Dell U2515H: Heller Fleck bei hellen Hintegründen

FySkire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
100
Hallo Leute,

Ich nutze einen Dell U2515H. Vor einiger Zeit ist mir in der unteren linken Ecke ein kleiner weißer Fleck aufgefallen.
Es sieht aus wie eine kleine Lampe die hinter der Oberfläche leuchtet.

Mein Problem ist, dass ich ich nicht besonders viel Ahnung von Monitoren habe und es deshalb nicht einschätzen kann.
Es irritiert mich, dass es kein klassischer heller Pixelfehler zu sein scheint, den bei einem dunkleren Hintegrund, wie zB dem Standard Windows 10 Desktop Bild, kann ich es nicht erkennen.

Weiß jemand von was das kommen könnte?
Kann man das eventuell selbst beheben?

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dieser Panelgarantie, die es zu den UltraSharp-Modellen gibt, gemacht?
Ich finde leider nur die englische Seite dazu und bin mir daher nicht 100%ig sicher was alles abgedekt wird.

Angehängt sind noch 2 Bilder um es zu verdeutlichen. Das erste ist ohne Blitz geschossen, der Hintegrund ist das Computerbase-grau des Forums.
Auf dem zweiten Bild ist es ein hellblauer Hintegrund mit Blitz (und Rotstich...) bei dem man den Fleck trotzdem noch erkennen kann.
 

Anhänge

  • DSC_0278.jpg
    DSC_0278.jpg
    825,6 KB · Aufrufe: 230
  • DSC_0276.jpg
    DSC_0276.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 212
Bei Weiß, Rot und Grün deutlich, bei Blau nich meht so deutlich bei Schwarz garnicht.
 
Hab auch einen U2515H, meiner hatte einen toten Pixel in der Mitte. Dell Support angeschrieben, zwei Tage später wurde ein Austausch Gerät geliefert mit genau so einem Fleck...ging zurück, dann kam einer mit komischen Streifen..noch mal getauscht und seitdem ist alles gut:D

Der Service ist echt vorbildlich, geht alles schnell und musst nicht mal das Haus verlassen. Also wenn es dich stört einfach Dell anschreiben, könnte halt aber auch sein dass du mehrmals tauschen musst wenn du wie ich pech hast.

Trotzdem ist mir Dell extrem sympathisch weil die schon ab einem toten Pixel tauschen, der einzige Hersteller der das noch macht glaube ich.
 
Das machen die glaube ich aber nicht mit allen Monitoren, glaub nur bei bestimmten Modellreihen
 
@Shakyor: Ja, Dell macht das u.a. mit den UltraSharp Modellen, darauf geben sie als Extra ihre 4 jährige Premiumgaantie.

@HolzStreich: Danke für die Info, dann werde ich demnächst mal anrufen. Hatte nur die Hoffnung, dass mir die Tauscherei erspart bleibt, wenn jemand hier wüsste, wie man es repariert.
 
Zurück
Oben