preis finden könnte.

danke euch für eure Mühe

Lieben Gruß
 
Für 250€ mit der CPU ist das Ding auf jeden Fall nicht zu teuer. Aber ein PC besteht in der Regel aus mehr als 5 Komponenten ;)

Für ein Grafikkartenupgrade wäre das Netzteil noch von Belang. Wenn das nur irgendeine mickrige Billigkrücke ist, dann wirds nix mit ner deutlich besseren GPU.
 
Welches Netzteil ist drin?

In Frage kommen z. B. eine gebrauchte AMD 380 oder GTX 960 mit 4GB. Bei etwas mehr Budget eine AMD RX 470 mit 4GB.
 
Über das Netzteil kann ich leider nichts sagen, aber gehen wir davon aus das die Power ausreicht. Falls es nicht ausreicht wird diese dann ersetzt.
 
Dann solltest Du zuschlagen mMn.
 
Es geht nicht nur um die Wattzahl, sondern auch die Technik, die im Netzteil verbaut sind. Wenn dein Kumpel nen billigen Chinaknaller verbaut hat, wirst du mit dem Risiko Leben müssen, dass dir der PC über Nacht während eines Downloades abfackelt.
Du müsstest mit etwa 60€ für ein neues NT rechnen, wenn tatsächlich ein billig-Netzteil verbaut ist.
 
System ist für 250€ OK

GPU bis 200€:

Meine erste Empfehlung wäre:
https://www.computerbase.de/preisve...sieren&sort=t&xf=9809_11+3793+-+RX+470#xf_top

Wenns zwingend "billiger" sein muss dann eher eine RX460 mit 4GB VRAM:
https://www.computerbase.de/preisve...rt=p&xf=132_4096~9809_11+1953+-+RX+460#xf_top

Die einzige alternative von nVidia in dem Bereich ist eine GTX 960 mit 4GB
https://www.computerbase.de/preisve...rt=t&xf=132_4096~9810_5+2308+-+GTX+960#xf_top

Performancetechnisch ist die 470 KLAR die beste Wahl - dazu noch die neuesten Features +DX12 und Vulkan Vorteile (vor allem gegenüber der GTX 960) da Polaris-Chip.
Zum Vergleich der groben Performance kann man ja hier den RX460 Artikel nutzen: https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

EDIT: Ah stimmt Netzeil müsste man noch checken und ggf. 60-80€ investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist vollkommen ok.
Zum Netzteil wurde alles wichtige gesagt. Frag doch deinen bekannten einfach mal welches verbaut ist

Danach kann man sich über die Grafikkarte unterhalten
 
Ok, Vielen Dank für die schnellen Antworten und Meinungen!

Ihr habt mir da schon sehr weiter geholfen, werde mich dann in den nächsten Tagen mal entscheiden und das mit dem Netzteil abklären und dann evtl auch neu bestellen.

Weitere Empfehlungen und Meinungen werden gerne entgegen genommen :)


Danke für eure Mühe!

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist gut für den Preis. GTA5 auf höchsten Details (alles auf Anschlag) wird mit einer 150€ Grafikkarte aber leider nichts werden... Da wirst du wohl locker das 3-Fache ausgeben müssen
 
Dome1.9.8.7 schrieb:
GTA5 auf höchsten Details (alles auf Anschlag) wird mit einer 150€ Grafikkarte aber leider nichts werden... Da wirst du wohl locker das 3-Fache ausgeben müssen

Dass trotzdem auch mit einer der vorgeschlagenen Karten hohe Details möglich sind, mit denen ein sehr schönes und ansehnliches Spielen möglich ist, musst du aber nicht verschweigen ;)
 
250€ für dieses Paket ist nicht nur ok, das ist fast schon geschenkt..selbst wenn gar kein Netzteil dabei wäre. Nur um das nochmal ein bischen zu betonen. :-) Wenn's meins wäre würde ich ich es für den Preis gar nicht erst hergeben.
Ich würde, falls nötig, ein schönes Netzteil reinbauen, vielleicht ein Seasonic.. den i5 ein bischen übertakten , vielleicht so 4-4.3ghz, dicken kühler drauf machen. Grafikkarte rx 480x oder auch schneller.
SSD, 'ne 512'er.. ja, und dann wäre ich schon gut mit dabei. Ist natürlich völlig ausserhalb Deines gesetzten Budgetrahmens, aber so würde ICH es machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorson schrieb:
Dass trotzdem auch mit einer der vorgeschlagenen Karten hohe Details möglich sind, mit denen ein sehr schönes und ansehnliches Spielen möglich ist, musst du aber nicht verschweigen ;)

Das stimmt natürlich. War selbst auf meiner 7950 in 1680*1050 recht nett anzusehen ;-)
 
Würde auch klar zur RX 470 raten!
Bei der MSI gibt es wohl manchmal (oder häufiger) Probleme mit den Spannungswandlern auf der Karte bzw der generellen Kühlung, da die 290x einfach sehr heiß wird naturgemäß und die sonst gute Kühlung von MSI ist für diesen Chip einfach sogar leicht unterdimensioniert. Ist aber nur Hörensagen bzw was ich sonst so gelesen habe in Foren dazu.
Wichtiger:
1. Die RX 470 ist laut Benchmarks gleichschnell (bzw kombinieren derer, R9 390x ist ~10% schneller als RX 470 und ~7% schneller als R9 290x -> gleichschnell), hab ich aus den jeweiligen Tests hier zur 390x bzw 470.
2. Die 470 bleibt leiser, viel kühler und verbraucht viel weniger Strom (vllt ca die Hälfte?)
3. Du hast volle Garantie / Gewährleistung. Falls eben doch mal was ist, hast du länger eine gute Chance auf kostenlosen Ersatz.
4. Da das Netzteil zur Zeit unbekannt ist, kann es bei der 290x zu schwach sein, die 470 mit ihrem deutlich niedrigeren Stromhunger hat da gute Chancen, selbst wenn es nicht das allerbeste Netzteil ist.

tl;dr:
Solange da nicht eine Sapphire Nitro 390(x) um die Ecke kommt für mind. 40€ weniger als die RX 470, würde ich zu dieser greifen :)
 
Der Preis ist sehr fair, da würde ich nicht mehr großartig nachdenken - allein die CPU geht bei Ebay für etwa 150€ weg. Die alte GTX 650 bekommst du bei zwischen 40€ und 50€ verkauft und kannst somit dein Budget für die neue GraKa entlasten oder aufstocken.
 
Ok gut zu hören :)
Ja dafür wird mein Budget nicht reichen denke ich :) so wie ich es jetzt gelesen habe und mal die Preise ein wenig verglichen habe wird es wohl der rx 470 sein.
Hoffen das da ein anständiges Netzteil verbaut ist so spare ich mir die 60€, dann bin ich mit hin und her schieben bei meinen 150€ für die Grafikkarte :)
Ergänzung ()

denkst du die geht wirklich für 40-50€ weg? das wäre ja mega :D
 
Sofern du einen Durchschnittspreis bei Ebay ermitteln möchtest, kann ich dir immer Bidvoy empfehlen. Mit etwas Glück werdens 50€ (wobei das eher TI Varianten sind), aber mit um die 40€ kannst du i.d.R. rechnen.

Siehe: http://bidvoy.net/gtx_650/27386
 
micha` schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

super! das hilft mir sehr!

Dankeschön
Ergänzung ()

ich bins nochmal :), habe gerade eine Grafikkarte entdeckt : Sapphire Dual-X R9 280X 3GB, die gehen so zwischen 90-120 € weg.... ist das nichts?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben