Ein Switch muss wohl her, aber was wo ran? Und welcher?

Exodus1028

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
19
Hallöli!

Ich hab mir kürzlich eine WD MyCloud zugelegt, um komfortabler auf diverse Medien in verschiedenen Zimmern zuzugreifen. Allerdings habe ich nun ein Problem mit den Anschlüssen, aber erstmal kurz den Status quo hier dargelegt:

Als Router dient eine FB 7490.
Diese hat 4 LAN-Anschlüsse. Derzeit sind diese wie folgt belegt:
1. Mein PC
2. PC von Frauchen
3. Entertain Receiver
4. Powerline E510

hier ein schlampiges Schema, zum besseren Verständnis :D

http://imgur.com/Jz1493h

Punkt 4 läuft also über die PL an eine E540 Einheit. Diese dient als WLAN Zugriffspunkt für den dortigen SmartTV und auch allg für Handy/ipad/Laptop etc. Das WLAN vom WZ reicht dazu leider nicht aus.

Mein Problem ist nun, die FB LAN-Anschlüsse sind alle belegt. Im WZ kann ich die Cloud somit nicht aufstellen. Ich habe sie im Moment im Schlafzimmer stehen, da die 540-Einheit als einziges noch nen unbelegten Anschluss hat.
Allerdings läuft das nicht wirklich brauchbar. Zugriff usw, alles prima. Aber zb. die Fitnessvideos meiner Regierung lassen sich so nicht streamen, das hängt immer wieder. Der Datendurchsatz scheint zu gering. Ich bin, was effiziente Vernetzung angeht zwar ein Vollnoob, vermute aber das liegt hauptsächlich daran, dass der Stream in diesem Fall ja 2x durch die Powerline muss (Cloud-> PL -> Router -> PL -> TV im Schlafzimmer).

Einzige Lösung erscheint mir ein Switch im Wohnzimmer zu sein. Damit kenne ich mich aber nun GAR nicht aus.
Es heisst der Entertain Receiver solle möglichst direkt am Router bleiben um Latenzen oä. zu vermeiden. Die beiden PCs möchte ich aus selbigem Grund auch dort behalten (sind beide leidenschaftliche Zocker *G*).
Oder ist das bei einem sinnigen Switch völlig egal?
Denn ansonsten müsste ja sowohl Cloud als auch PL ans Switch.

Wie erreiche ich hier ein möglichst optimales Setup?
Welcher Switch ist zu empfehlen? (hatte mir den hier ausgeguckt: https://www.amazon.de/gp/product/B00GWKN1Q2 <- brauchbar?)
Desweiteren, muss ich gestehen, überfordert es mich ein wenig, was die Kabelei angeht. Ich hab mich bisher nie drum gekümmert, was CAT5, 5e, 6 usw. konkret heissen, geschweige denn dass ich jetzt erkennen würde, welches dieser Typen zb. zu den PCs gehen. :freak:
Jedenfalls, spielt das eine große Rolle hierbei?
Mir ist schon klar, dass CAT6 zb. mehr Bandbreite als CAT5 erlaubt. Allerdings gibts hier ja so oft so viele Kleinigkeiten zu beachten, dass ich gar nicht recht weiss, wo ich anfangen soll das von hinten aufzudruseln und so ggf irgendwelchen Overhead zu vermeiden.

Also ganz salopp gefragt, wie würdet ihr diese Problematik allgemein angehen? :)

Besten Dank & LG
Daniel
 
besorg dir einfach nen Switch mit 10/100/1000 ..der Autobalance kann...und nen eigenen Prozessor drinne hat..kostet so um die 30 €
 
Moin,

kauf dir einfach irgendeinen Gigabit Switch.
Den verbindest du mit einem Port an deine Fritzbox. Am besten da wo der PC dran ist.
Den PC und dein MyCloud schließt du dann an den Switch an.
Das wars auch schon
Einen Unterscheid wirst du garantiert nicht merken.
Du kannst auch einfach alles an den Switch anschließen und dann mit einem Kabel an die Fritzbox anschließen.

Mit diesem hab ich gute Erfahrung gemacht:
http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1008d-a402321.html?hloc=at&hloc=de
Aber dein Netgear ist auch gut.

Grüße

David
 
Cat5 usw sind die Kategorien der Verkabelung wenn man neue Kabel durch die Wand verlegt. da das bei dir eher nicht der Fall ist genügt der Switch den du gepostet hast, diesen steckst du dann zur Ftiz!Box dazu und hast somt 3+4 Gbit Ports für deine Geräte zur Verfügung. Wenn du etwas mehr Gled ausgeben kannst/willst nimmst du sowas: https://www.amazon.de/Hewlett-Packa...=UTF8&qid=1472214701&sr=8-10&keywords=hp+1810 und steckst alle deine Geräte darauf. Ab Cat5e Verkabelung hast du 1Gbit/s. unter Umständen auch mit Cat5e. Cat 6 ist bei Neueverkabelung mehr oder weniger Pflicht da der Preisunterschied gering ist. Cat7 braucht es nur wenn über den Kabel außerhalb des Normalen Netztraffik auch (hochauflösende) Audio/Videosignale drübergeschliffen werden (z.b. in einem Fernsehstudio). Restlicher Aufbau deines Netztes bleibt gleich.
mfg
 
der verlinkte Switch passt
deaktiviere ggf. in der Fritzbox bei LAN Settings den Green Mode
 
nimm den verlinkten TP-Link, habe ich auch 2x und bin zufrieden..
Wozu in dem Szenario Managed Switch bei den bisherigen Kenntnissen :rolleyes: ?
vLANs z.B. unnötig, da er mit seinem integriertem Switch und dem neuen physikalisch trennen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank an alle!

ich schätze ich hatte nur unterschwellig zu viel Respekt davor mehrere Geräte über einen Anschluss laufen zu lassen (also alles, was am Switch hängt quasi).

also ums ein für alle mal auszuräumen, es ist völlig egal was ich wo anstöpsel...es gibt da eigentlich keine Ausnahmen alá "Powerline und den ET Receiver lass lieber direkt am Router" oder "bei zwei PCs lass am besten einen am Router, den anderen kannste am Switch lassen"?

will nur sichergehn ;)

hab mal kurz bei amazon geschaut, gibts einen speziellen grund, warum man den vermeintlich(?) älteren TP vorschlägt?

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1008D-V6-0-Autoabstimmung-Plastikgehäuse/dp/B00YMTI6WO/

der hat die selbe Typenbezeichnung, schaut aber wie der Nachfolger aus fürn praktisch selben Preis?
 
Hatte den vorgeschlagenen weil ich den kenne ;-)
Wie gesagt du kannst eigentlich jeden Gigabit Switch nehmen ;-)

Wenn du Strom sparen willst würde ich einfach den nehmen mit dem geringsten Verbrauch
 
Lüfterlos --- wäre ganz praktisch

!!wichtig!!

Lese bitte was Entertain box benötigt, man liest immer wieder dass der Switch Multicast-fähig sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese bitte was Entertain box benötigt, man liest immer wieder dass der Switch Multicast-fähig sein sollte

​Bingo.

Die TP-Link können nicht mit IGMPv3 umgehen und haben damit ein Problem mit Entertain.

Du hast kein Problem, wenn du ausschließlich Geräte am TP-Link hättest die kein Entertain empfangen.

Also: MediaReceiver an FB und PC an TP-Link mit dem du auch mal einen Entertain Stream schaust: Böse!

Ein einfacher Switch gibt den Entertain Stream als Broadcast weiter und flutet das gesamte Netzwerk.

Der von dir im Eingangspost verlinkte Web-Managed Switch von Netgear kann dagegen mit IGMPv3/IGMP Snooping/VLANs etc. umgehen. Und das auch ohne Wissen, da schon die Standard Einstellungen funktionieren.

http://www.hobmaier.net/2013/04/telekom-entertain-und-igmpv3-switch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal besten Dank allen fürs den Input.

Ich hab mal ne Nacht drüber geschlafen und denke ich werde folgendes tun:

http://imgur.com/a/YZ3zd

Man verzeihe das so gesehen unpräzise Schema im OP, das hier ist so ziemlich genau das geplante Setup, auch lagemäßig.
Das heisst, die FB ist oben rechts neben der Schrankwand. Diese von dort wegbewegen macht nicht viel Sinn, das gleich vorweg.

Die PCs stehen beide unten links im Raum, dort würde ich dann auch Switch und Cloud hinstellen.
Noch nicht 100% sicher bin ich, wo ich die PL anklemme. Am praktischsten wäre es wohl, die mit bei den PCs ans Switch ins Netz zu bringen. Das Problem ist die PL bzw. die Strom-Steckdose. Bei der FB oben habe ich halt leider nur eine Einzige. Derzeit steck die PL da mit an nem Verteiler, und ja...ich weiss das ist nicht gut, genau deswegen ua. ja auch diese "Renovierungsmaßnahme" ;-)

Bei den PCs unten links sind 3 in der Nähe, wobei ich eine ungern mit der PL dauerhaft belegen würde ("Staubsauger-Dose") und die andren beiden schon jeweils einen Rechner samt Equipment versorgen müssen. Ist halt ne Mietwohung ^^
Einzige echte gescheite Möglichkeit erscheint mit Variante ² zu sein, wie im Schema angedeutet. Oben links ist ne Doppelsteckdose in der Wand, wovon eigentlich nur eine benötigt wird. Muss ich halt mehr Strippe ziehen. Wobei mir grad einfällt (hab ich im Bildchen nicht bedacht), es macht dann keinen Unterschied ob ich von der oben link nach rechts zur FB oder runter zum Switch gehe, vom Kabel her.
Letzteres hätte jedoch den Vorteil das der Port am Router offen bleibt und ich, so ich das später möchte, beide Konsolen und den TV direkt verkabeln könnte.
Der Entertain Rec. bleibt aus og. Gründen direkt am Router.

Bei der Gelegenheit werd ich gleich sämtliche LAN-Kabel ersetzen, da diese a) uralt sind und ich b) nichtmal weiss, welchen Standard die haben *hust* bei einigen steht nichtmal was drauf Oo

Zum Switch noch kurz:
Ja genau aus sonem ähnlichen Gedanken heraus hatte ich mir den Netgear auch rausgesucht in meiner kleinen Vorrecherche. Weil er ein paar Dinge eben beherrscht, die andere nicht können.
Was den "du hast keine Ahnung davon"-Aspekt angeht, den Punkt verstehe ich durchaus. Aber wie *smuper* richtig bemerkt sollten die Standard-Einstellungen fürs erste genügen, desweiteren habe ich kein Problem damit, mich näher mit entsprechenden Themen zu beschäftigen und mich da reinzuknien (brauche halt immer nur kleine Denkanstöße bzw einzelne Terminologien um entsprechend nach zu googeln) und desweiteren geb ich gern ein paar wenige Euro mehr aus und geh einen Schritt vom Techniklevel weiter als vielleicht nötig.
Hasse nichts mehr als Ersatz-/Nachkäufe bloss weil man nen Jahr später feststellt, dass irgendeine Kleinigkeit irgendwas blockiert oder ähnliches.

Ja, mir ist klar, dass wenn ich das so verkabel auch der TP ausreicht. Der Unterschied dort wo ich bestell beträgt 5-6€, von daher nehm ich dann doch gleich den Netgear denk ich. Wenn die Aussage von *smuper* bezgl IGMPv3 und TP stimmt und ich irgendwann aus irgendeinen dussligen Grund der dann GARANTIERT eintritt das umbauen muss, dann beiß ich mir innen Popo wenn da deswegen irgendwas hakt oder gar scheitert :D
 
Wenn die Aussage von *smuper* bezgl IGMPv3 und TP stimmt und ich irgendwann aus irgendeinen dussligen Grund der dann GARANTIERT eintritt das umbauen muss, dann beiß ich mir innen Popo wenn da deswegen irgendwas hakt oder gar scheitert

Das stimmt definitiv :-)
Ich habe 2 von den Netgear Switches im Einsatz, du solltest die Firmware aktualisieren, danach brauchst du das Tool oder die Weboberfläche nicht mehr. Der Netgear Switch hat auch einen integrierten Kabel Tester, austausch ist nicht zwingend notwendig, wenn Kabel in Ordnung und mit 1 Gbit "gesyncht" wird

Grundsätzlich sind Kabel bei eBay recht günstig, wenn du aber mehrere kaufen willst solltest du dich ohne eBay direkt beim ziemlich hinter allem steckenden Let's Sell umschauen, kommt auf Grund der nicht inkludierten Versandkosten günstiger.

https://www.lets-sell.de/netzwerk/patchkabel/

Im Grunde reicht Cat 5e.
 
Besten Dank für den Link, der ist echt super!
Ich hab mir gestern den ganzen Nachmittag quasi um die Ohren gehauen und mich in die Thematik CAT 5/6/7 usw eingelesen. Aber wenns dann daran ging konkret nach nem Shop zu suchen der auch gewisse Filter bezgl. Länge, Typ usw mit sich bringt, da war immer irgendwie was.

Der schaut echt top aus, auch hinsichtlich Preise etc

Danke! :)
 
sooo, nachdem lets sell 4 tage für den versand der kabel gebraucht hat (*grrrr*) bin ich wieder da und gebe kurz feed back ;)

1. die cloud hat endlich im normalen netzwerk normale daten-durchsatz-raten (~80 MB/s)
2. powerline wurde wie oben beschrieben verlegt, hat jetzt ne eigene dose und hängt direkt am router
3. der TV im SZ kann nun fehlerfrei alles von der cloud im WZ streamen (juhu)

alles scheint zu funktionieren, wie gewollt :)

gibt allerdings eine sache, die mir ein wenig sorge bereitet
nachdem ich das prosafe tool installiert, geupdated usw habe, hab ich ua. auch nen kabeltest gemacht
an port 1 hängt das kabel das vom router kommt...das fällt allerdings durch den kabeltest, testergebnis "unbekannt" - fehler nach 14m (kabel ist 15 lang)
in der portstatisktik sind bisher keine CRC fehler aufgetreten und sämtliche geschwindigkeiten scheinen sich völlig normal zu verhalten

muss ich mir sorgen machen bzw kann/sollte ich das anderweitig irgendwie monitoren?
kabel stande pede reklamieren wäre zwar ne option, aber das soll wohl bei lets sell nicht so toll funktionieren - vor allem wenn es "scheinbar" funktioniert ^^
 
Zurück
Oben